Neu JTL 2 DATEV, OSS, Konfiguration in JTL oder JTL 2 DATEV

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
177
9
Manuel erklärt in diesem Video wie die Steuerklassen etc. in JTL WaWi einzurichten sind.

Wir nutzen JTL 2 Datev und möchten in diesem Zusammenhang evtl. auch das OSS Modul einsetzten. Hier gibt es weitere Infos dazu.
https://fibu-schnittstelle.com/blog/die-fibu-schnittstelle-von-jera-und-das-oss-konkret

Wenn ich es richtig verstehe, kann das Steuer Mapping in JTL oder JTL 2 DATEV erfolgen ? Ich vermute, dass ich das JERA Modul zwingend für OSS benötige?
Wenn ich es richtig verstehe entscheided JTL 2 Datev aufgrund des Lieferlandes welcher Steuersatz verwendet bzw auf welche Konten/Schlüssel es gebucht wird ? D.h. in diesem Fall müsste man eigentlich keine Steuerschlüssel in JTL konfigurieren da dies von JTL2DATEV übernommen wird ? Ich würde also nur die Steuersätze in JTL konfigurieren damit der MwSt. Satz auf den Rechnungen stimmt ?

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Eine sehr gute Frage .... wir sind gerade auch dabei, das irgendwie abzustimmen.

1. In JTL solltest du unbedingt die Steuerkonfiguration vornehmen, wegen den Rechnungen ........

Alles weitere ist bei uns auch noch irgendwie "offen" .... Das "kack" Thema bringt im Moment nur Chaos rein ^^

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
177
9
1. In JTL solltest du unbedingt die Steuerkonfiguration vornehmen, wegen den Rechnungen ........
Selbst da bin ich mir nicht 100% sicher. Wir nutzen Shopware. Wenn in Shopware die Länder richtig hinterlegt sind wird der MwSt. Satz aus Shopware auch in JTL genutzt. Wenn Du nur die MwSt in JTL setzt funktioniert das nicht. Das mag beim JTL Shop ggf. anders sein.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man einen Auftrag direkt aus JTL erstellt.

Es ist bisher in JTL 2 DATEV auch so, dass die Zuordnung ausschließlich anhand der Lieferländerkürzel und Sachkonten in JTL 2 DATEV erfolgt. Dazu haben wir den entsprechenden Haken gesetzt.
D.h. die Sachkonten von JTL werden nicht übernommen in unserem Fall

Hier findest Du weitere Infos. Dies gilt für den Fall, dass der Haken aktiviert ist und wird dort auch noch mal ein wenig erklärt.

http://wiki.fibu-schnittstelle.de/doku.php?id=fibu:oss:glledgerassistant

• Gefällt mir
Reaktionen: DaPole88

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Achso, wir benutzen den JTL Shop .... waren also für diesen Schritt genötigt. Wie sich das mit dem Connector verhält und ob dieser die Aufträge anhand des Shops anlegt, kann ich nicht sagen ....

Der Link ist aber schonmal ein guter Anfang ....Danke

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 5
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
JTL Variantenartikel: Kein Preis im Schema.org („price fehlt“) – Ursache? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Shop "Plugin-Vorlage" gesucht User helfen Usern 3
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN – 20.03.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 44
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4