Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

WOOOHANETWORK

Aktives Mitglied
8. September 2008
3
0
Hallo,


Joomla und VM sind nun schon stable doch die Wawi läuft nur mit den veralteten Versionen dieser Softwares. :(


Ist es möglich daß es nun passend eine neue Wawi gibt, denn es ist allein schon vom Sicherheitsfaktor nicht zumutbar die unsicheren pre-1.5.6/pre-1.1.2 Versionen überhaupt zu nutzen! :evil:


Andernfalls können vielleicht Möglichkeiten gezeigt werden die Wawi manuell anzupassen an die neuen Versionen? :shock:


Was Ich besonders unpassend finde ist daß erstens beim Download nicht daraufhin gewiesen wird daß nur die veralteten Versionen kompatibel sind und zweitens daß Joomla und VM, Systeme welche von der Flexibilität anderen weit überlegen sind, bei euch einen hinteren Prioritätsrang besitzen. :oops:

XTCommerce - Nur ein Shop
ZenCart - Auch nur ein Shop
OsCommerce - Auch nur ein Shop
Joomla und VM - Web 2.0 hoch 10!:idea:


Auch wenn die Wawi kostenlos ist, sollte dieses nicht andere Faktoren regieren! Mein Tip, verkauft die Wawi doch für 29,95€!:wink: Ich kaufe Sie auf jeden Fall... 8)

:D Danke! Durch die Smilies gehts noch....weiter!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi

Zitat von WOOOHANETWORK:
Ist es möglich daß es nun passend eine neue Wawi gibt, ...
Eine neue Wawi ist nicht das Problem (die gibts schliesslich immer wieder mal) :wink: Vielmehr müsste der Connector zu VM auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Genau das ist -wie bei den anderen Connectoren übrigens auch (XTC, OSC, ZC)- im Moment allerdings kaum möglich, da es derzeit einfach zu viele andere Baustellen gibt, die deutlich höhere Priorität haben.

Zitat von WOOOHANETWORK:
Was Ich besonders unpassend finde ist daß erstens beim Download nicht daraufhin gewiesen wird daß nur die veralteten Versionen kompatibel sind und zweitens daß Joomla und VM, Systeme welche von der Flexibilität anderen weit überlegen sind, bei euch einen hinteren Prioritätsrang besitzen. :oops:
Zunächst mal hat sicher das eigene Produkt, nämlich JTL-Shop2 Vorrang. Das ist sicher nicht verwerflich, verwunderlich oder ungewöhnlich.
Und dass andere Shopsysteme, wie beispielsweise XTC, eine höhere Priorität genießen als z. B. VirtueMart, hat schlicht und ergreifend mit der Verbreitung und der Nachfrage zu tun. So hart wie es vielleicht auch klingt, aber so ist die Situation nun mal. Was nutzt es, wenn VM "flexibler" ist, in ein CMS wie Joomla eingebettet ist und über Web 2.0-Funktionalitäten verfügt, wenn der überwiegende Teil der Shopbetreiber aber nicht mit diesem System arbeitet? Wie mag das Verhältnis von VM-Shops zu XTC-Shops wohl aussehen...? Und dann erübrigt sich doch vermutlich die Frage, wie und wo wir Prioritäten setzen, oder?

Zitat von WOOOHANETWORK:
Mein Tip, verkauft die Wawi doch für 29,95€!:wink: Ich kaufe Sie auf jeden Fall... 8)
Brauchst du nicht. Denn die Wawi bleibt kostenlos :wink:
 

WOOOHANETWORK

Aktives Mitglied
8. September 2008
3
0
Re: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi

Zitat von Marcel:
Zitat von WOOOHANETWORK:
Ist es möglich daß es nun passend eine neue Wawi gibt, ...
Eine neue Wawi ist nicht das Problem (die gibts schliesslich immer wieder mal) :wink: Vielmehr müsste der Connector zu VM auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Genau das ist -wie bei den anderen Connectoren übrigens auch (XTC, OSC, ZC)- im Moment allerdings kaum möglich, da es derzeit einfach zu viele andere Baustellen gibt, die deutlich höhere Priorität haben.

Zitat von WOOOHANETWORK:
Was Ich besonders unpassend finde ist daß erstens beim Download nicht daraufhin gewiesen wird daß nur die veralteten Versionen kompatibel sind und zweitens daß Joomla und VM, Systeme welche von der Flexibilität anderen weit überlegen sind, bei euch einen hinteren Prioritätsrang besitzen. :oops:
Zunächst mal hat sicher das eigene Produkt, nämlich JTL-Shop2 Vorrang. Das ist sicher nicht verwerflich, verwunderlich oder ungewöhnlich.
Und dass andere Shopsysteme, wie beispielsweise XTC, eine höhere Priorität genießen als z. B. VirtueMart, hat schlicht und ergreifend mit der Verbreitung und der Nachfrage zu tun. So hart wie es vielleicht auch klingt, aber so ist die Situation nun mal. Was nutzt es, wenn VM "flexibler" ist, in ein CMS wie Joomla eingebettet ist und über Web 2.0-Funktionalitäten verfügt, wenn der überwiegende Teil der Shopbetreiber aber nicht mit diesem System arbeitet? Wie mag das Verhältnis von VM-Shops zu XTC-Shops wohl aussehen...? Und dann erübrigt sich doch vermutlich die Frage, wie und wo wir Prioritäten setzen, oder?

Zitat von WOOOHANETWORK:
Mein Tip, verkauft die Wawi doch für 29,95€!:wink: Ich kaufe Sie auf jeden Fall... 8)
Brauchst du nicht. Denn die Wawi bleibt kostenlos :wink:


Ganz einfach ausgedrückt, was nützt die WAWI als kostenloses Tool wenn es dafür keine Updates für VM gibt... Es muß mal verstanden werden, daß es toll ist wenn etwas umsonst ist, was nützt es einem wenn man dieses Kostelose nicht nutzen kann wenn man weiß wäre es nicht kostenlos wäre dieses Update schon da... :wink: Darauf zu beharren daß ein Produkt kostenlosen bleiben wird auch wenn es nicht viel Sinn macht, komisch...

MEIN WAHL: ALLFAKTURA
Es sein denn ein außenstehender Programmierer kann mir den Connector anpassen und in einer Relation zum Preis von Allfaktura inkl. Support, Updates etc. von ca. 200€ zum Preis von ca. 50€ einrichten.:p

Danke und auf Wiedersehen...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi

Zitat von WOOOHANETWORK:
Ganz einfach ausgedrückt, was nützt die WAWI als kostenloses Tool wenn es dafür keine Updates für VM gibt...
Dann nützt sie zugegebenermaßen einem VM-Nutzer nicht viel - allerdings vielen anderen. Es gibt schliesslich noch eine Welt außerhalb von VirtueMart :wink: - die -wie schon gesagt- zudem eben auch deutlich mehr verbreitet ist, wenn es um Shopsysteme geht.

Zitat von WOOOHANETWORK:
Darauf zu beharren daß ein Produkt kostenlosen bleiben wird auch wenn es nicht viel Sinn macht, komisch..
Warum komisch? Dass die Wawi kostenlos ist und bleibt ist nunmal so gewollt und hat durchaus seinen Sinn. Für dich persönlich wäre es vielleicht "passender", die Wawi würde ein paar Euro kosten um sozusagen die "Sicherheit" zu haben, dass auch jede neueste VM-Version unterstützt wird... so verstehe ich dich zumindest. Aber genau das ist eben nicht das Prinzip der ganzen Sache.

Man kann es leider nie allen recht machen...
 

WOOOHANETWORK

Aktives Mitglied
8. September 2008
3
0
...

Zudem ist es nicht verwunderlich oder eher schon sehr wundersam daß Ihr nicht mal Anfragen antwortet welche man über Eure Homepage schickt. Anfragen zum Kauf oder Miete Euer Shops. In diesem Sinne macht es mehr Sinn sich an Anbieter zu wenden welche, ob kostenlos wie es haufenweise gute gibt oder kommerzielle, auch ein wirkliches Interesse haben die eigenen Produkte auch zu verkaufen. Wenn Ihr nicht mal auf ernstgemeinte Anfragen reagiert, wie sieht dann der Rest aus.... :?:

Aber auch das Thema hat sich nun erledigt! 8)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: ...

Zitat von WOOOHANETWORK:
Zudem ist es nicht verwunderlich oder eher schon sehr wundersam daß Ihr nicht mal Anfragen antwortet welche man über Eure Homepage schickt. Anfragen zum Kauf oder Miete Euer Shops.
Sag mir bitte wann du auf welchem Weg eine Nachricht geschickt hast. Dann kann ich mich schlau machen, wo es evtl. hängt. Wie du siehst, reagieren wir schon hier im Forum eigentlich meist sehr schnell. Von daher wird sich das sicher auch aufklären, wo deine Mail gelandet ist, wenn du mir da weitere Infos gibst.

Zitat von WOOOHANETWORK:
In diesem Sinne macht es mehr Sinn sich an Anbieter zu wenden welche, ob kostenlos wie es haufenweise gute gibt oder kommerzielle, auch ein wirkliches Interesse haben die eigenen Produkte auch zu verkaufen. Wenn Ihr nicht mal auf ernstgemeinte Anfragen reagiert, wie sieht dann der Rest aus.... :?:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du nun so "eingeschnappt" reagierst? Du hast in deinem Ausgangsposting Fragen gestellt und eben die entsprechenden Antworten darauf erhalten. Wie gesagt, man kann es nie jedem Recht machen und wenn dieser JTL-Deckel nicht auf deinen Topf passt, dann ist das doch kein Drama. Warum also dieser eingeschnappte Ton?
 

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen
Zeitplan für Connector Update

Hallo zusammen,
ich kann Euch beide verstehen: Zum einen müssen die Jungs von JTL Software den Marktanforderungen gerecht werden, wenn sie erfolgreich sein wollen, zum anderen ist aber die Frage naheliegend, warum für eine wachsende Gemeine an VirtueMart Shop Betreibern nicht die passende Schnittstelle angeboten wird.
Nach etwas Gooogeln stellt sich mir die Situation so dar, dass es lediglich zwei ernstzunehmende WaWis gibt, die zu einem erschwinglichen Preis überhaupt Schnittstellen zu Webshops, insbesondere eben auch zu Virtuemart, bieten, nämlich JTL und ALLFAKTURA. Letzteres bietet zwar eine Übernahme von Daten aus Virtuemart an, aber nur in bescheidenem Umfang. JTL dagegen könnte bidirektional und umfassend Daten austauschen -- wenn da nicht die Update-Problematik mit dem Connector wäre (und die ist mir im übrigen auch erst klar geworden, nachdem ich die WaWi installiert hatte und die besagte Fehlermeldung beim Installationsversuch des Connectors bekam ...)
Also bitte ich Marcel bzw. die Jungs von JTL um "Butter bei die Fische" : JTL ist offenbar die bessere WaWi, wann kommt der passende Connector für Virtuemart in der aktuellen Version ?
Der Ehrgeiz, die WaWi und den Connector weiterhin kostenlos anzubieten, in allen Ehren -- ich biete trotzdem an, für einen funktionierenden Connector den gleichen Preis zu bezahlen wie für den ganzen Shop: 149 Euro.
Also, was meint Ihr ?
Grüße
Onkel Tom
 

hansidampfi

Aktives Mitglied
16. September 2008
6
0
Ich war ja auch von der Wawi begeistert, und wollte sie gleich unseren Kunden vorstellen. Aber wenn ich das alles jetzt so lese mit dem Support usw., da musste ich meinen Chef überzeugen, doch auf ein anderes ERP umzuschwenken.

Schade eigentlich.
 

jokas

Aktives Mitglied
10. August 2008
5
0
geht mir ähnlich.
für mich ist es auch schwer meine kunden vom umstieg zu überzeugen.

ich fände es gut wenn jtl sich auf seine stärken konzentrieren würde - und zwar das WAWI und seine Schnittstellen.

Der Sinn jetzt einen eigenen Shop zu entwickeln und dafür die Connectoren nicht weiter zu entwickeln erschließt sich mir nicht.

Auch das Geschäftskonzept kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich als Webentwickler wäre bereit für JTLW zu bezahlen und für einen Shop- Connector ebenfalls. Auch das POS-Modul für knapp 500 Euro finde ich ein faires Angebot.

Leider kann ich momentan weder JTLW einsetzen, obwohl es mit dem POS-Modul eigentlich gut zu einigen meiner Kunden passen würde, da ein Systemwechsel darüber auch den Vorteil der Nutzung von Vmart bringen soll.

Ich bleibe aber auf jeden Fall am Ball und schaue regelmäßig vorbei um zu checken ob JTL irgendwann doch für mich als Lösungsangebot in frage kommt.

Keep up the good work!
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
ich fände es gut wenn jtl sich auf seine stärken konzentrieren würde - und zwar das WAWI und seine Schnittstellen.
Falsch gedacht. Wirtschaftlicher Schwerpunkt ist die JTL WaWi und der eigene JTL Shop.

Mit den Connectoren will man doch "nur" eventuelle neue JTL Kunden auf die eigenen Produkte aufmerksam und neugierig machen. Ist doch auch logisch, würde fast jeder Kaufmann so machen.
Wenn ich böse wäre, könnte man die Fremd-Connectoren auch "Lockangebote" nennen. Die aber ausnahmsweise nicht nach 2 Stunden schon ausverkauft sind. :twisted: Aber ich bin nicht böse! :wink:

lg
Gerhard
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
Hi @all,

ich bin auf die Thematik aufmerksam gemacht worden, da es Anfragen bzgl. eines kompatiblen Virtuemart-Connectors gab.
Ich selbst arbeite jetzt seit fast 5 Jahren mit Virtuemart bzw. dem Vorgänger mambo-phpShop (mit Mambo/Joomla! natürlich schon etwas länger).

Von daher folgende Vorankündigung:
Ich habe den Connector für VM komplett umprogrammiert, so dass dieser mit allen verfügbaren Joomla!- und Virtuemart-Versionen kompatibel ist.
Natürlich mußte ich das Grundprinzip beibehalten, da der Connector nur die Daten verarbeiten und 'weitergeben' kann, die von der JTL-Wawi gePOSTet werden.
Ansonsten stellt der Connector jetzt eine echte Joomla!-Applikation dar, da ich die Möglichkeiten, die dieses Framework bietet (Zugriff auf vorhandene Klassen, Methoden, ....) genutzt habe.

Neben Tests, die logischerweise zuerst auf meiner Entwicklungsumgebung gelaufen sind, hat dieser Connector inzwischen auch einen 'echten' Praxistest hinter sich. Mit 'echt' meine ich einen Shop, der ca. 15.000 Artikel - strukturiert in über 600 Kategorien - und dies bebildert, bietet.
Der Datenabgleich dauert zwar sehr lange ... doch er funktioniert.

Natürlich möchte ich diesen Connector auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen.
Über die Verfahrensweise würde ich mich vorab mit den Machern von JTL-Software abstimmen wollen.
Von daher meine Bitte um ein wenig Geduld.

rbaier
[ web-signs | Internetagentur ]
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von rbaier:
Natürlich möchte ich diesen Connector auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen.

Hi rbaier,

das klingt alles ganz super von Dir und passt zu uns, weil auch wir haben hier immer wieder neue Leute die erstmal "mit kleinen E-Commerce laufen lernen wollen", ehe die sich ein fettes Shopsystem an die Waden backen. Bei vielen Gründern lohnt sich das gar nicht, die haben zu wenige eigene Produkte in Produktion, da würde schon ein einfaches Bestellformular als WebSeite reichen. ;)

Gib einfach Bescheid wenn Du soweit bist, wir schauen uns das auch gerne mal local an, ich freu mich drauf, weil Deine Sache mit JTL-Software klar kommen soll, weil wir diese sehr gerne empfehlen. Reicht es nicht mehr aus können die Leute dann gerne Shop2 nehmen, der Grundstein ist ja in der JTL-Wawi für's erste gelegt, deshalb gefällt mir das so super. - "Einfach ist genial"!
 

Matthias Kurz

Aktives Mitglied
24. November 2006
7
0
Zitat von rbaier:
Hi @all,

ich bin auf die Thematik aufmerksam gemacht worden, da es Anfragen bzgl. eines kompatiblen Virtuemart-Connectors gab.
Ich selbst arbeite jetzt seit fast 5 Jahren mit Virtuemart bzw. dem Vorgänger mambo-phpShop (mit Mambo/Joomla! natürlich schon etwas länger).

Von daher folgende Vorankündigung:
Ich habe den Connector für VM komplett umprogrammiert, so dass dieser mit allen verfügbaren Joomla!- und Virtuemart-Versionen kompatibel ist.
Natürlich mußte ich das Grundprinzip beibehalten, da der Connector nur die Daten verarbeiten und 'weitergeben' kann, die von der JTL-Wawi gePOSTet werden.
Ansonsten stellt der Connector jetzt eine echte Joomla!-Applikation dar, da ich die Möglichkeiten, die dieses Framework bietet (Zugriff auf vorhandene Klassen, Methoden, ....) genutzt habe.

Neben Tests, die logischerweise zuerst auf meiner Entwicklungsumgebung gelaufen sind, hat dieser Connector inzwischen auch einen 'echten' Praxistest hinter sich. Mit 'echt' meine ich einen Shop, der ca. 15.000 Artikel - strukturiert in über 600 Kategorien - und dies bebildert, bietet.
Der Datenabgleich dauert zwar sehr lange ... doch er funktioniert.

Natürlich möchte ich diesen Connector auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen.
Über die Verfahrensweise würde ich mich vorab mit den Machern von JTL-Software abstimmen wollen.
Von daher meine Bitte um ein wenig Geduld.

rbaier
[ web-signs | Internetagentur ]

Hallo,

damit würdest Du mir und sicherlich auch vielen, vielen anderen einen großen Gefallen tun.

Vielen Dank erstmal für Deine bisherige Arbeit und ich freue mich darauf, den Connector live zu erleben :)

VIELEN DANK !!

Gruß
Matthias
 

jokas

Aktives Mitglied
10. August 2008
5
0
vielleicht magst du hier kurz posten, wenn Du den connector veröffentlichts.

bin auch sehr gespannt. :D
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
Hi @all,

vielen Dank für die ersten Reaktionen und das Interesse.

Da ich die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren hatte, bitte ich noch ein paar wenige Tage um Geduld.
Ich melde mich in der vor uns liegenden Woche wieder.

--
beste Grüße
rbaier
 

BiggiMaus

Aktives Mitglied
14. April 2008
1
0
Hallo,

also das wäre ja wirklich der absolute "Knaller" :D
Ich würde gerne einen 2. Shop aufmachen und den mit Joomla und Virtuemart realisieren.

Schon vorab ein riesen Dankeschön :!:
 

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Hallo,

würde mich auch sehr freuen über den funktionsfähigen Connector.
Nutze Joomla 1.0.15 mit VM 1.1.12.

Da sich bzgl. Connector von den JTL-Machern leider seit Monaten nichts bewegt, ein großes Danke schon mal an rbaier!!!!
 

hansidampfi

Aktives Mitglied
16. September 2008
6
0
@rbaier

Das wär jetzt echt der Hammer, wenn Du uns sowas präsentieren könntest :D

Wann ist es denn soweit? Ich würde mich auch als Betatester zur Verfügung stellen. :p

Bitte, bitte kurz Bescheid geben.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
Hi @all,

natürlich möchte ich mich - wie bereits oben beschrieben - bzgl. der Vorgehensweise mit JTL-Software verständigen und abstimmen. Leider sind die Reaktionszeiten recht lang. Dies ist bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Feststellung gemeint.

Nun ist es so: da ich die Verfügbarkeit des Connectors, der für alle Joomla!-/Virtuemart-Versionen geeignet ist, nun einmal angekündigt habe, mehren sich auch die Nachfragen.

Und ich möchte nicht jene, die seit vielen Monaten auf eine funktionierende Lösung warten, noch länger warten lassen (der Verweis auf die vielen und wichtigeren 'Baustellen', den auch ich hier im Forum lesen konnte, war u.a. auch ausschlaggebend dafür, dass ich mich einige Tage hingesetzt hatte, um eine Lösung zu programmieren).

Ich war - nebenbei sei dies angemerkt - recht lange ziemlich aktiv im Joomla!-Forum (http://www.joomlaportal.de); bin dort auch noch Moderator. Leider fehlt mir momentan für den dortigen Support auch etwas die Zeit. Und - hier möchte ich ehrlich sein - ich sollte zuweilen auch die Zeit nutzen, um meiner Firma etwas Gutes zu tun (ganz ohne Geld dreht sich halt kein Rad ;) ).
Konkret: ich beabsichte, den Connector für einen moderaten Preis allen Interessenten zur Verfügung zu stellen.
Wen ein Obulus nicht abschreckt, der möge sich momentan bitte via eMail an rbaier[at]web-signs.de wenden.

Der Connector läuft - wie bereits erwähnt - nicht nur mit allen verfügbaren Joomla!-/Virtuemart-Versionen einwandfrei, sondern ich habe während der Bearbeitung auch aufmerksam im Forum gelesen und Hinweise auf kleinere Unzulänglichkeiten bzw. geäußerte Wünsche mit berücksichtigt.
Der Connector kann z.B. auch mehrere Bilder synchronisieren, die Kategorie- und Produktvorlagen werden beim Export von JTL-Wawi nach Virtuemart nicht mehr überschrieben.
Und: in der Konfiguration kann der Synchronisationsmodus gewählt werden >> soll JTL-Wawi als reine Verwaltungslösung dienen - die Pflege der Daten (Kategorien, Produkte, ...) aber weiterhin in Virtuemart erfolgen, kann der Connector auch so genutzt werden, dass nur Bestellungen aus Virtuemart in JTL-Wawi übernommen werden.

Und nicht zuletzt - interessant sicher für Entwickler und jene, die das error_reporting 'voll aufgedreht' haben - es werden keine Warnings und Notices produziert ;)

--
beste Grüße
rbaier
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hi @all,

ich habe gestern 2 Demoversionen für den neuen Connector ins Netz gestellt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, wovon in etwa die Rede ist.

Joomla!/Virtuemart 'alt':
JTL-Wawi UniversalConnector für Virtuemart :: "OLD"

Joomla!/Virtuemart 'neu':
JTL-Wawi UniversalConnector für Virtuemart :: "NEW"

Die Connector-Installationen selbst sind identisch - die Plattform Joomla!/Virtuemart natürlich nicht.

--
beste Grüße
rbaier