Neu JTL-Ameise Ausgabe der verwendeten Steuernummer / Lieferschwellenverzicht

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
15
Hallo,

ich müsste ab 01.12.2018 wegen erreichen der Lieferschwellen monatlich meine Verkäufe die wir selbst versenden in die PAN EU Länder auswerten und an meinen Dienstleister melden damit dieser die Steuermeldungen nach Italien, Spanien usw. machen kann.

Leider kann ich in der JTL-Ameise nicht exportieren welche UST Nummer verwendet wurde. Bei [Firma USTID] kommt immer unsere deutsche Haupt USt. Nummer.

Hat jemand anders auch schon auf die Lieferschwellen verzichtet?

Schöne Grüße

Christof

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
FIRMA USTID bezieht sich auf die eigenen Firmen falls mehrere Firmen innerhalb von JTL definiert sind - sprich wenn Du von mehrerer Firmen verschickst.
Ansonsten ist das Feld "RA USTID" eher interessant = bezieht sich auf die Rechnungsadresse

Wenn es das ist was Du suchst

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
15
FIRMA USTID bezieht sich auf die eigenen Firmen falls mehrere Firmen innerhalb von JTL definiert sind - sprich wenn Du von mehrerer Firmen verschickst.
Ansonsten ist das Feld "RA USTID" eher interessant = bezieht sich auf die Rechnungsadresse

Wenn es das ist was Du suchst
"RA USTID" ist ja die USt-ID des Kunden. Ich brauche schon meine USt-ID allerdings habe ich mehrere in einer Firma. Also z.B. für Deutschland und Frankreich eine. Nun wird mir aber bei "Firma USTID" immer die deutsche Nummer ausgegeben, nie die die wirklich verwendet wurde.

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
43
1
Wien
Na hast Du denn auch mehrere Firmen angelegt in deiner Wawi ? mit der jeweiligen Steuernummer ? denn so machen es andere Kunden und dann funktioniert der Export auch nach UST getrennt auch, oder hast Du nur eine Firma und dieser mehrere Steuernummer zugewiesen ? - falls ja kann ich mir nicht erklären wie es mit Boardmitteln funktionieren soll, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .

Zuletzt bearbeitet:

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
15
Na hast Du denn auch mehrere Firmen angelegt in deiner Wawi ? mit der jeweiligen Steuernummer ? denn so machen es andere Kunden und dann funktioniert der Export auch nach UST getrennt auch, oder hast Du nur eine Firma und dieser mehrere Steuernummer zugewiesen ? - falls ja kann ich mir nicht erklären wie es mit Boardmitteln funktionieren soll, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .
Nein nur eine Firma und mehrere USt-IDs. Je nach Versand/Empfängerland wird dann die jeweilige USt-ID verwendet.

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
15
Die Frage sollte sein: Hast Du nur die Umsatzsteuer-IDs hinzugefügt oder hast Du auch gem. dem Guide die Steuereinstellungen angepasst?
https://guide.jtl-software.de/Steuern_bei_Lagerung_im_Ausland_einstellen
Und wurden auch die entsprechenden Lieferschwellen in den Steuereinstellungen angelegt?
https://guide.jtl-software.de/Versandhandelsregelung_für_ein_Lieferland_anwenden_(Lieferschwellen)
Ich habe das soeben geprüft ob unser damaliger Partner das so eingerichtet hat. Das passt so.

In den Aufträgen ( FBA) ist auch oben dann jeweils das richtige Land ausgewählt MwSt. usw. passt.

Im Ameisen Export allerdings ist dort die deutsche USt-ID drin.

Anbei ein Screenshots des Auftrags, Exports sowie der verwendeten Ameise Felder. Ich habe Rechnungen (Neu) verwendet.

Das gleiche benötige ich dann natürlich bei den Re. korrektur (Neu).

Anhänge

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
15
Ich habe bei JTL ein Ticket eröffnet und werde das Ergebnis euch zur Verfügung stellen.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Alle Artikel die keinen Wareneingang haben länger als X Monate anzeigen (JTL Ameise) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: Einführung in Ex- und Importe mit JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet JTL Workflow - Aktion - Export über Ameise nur der eine Datensatz JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Ameise: Artikel nach Sichtbarkeit für Kundengruppe exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise: Artikelname darf nicht leer sein JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Ameise sehr langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-WMS Mobile Verbindungsabbrüche JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Plus wird GAR nicht anzeigt - JTL Shop 4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.0.1 Nova-Template Slick Slider Bildgröße fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.0 - Release 5.0.2 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 1: Einführung in JTL-Shop 5 mit OPC Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 2 - Einführung in Automatisierungen mit JTL-Workflows Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 3 - Einkauf, Lager (nicht JTL-WMS), Kunden & Verkauf Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose JTL-Einsteigerschulung: Tag 1 - JTL-Wawi Einstellungen & Benutzerverwaltung Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Versand und JTL Shipping Label User helfen Usern 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Woocommerce zu JTL WaWI WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Artikelanzeigefilter Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Variationsartikel / Mengen bei eBay werden nicht aktualisiert / JTL 1.5.42.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu CfgTool.exe an JTL gehosteten Server Installation von JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop5 mit Standart Template Nova Bildergröße für Banner und Slider ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Regarding JTL workflows and customer sync JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 OPC Akkordeon: Reihenfolge der Gruppen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst JTL POS - Kundengruppe löschen JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 Unterkategorien in der Navileiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 4.6.17 Fatal Error bei Artikelexport JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Freelancer für Design-Anpassungen JTL Shop5 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Jtl repricer preiskalkulation mit mindest und max preis JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
Neu Umstieg von Afterbuy zu JTL - Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop5 Domain ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Auftrag trotz storniertem BON bezahlen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Befehle per Barcodescanner in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Versandart für B2B Kunden im JTL Auswählbar... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion "DHL Paketmarke International" bzw. "Paketmarke Geschäftskunden" über JTL Shipping erstellen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zuweisung von Sofortüberweisung Zahlungen in JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL Pos Auftrag abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Beantwortet Brauche Hilfe JTL-Adept_mini eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 PayPal Express mit aktiviertem Cache JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Freelancer für JTL Shop 5 Template Anpassungen gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anfrage: Plugin Entwicklung für den JTL Shop5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Hinweis Fenster JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg auf der JTL Warenwirtschaft Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Linkfarbe im Header und Footer ändern - JTL Shop 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7