Neu JTL-Ameise Ausgabe der verwendeten Steuernummer / Lieferschwellenverzicht

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hallo,

ich müsste ab 01.12.2018 wegen erreichen der Lieferschwellen monatlich meine Verkäufe die wir selbst versenden in die PAN EU Länder auswerten und an meinen Dienstleister melden damit dieser die Steuermeldungen nach Italien, Spanien usw. machen kann.

Leider kann ich in der JTL-Ameise nicht exportieren welche UST Nummer verwendet wurde. Bei [Firma USTID] kommt immer unsere deutsche Haupt USt. Nummer.

Hat jemand anders auch schon auf die Lieferschwellen verzichtet?

Schöne Grüße

Christof
 

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
45
2
Wien
FIRMA USTID bezieht sich auf die eigenen Firmen falls mehrere Firmen innerhalb von JTL definiert sind - sprich wenn Du von mehrerer Firmen verschickst.
Ansonsten ist das Feld "RA USTID" eher interessant = bezieht sich auf die Rechnungsadresse

Wenn es das ist was Du suchst
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
FIRMA USTID bezieht sich auf die eigenen Firmen falls mehrere Firmen innerhalb von JTL definiert sind - sprich wenn Du von mehrerer Firmen verschickst.
Ansonsten ist das Feld "RA USTID" eher interessant = bezieht sich auf die Rechnungsadresse

Wenn es das ist was Du suchst

"RA USTID" ist ja die USt-ID des Kunden. Ich brauche schon meine USt-ID allerdings habe ich mehrere in einer Firma. Also z.B. für Deutschland und Frankreich eine. Nun wird mir aber bei "Firma USTID" immer die deutsche Nummer ausgegeben, nie die die wirklich verwendet wurde.
 

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
45
2
Wien
Na hast Du denn auch mehrere Firmen angelegt in deiner Wawi ? mit der jeweiligen Steuernummer ? denn so machen es andere Kunden und dann funktioniert der Export auch nach UST getrennt auch, oder hast Du nur eine Firma und dieser mehrere Steuernummer zugewiesen ? - falls ja kann ich mir nicht erklären wie es mit Boardmitteln funktionieren soll, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .
 
Zuletzt bearbeitet:

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Na hast Du denn auch mehrere Firmen angelegt in deiner Wawi ? mit der jeweiligen Steuernummer ? denn so machen es andere Kunden und dann funktioniert der Export auch nach UST getrennt auch, oder hast Du nur eine Firma und dieser mehrere Steuernummer zugewiesen ? - falls ja kann ich mir nicht erklären wie es mit Boardmitteln funktionieren soll, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .

Nein nur eine Firma und mehrere USt-IDs. Je nach Versand/Empfängerland wird dann die jeweilige USt-ID verwendet.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Die Frage sollte sein: Hast Du nur die Umsatzsteuer-IDs hinzugefügt oder hast Du auch gem. dem Guide die Steuereinstellungen angepasst?
https://guide.jtl-software.de/Steuern_bei_Lagerung_im_Ausland_einstellen
Und wurden auch die entsprechenden Lieferschwellen in den Steuereinstellungen angelegt?
https://guide.jtl-software.de/Versandhandelsregelung_für_ein_Lieferland_anwenden_(Lieferschwellen)

Ich habe das soeben geprüft ob unser damaliger Partner das so eingerichtet hat. Das passt so.

In den Aufträgen ( FBA) ist auch oben dann jeweils das richtige Land ausgewählt MwSt. usw. passt.

Im Ameisen Export allerdings ist dort die deutsche USt-ID drin.

Anbei ein Screenshots des Auftrags, Exports sowie der verwendeten Ameise Felder. Ich habe Rechnungen (Neu) verwendet.

Das gleiche benötige ich dann natürlich bei den Re. korrektur (Neu).
 

Anhänge

  • Ameise.JPG
    Ameise.JPG
    57 KB · Aufrufe: 8
  • Export.JPG
    Export.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 8
  • Auftrag.png
    Auftrag.png
    27,7 KB · Aufrufe: 8

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Ich habe bei JTL ein Ticket eröffnet und werde das Ergebnis euch zur Verfügung stellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 1
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen