AW: JTL WAWI und Joomla 1.5 - VM 1.1
Ich zitiere nochmal meinen ersten Post:
Damit hat sich dein Hinweis, denke ich, erledigt und genau deshalb fragte ich überhaupt. Es sieht für mich so aus als wenn es ja nun eine Alternative gibt und Ihr euch nicht mehr darum kümmert.
Und wie gesagt, die "Releases Final" von Joomla 1.5 (ist schon bei 1.5.8)8...) und die ist nun schon einige Monate da...
Um genau zu sein seit dem "22.01.08" uih das ja ja schon fast ein Jahr!!!
Und dann schaue ich mir folgende Aussage an:
Also Herr Lisson, stehen Sie zu Ihren Aussagen???
Hallo IndianSpirit,
ich bin zwar nicht Herr Lisson, aber vielleicht ist dir auch eine Antwort von mir recht - ansonsten könnte eine Antwort von Thomas Lisson aus Zeitgründen unter Umständen noch ein Weilchen auf sich warten lassen, was ja sicher auch nicht in deinem Sinne ist.
Natürlich hast du zunächst mal Recht damit, dass es diese Aussage gab und dass es von unserer Seite bis heute dennoch keine Umrüstung oder Aktualisierung des Connectors für VirtueMart gibt. Das ist sicher keine befriedigende Situation, für beide Seiten nicht. Insofern kann ich deinen Ärger nachvollziehen.
Allerdings sollte man aber auch die "Umstände" berücksichtigen, unter denen diese Aussage zustande kam. Es gab seinerzeit eine gewisse Nachfrage nach einer Anbindung an VM, so dass wir uns entschieden haben, einen
Connector bereitzustellen. Ausschlaggebend war aber nicht etwa eine riesige Nachfrage (die gab es nämlich nicht), sondern wir wollten einfach eine grundsätzliche Möglichkeit schaffen und den Interessenten eine Anbindung an
JTL-Wawi ermöglichen.
JTL ist ein Unternehmen, keine Hobby-Bastelbude oder ein paar Freaks, die in der Freizeit programmieren. Dennoch wurden und werden die bisher existierenden Connectoren kostenfrei zur Verfügung gestellt. Und natürlich ist uns grundsätzlich auch daran gelegen, diese aktuell zu halten. Es ist aber sicher verständlich und legitim, dass die Hauptprodukte (Wawi,
Shop,
eA) Priorität genießen. Das erwarten schlicht und ergreifend unsere Kunden (denn diese ermöglichen es unter anderem überhaupt erst, dass auch kostenfreie Produkte angeboten werden können).
Wenn es nun bei den Hauptprodukten aber diverse große und dringende Baustellen gibt, müssen zwangsläufig Prioritäten gesetzt werden. Davon können dir einige User hier im Forum ein Lied singen - aber die meisten können letztlich doch nachvollziehen, dass es leider (!) immer wieder zu Umstellungen, Verzögerungen und anderen Reihenfolgen von Prioritäten kommt. Dass das niemandem (inkl. JTL) gefällt, steht außer Frage. Aber es gibt einfach zu viele Faktoren, die die Weiterentwicklung der Produkte bestimmen oder auch Entwicklungen auf dem Markt auf die wir reagieren müssen und die unsere Zeitpläne über den Haufen werfen.
Die Folge ist unter anderem, dass aktuell und auch in der nächsten Zeit nicht an den Connectoren gearbeitet werden kann. Die Nachfrage nach einem Connector für VM steht zudem nachweislich deutlich hinter den Connectoren der anderen Shopsysteme zurück, sowohl zum Zeitpunkt, als die Beta-Version des VM-Connectors entwickelt wurde, als auch heute noch.
Die einzige (aber auch passende) Alternative wäre daher durchaus der Connector, der vom User "rbaier" inzwischen angeboten wird. Hier gibt es eine entsprechende Vereinbarung, dass Teile unseres Connectors verwendet und weiterentwickelt werden dürfen. Das Angebot beinhaltet sogar Updates für diesen Connector und den Support per Mail. Dinge, dir
wir aus zeitlichen Gründen im Moment gar nicht leisten könnten. Bei uns war der Connector kostenfrei - bei web-signs kostet er nun einen kleinen und sicher gerechtfertigten Obulus.
Trotz dieser Vereinbarung mit rbaier gibt es nach wie vor die Aussage, dass wir vorhaben auch unseren "eigenen" Connector weiterzuentwickeln. Aber aus den genannten Gründen eben nicht in absehbarer Zeit und ohne nähere Terminaussagen.
Ich hoffe ich konnte die Hintergründe nun ein wenig deutlich machen und aufzeigen, dass es hier nicht darum geht, ob wir zu unseren Aussagen stehen. Sondern darum, dass es aus den genannten Gründen aktuell keine andere Option gibt.
Gruß
Marcel