Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Als ich nach längerer Zeit diesen Thread hier gelesen habe, in dem ich weiter oben ebenfalls mit einer Anfrage nach einem Connector vertreten bin, bin ich bald vom Stuhl gefallen. Da programmiert einer einen funktionierenden Connector für Joomla und VM in den aktuellen Versionen und stellt ihn der Gemeinde der VM-Shopbetreiber für einen Friedenspreis von 49 Euro netto zur Verfügung, und was ist der Dank ? Eine unsägliche Diskussion um Lizenz und Preis. Leute, das ist echt peinlich.

-- rbaier hat sich mit JTL abgestimmt. Punkt.
-- Bei dem Connector handelt es sich um eine unselbständige Softwareerweiterung für JTL Shop2. Nochmal Punkt.
-- Eine Lizenzproblematik gibt es also nicht. Zum dritten Mal: Punkt.
-- Gute Leistung kostet Geld. Und zum Letzten: Punkt.

Was gibt es da noch zu diskutieren ?

@rbaier:
Danke an Dich, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast. Hätte ich meinen Shop noch über VM laufen, dann würde ich Dir die 49 Euro netto sofort überweisen. Ich würde auch 149 Euro bezahlen, so wie ich es in einem Beitrag weiter oben schon mal gesagt hatte. (Wenn das nicht drin ist bei einem Shop, mit dem ich Geld verdienen will, dann würde ich lieber aufhören). Ich bin aber seinerzeit umgestiegen auf JTL Shop2. Und ich bereue es nicht. JTL Shop2 ist für mich der beste Shop weit und breit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, und die Funktionalität ist spitze.
Wenn ich aber mal einen anderen VM Shop erstelle, dann komme ich auf Dich zurück.

Onkel Tom

>> Fairness ist das Gebot. Eine Leistung muss in einem adäquaten Verhältnis zur Gegenleistung stehen. Sonst kann Wirtschaft nicht funktionieren. <<
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ziemlich langer Thread, aber wie ist denn so der aktuelle Stand ?

Läuft der connector mit Jooma 1.0/1.5+Virtuemart 1.1.2 einwandfrei und werden immer noch ?

In der Connector-Beschreibung (Vergleich der Shopmodule steht noch VM 1.0.10 - also URALT).

Knappe Antwort wäre toll..dann weiß ich Bescheid ob ich JTL weiter empfehlen kann oder nicht.
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
67
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich nutze den Connector von rbaier mit VM1.1.2.
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hm - und wo gibt es den ? Funkltioniert gut ?

Frag mich nur wieso JTl die VirtueMart-Kundschaft außen vorläßt - wirklich nur um den eigenen (kostenpflichtigen) Shop voran zu treiben ?

Dann sollte man einfach mal die groß angepriesenen Connectoren von der Webseite nehmen die nur für veraltete Systeme taugen.....find ich nicht in Ordnung - bei aller Liebe...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es diesen bei web-signs bzw. rbaier.
Wie ich grade sehe, werden die dortigen Seiten zur Zeit überarbeitet, aber in jedem Fall kannst du ja zu ihm Kontakt aufnehmen.
<!-- { web-signs. [de|info|eu] } --> - Kontakt zu rbaier hier übers Forum sollte zudem ebenfalls möglich sein.

Frag mich nur wieso JTl die VirtueMart-Kundschaft außen vorläßt - wirklich nur um den eigenen (kostenpflichtigen) Shop voran zu treiben ?

Dann sollte man einfach mal die groß angepriesenen Connectoren von der Webseite nehmen die nur für veraltete Systeme taugen.....find ich nicht in Ordnung - bei aller Liebe...
Genau dieses Thema und auch eine entsprechende Antwort dazu, findet sich in diesem Thread: http://forum.jtl-software.de/virtuemart/5696-jtl-wawi-und-joomla-1-5-vm-1-1-a.html
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
67
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hm - und wo gibt es den ? Funkltioniert gut ?
Bisher keine Probleme mit der Synchronisation gehabt.

Frag mich nur wieso JTl die VirtueMart-Kundschaft außen vorläßt - wirklich nur um den eigenen (kostenpflichtigen)Shop voran zu treiben ?
Es ist doch ihr gutes Recht, ihre eigenen Produkte voranzutreiben. Davon verdienen sie schließlich unter anderem ihren Lebensunterhalt.

Dann sollte man einfach mal die groß angepriesenen Connectoren von der Webseite nehmen die nur für veraltete Systeme taugen.....find ich nicht in Ordnung - bei aller Liebe...
Die alte VM-Version wird noch oft genutzt. Alt muss nicht unbedingt gleich schlecht sein :rolleyes:
 

tommysonlineshop

Aktives Mitglied
29. März 2008
46
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Was kostet den der Connector? Und welche Funktionen unterstützt er den?

Gruß

Tommy
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Seit Anfang 11/08 sind 2 Demoversionen für den neuen Connector online.
Jooma! / Virtuemart 'alt'
Joomla! / Virtuemart 'neu'

Hier finden sich auch alle Informationen dazu.
Der Connector kann all das, was auch der von JTL-Software angebotene kann.
Darüber hinaus ist er UTF-8-fähig, kann mehrere Bilder synchronisieren, übernimmt MwSt. und Länderkennung korrekt, kennt verschiedene Betriebsmodi und einiges mehr.

--
beste Grüße
rbaier
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Entschuldigt meine doofe Frage, aber ist die Demoversion nur zur Demonstration, der kann man mit ihr auch arbeiten?

Das habe ich irgendwie nirgends herauslesen können :) Vielleicht hab ich es auch nicht gefunden :oops:

Würde mich über eine qualifizierte Antwort auf meinen unqualifizierten Beitrag freuen :rolleyes:
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Bei den o.a. Links zu den Demoversionen finden sich jeweils "Hinweise zu dieser Demoversion".
Dort sind 6 Prämissen, die für die Demoversionen gelten, gelistet ... allerdings möchte ich diese hier nicht unbedingt wiederholen.

--
mfG
rbaier
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Mich würde mal interessieren wo bzw. wie ich VM so an die deutsche Gegebenheiten anpasse, dass man den Shop überhaupt loslassen kann. So ganz habe ich da nicht den Überblick.

Gruß, Sven
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hi pulsum,

die Frage ist nicht ganz unberechtigt.
Ich arbeite jetzt seit über 5 Jahren mit Virtuemart (bzw. dem Vorgänger mambo-phpShop) und kann feststellen, dass sich zumindest seit der Version 1.1.x einiges in Richtung 'Eignung für den €-Markt' getan hat.
Da die Zahl derer, die Virtuemart in D nutzen, nicht unerheblich ist (Google kann hier weiterhelfen, wenn es um die Frage geht, wer alles einen Virtuemart auf seine Kundschaft losläßt :)), dürfte Virtuemart somit in gewisser Weise auch für D geeignet sein ... meine ich.

Allerdings: die Herkunft kann Virtuemart nach wie vor nicht leugnen >> die zugrunde liegende Shoplösung wurde in Atlanta für den amerikanischen Markt konzipiert.
Somit bleibt in den meisten Fällen - vor allem der Rechtssicherheit wegen - ernsthaften Shopbetreibern nichts anderes übrig, als Hand an den Core von Virtuemart zu legen ... und Erweiterungen, wie z.B. für den deutschsprachigen Raum geeignete Zahlungsmodule, zu integrieren, ...

--
mfG
rbaier
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Da die Zahl derer, die Virtuemart in D nutzen, nicht unerheblich ist (Google kann hier weiterhelfen, wenn es um die Frage geht, wer alles einen Virtuemart auf seine Kundschaft losläßt :)), dürfte Virtuemart somit in gewisser Weise auch für D geeignet sein ... meine ich.
Somit bleibt in den meisten Fällen - vor allem der Rechtssicherheit wegen - ernsthaften Shopbetreibern nichts anderes übrig, als Hand an den Core von Virtuemart zu legen ... und Erweiterungen, wie z.B. für den deutschsprachigen Raum geeignete Zahlungsmodule, zu integrieren, ...
Genau das meinte ich. Das sie Software von vielen in DE eingesetzt wird, macht es in Bezug auf die Rechtssicherheit nicht einfacher. Ich denke mal das hier das gleiche Problem vorliegt wie bei Magento.
Letztlich ist hier die Frage, wie ernsthaft lässt sich mit VM arbeiten? Wenn alle Anpassungen zu 80% beim nächsten Update wieder neu gemacht, oder verändert werden müssen, dann habe ich da quasi auch eine ewige Baustelle wie es bei xt-commerce ist/war. Da ich gerade eine andere Wawi, die mit VM halbwegs zusammenarbeitet, teste, wäre es natürlich dann auch vergebene Mühe.
Aber als kleiner Anbieter kann man sich keine Lösung erlauben, die gleich mehrere tausend EUR kostet, daher sucht man sich quasi das kleinere Übel ;)
 

satriani

Aktives Mitglied
4. Februar 2008
9
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Da ich gerade eine andere Wawi, die mit VM halbwegs zusammenarbeitet, teste

verrätst du uns mal welche Wawi du mit VM gerade testest?

Ich glaube ich bin mittlerweile auf der ewigen Suche nach einen passenden Wawi/ERP/CRM oder wie auch immer... :)

Aber eins muss ich klar sagen, ausser VM kommt bei mir kein anderer Shop in Frage!
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft der VM gehört, so meine Meinung. ;)
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Aber eins muss ich klar sagen, ausser VM kommt bei mir kein anderer Shop in Frage! Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft der VM gehört, so meine Meinung. ;)
Dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wo ich die "Zutaten" finde, um einen VM-Shop für den deutschen Markt "fit" zu machen, ohne das ich gleich Anwälte vor meiner Haustüre habe ;)
 

satriani

Aktives Mitglied
4. Februar 2008
9
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Na das ist doch ganz einfach, du sollst einen nah liegenden und dafür zuständigen Anwalt aufsuchen und sich ausführlich aufklären lassen, das gilt übrigens auch für andere eShops. :)
 

edel

Aktives Mitglied
16. Juli 2007
2
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Schönen guten Morgen,

es wäre schön, wenn ich eine Möglichkeit finden könnte, den Connector käuflich zu erwerben.
Habe jetzt schon drei Mails an die Adresse: rbaier#web-signs#de geschrieben und keine Antwort bekommen.
Ziemlich traurig - da gehts um Profis im Bereich eShop, die für selbiges ein Produkt anbieten und weit und breit gibts keinen Shop, um es zu kaufen. Nur eine Mail, auf der man sich melden soll und niemand antwortet.

Was solls - ich brauche den Connector, da so gewünscht vom Auftraggeber.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

LG
S.
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Tip: Einen Moment noch Gedultig sein, Herr Baier wird sich bei Dir melden. ;)
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@edel,

bislang habe ich jede eMail, die mich erreicht hat, am gleichen Tag beantwortet. Hier kann eigentlich nur mein Junkfilter (der recht streng ist) uns böse Streiche gespielt haben -> weiteres via PN.

Den kritischen Hinweis auf einen fehlenden Shop werde ich auf- und annehmen.

--
beste Grüße
rbaier