AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???
... an rbaier gesendet und auch keine Antwort ...
Hi Rainer, aber "rbaier" hat doch nun schon alles recht nett erklärt und ich kann ihn gut verstehen. Sorry, ich sagte ja schon "warum tut man sich das alles an"? Schnappt Euch doch so einen coolen Shop2 und alles passt zur
Wawi, das ist einfach nur der beste Weg, ehe Ihr noch summiert Unsummen für evtl. neue "Möchte-gern-Tools" ausgebt!
An sonsten JOOMLA, TYPO3, DRUPAL, SYLVERLIGHT, FLEX, RUBY ON RAILS GRAILS ... usw. anwerfen und selber was feines zusammen zaubern, weil all die feinen Tutorials im Web erwarten Dich für sämtliche neue und alt bewährte Entwicklungsumgebungen, inkl. Video-Tutorials und das hört noch lange nicht bei C++ oder C# auf, da gibts sooo viele NET- (te) Entwicklungsumgebungen und kannst auch je nach Anforderungen mit der Skriptsprache Python ... mit recht einfach Syntax los donnern, Tools gibt's ohne Ende im Web wenn Du die Zeit dafür hast. Sogar unter Autolot kannst Du bissel skripten lernen, geht sogar mit Webserver.
Aber nun bloß nicht weiter auf Wunder warten, weil das Rad kann man auch selber neu erfinden ... (raiber soll es ja für einen besseren Konnector vielleicht auch speziell für Dich Rainer tun) und das tun sehr viele Menschen die dafür die notwendige Zeit haben, weil es kochen alle nur mit Wasser. Oder man kann sich gerne selber was spezielles über Lohnarbeit von echten Profis "stricken" lassen.
Es ist nicht böse gemeint lieber Rainer, aber es ist oft besser man verlässt sich nicht auf andere wenn Du eine sehr eilige Sache anstehen hast. Es ist auch klar das jeder seinen Job macht und man kann nicht immer alles sofort für andere erledigen, jeder hat selber seine eigenen Aufgaben, Pflichten ... zu erledigen. Es ist auch sehr schön gute Kumpels zu kennen die einen etwas besseres beweisen könnten wenn mal ein Shopsystem ausfällt, aber auf Geschäftsebene würde ich mich nicht darauf verlassen weil "Hobby bleibt unverbindlich Hobby".
Und bis Du dich in ein richtig cooles CMS ... eingearbeitet hast, bis Du weitere Skriptsprachen ... wirklich verstehst um etwas an VM anzupassen hast Du Dir mit größerer Freude für Deinen schnellen Erfolg besser einen fertigen SuperShop installiert. Notfalls geht immer noch der alte XTC (über alle notwendigen Updates udn Patches versteht sich) und der kann bedeutend mehr als das überaus simple VM, "das wäre nun der sehr einfache Unterschied bei der Sache" was ich hier mal zum Ausdruck bringen wollte.
Aber wie gesagt, schnapp Dir den JTL-Shop2 und Du hast viele unnütze Sorgen los. Auch das abwarten auf die neue
Shop-Version kann sich vielleicht lohnen wenn Du richtig auf die super JTL-Wawi stehst. Aber das weiß keiner so richtig was alles im Shop kommt (UND WANN), deshalb nutzen ja so viele auch Fremdsoftware, vielleicht sogar nur als Zwischenlösung weil man will ja schließlich auch weiter kommen. Je nach dem was man da für Zeit und Geld in Fremdsoftware steckt wird man dann nur zögerlich auf den neuen JTL-Shop umsteigen ..., man kann eben bei niemanden etwas erzwingen, bockig sein bringt auch nur nix. Du musst einfach nur den richtigen Weg für Dich gehen.
Wenn Du per Mail vielleicht nur raiber nervst und er antwortet Dir dauerhaft nicht direkt auf Deine Anfragen dann ist das über längere Zeit klar und deutlich unerwünscht, also denk Dir einfach nur Deinen Teil und schnapp Dir Software die Dich sofort weiterbringt, weil "Time is Money" und zwar für alle Beteiligte.
VM und weitere Dienstleister ... brauchst Du nicht weiter ernst nehmen wenn Du wirklich größere Ansprüche an einen Shop stellen möchtest, weil der ganze Aufwand zu groß für alle wird. Besonders in dem Fall würde ich dann schon eher XTC vorzihen weil so läuft Dein Shopsystem mit JTL-Wawi je nach eigenem Geschick innerhalb weniger Stunden. Also was sagt Dir das? Tu es vielleicht sofort! Wie lange willst Du denn noch warten Rainer? Okay, ist Dein Ding, aber ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen und weiter abwarten.
Fakt ist: Wenn Deine Wünsche im E-Commerce gar nicht schnell genug in Erfüllung gehen ... kannst Du die Sache als Hobby beim Fiskus abstempeln lassen und das war's weil Du mit weiter Abwarten niemals optimal verkaufst. Okay da spielen noch 1000 andere Faktoren eine Rolle, aber leg Dir doch erst mal die richtigen Grundsteine in dem Du einen Shop erst mal richtig an den Start bringst der Dir wirklich richtig Freude macht. Ich glaub noch nicht das dies VM sein kann wenn vielleicht Leistungsansprüche wie an XTC oder JTL-Shop2 gestellt werden? Klar gibt es auch noch viele andere Shops, aber wir brauchten darüber kaum noch reden wenn Ihr mit der JTL-Wawi arbeiten wollt, weil so viel Konnectorauswahl gibt's ja nicht, auch in nächster Zukunft nicht weil nun mal wichtigere JTL eigene Projekte anstehen und da sind bestimmt keine "Wawi to ... Pflichtconektoren" dabei, auch nicht wenn dafür vielleicht sogar viele gerne was in die JTL-Kaffeekasse schieben würden. :biggrin:
Also Rainer, "gut nun hier": Sagst Du uns mal bitte was Du in Kürze am liebsten tun würdest, damit sich das lesen hier noch bissel lohnt, sonst kann ich den Thread hier auch schon bei mir selber abschalten, weil mit JOOMLA und VM hatte ich damals auch sehr, sehr gerne gearbeitet, aber heute sind da zu anderen guten Shop-Systemen inkl. anbindbares CMS ... Welten dazwischen.
Du wirst selbst mit dem
Magento in einigen Monaten mehr Erfolg haben als mit VM, trotzdem tendiere am besten immer mehr zu JTL-Shop2 - weil es am besten zur Wawi passt und ich denke da werden noch ganz brauchbare Optionen bei JTL kommen. Ich versteh nicht wirklich warum man sich noch an VM klammern will? "rbaier" hat es in seiner Antwort ganz gut beschrieben und okay, ich versuche das auch zu verstehen, aber das sind heute trotzdem keine Argumente mehr, oder was erwartet die Shop-Welt noch in Verbindung zum eher "ungleichen Pärchen" JTW-WAWI & VM? Die Wawi kann heute so vieles, das wird nur Shop2 voll unterstützen, darum geht es bei meinen Ansichten zur Sache. Weil Du siehst selber das im Moment der VM-Konnektor nicht so richtig funktioniert, also wieder die simple und passende Frage: "Warum tut Ihr Euch das weiter mit VM an", wenn es doch bessere Lösungen gibt? - Dies natürlich auch in weiteren Kombinationen mit ganz anderer cooler Software! Aber egal, die damals herrliche Zeit für für JOOMLA, VM, JTL-Wawi & Konector ist es nun einfach heute nicht mehr wert. Was geben die Leute für Oldtimer, ganz neue Autos oder Jahreswagen aus? Ein Anbieterwechsel kann im Schadensfall nicht schaden! Logisch oder? :biggrin:
VM wird selten mal einer nachweinen,
es war eine schöne Zeit damit, es bringt nur nichts wenn die Entwicklung eher stehen bleibt, -egal bei wem/wo ... also "adios VM", aber das musst Du am Ende einfach selber wissen, weil ich persönlich sehe nur den echten Vorteil wenn wirklich was im Bezug auf Software rockt und langfristig bestens eingesetzt werden kann. Aktuelle Flops (fehlerhafter Konnektor - oder gar kein längst angekündigter Konnektor der wegen Dritter noch lange nicht kommen kann) haben noch nie sofort was gutes im E-Commerce gebracht und das wird auch weiterhin überwiegend die Regel sein (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Auch ich kann mich aus solchen Gründen überhaupt nicht wieder oder weiter an VM "klammern", weil hier bestehen nur noch "Rund-Um-Sorglos-Pakete" die echt bissel was zu bieten haben und da gibt es im Vergleich Preis/Leistung nichts besseres als JTL-SHOP2 inkl. JTL-Wawi + weitere Tools!
Es ist nur schade das wir hier all unsere andere übelst teure Software langsam aber sicher "verschrotten" können, denn wir wollen hier auch nicht alle Produkte in 3 ... weiteren FiBus mit inkl. Wawi einlisten, das ganze Durcheinander nervt endlos, es ist für div. Firmen und Bereiche einfach nicht mehr sinnvoll, nicht mal für Netzwerkarbeiten wo man dann in Fremdsoftware weitere Lizenzen braucht, aber da spricht man ja schon immer von Abzocke, jedenfalls nicht bei JTL-Wawi. - Damit dürfte die Entscheidung wohl absolut klar sein! Auch div. ext. fremde FiBu kann super mit JTL, also wieder Freude ohne Ende!
Rainer Du machst Dir zu viel Sorgen um uralte Sachen die einfach nur nicht mehr passen können, weil es hat bei JTL zu viele gute Innovationen gegeben die eben für VM nicht weiter berücksichtigen werden! Hahahaha, wie gesagt das ist alles nicht böse gemeint, vielleicht hast Du Dich ja auch zu sehr an JOOMLA und VM gebunden? Lass vielleicht mal los, weil es wird nun Zeit für ReStart und ReDesign im Shopbereich? "Frohes Schaffen"!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin Danke an JTL für die herrliche Wawi die schrittweise echt immer besser wird. Bleibt zu hoffen das zur richtigen Zeit noch viele neue richtig gute Wünsche in Erfüllung gehen, weil dann kann man sich auch mit weiterer sehr großen Freude an die JTL-Software binden und diese (selbst davon überzeugt) weiter empfehlen.
Mein Wunsch bleibt weiterhin (wahlweise) das IMMER jede weitere erste Wawi-Hauptproduktkategorie in einem neuen WebShop all seine 2. Kategorie nach Wunsch zur Shop-Hauptkategorie macht. Weil So macht Multishop in meinen Augen erst wirklich Sinn, denn wenn ich in einer Wawi "Handy-Shop" für einen Handyshop im Web anlegte steht online zu lesen "HANDY-SHOP" statt die jeweils erste Unterkategorien als Hauptkategorie im Shop zu zeigen. Damit sind die Produkte viel zu tief verschachtelt und werden nur noch sehr schlecht im Web gefunden, da hilft auch kein "JTL-SEO-ZAUBER" den man evtl. auch noch mit gekauft hat. Oder hat das ganze Thema schon jemand selber lösen können? Hm? Wir wollten ehrlich gesagt nicht pro "Haupt-Shopthema" eine Wawi ganz für sich installieren.