Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Na das ist doch ganz einfach, du sollst einen nah liegenden und dafür zuständigen Anwalt aufsuchen und sich ausführlich aufklären lassen, das gilt übrigens auch für andere eShops. :)
Hallo,

mir geht es nicht darum das ICH rechtlich "fit" gemacht werde. Mir sind die Dinge alle bekannt. Aber da ich keine Zeit und auch nicht das völlige Know How für die Programmierung für Virtuemart habe, suche ich entsprechende Quellen, ob bzw. wo man sich entsprechende Module besorgen kann.
Suchen per Google und stundenlanges Lesen im Forum ist schön ung gut, aber wenn jemand die Infos schon hat, dann kann man sich ja die Zeit sparen - nach dem Motto "Das Rad nicht neu erfinden müssen".
:)
 

BHorst

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
4
0
Flensburg
Joomla 1.5.10 & VM 1.1.3 - Schon getestet?

Hallo Zusammen...

eine direkte Frage an Herrn Baier:

Haben Sie Ihren Connector mit den aktuellen Versionen (Joomla 1.5.10 & VM 1.1.3) getestet?

Viele Grüße,
Björn Horst
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Joomla 1.5.10 & VM 1.1.3 - Schon getestet?

Hallo Zusammen...

eine direkte Frage an Herrn Baier:

Haben Sie Ihren Connector mit den aktuellen Versionen (Joomla 1.5.10 & VM 1.1.3) getestet?

Viele Grüße,
Björn Horst

Ich habe eine Zeit lang den Connector in Zusammenhang mit Joomla 1.5.10 & VM 1.1.3 genutzt.
Es gab bei mir keine Probleme - wobei ich dabei aber auch sagen muss, dass ich es nicht lange genutzt habe und auf JTL Shop2 umgestiegen bin, da ich hier besser mit den Variationen arbeiten kann.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@immerhin123,

danke für die Antwort aus Sicht eines Anwenders.


@BHorst,

da ich den Connector - soweit es die API zuläßt - weiter entwickle, achte ich auch auf neu erscheinende Versionen der beteiligten Applikationen ( JTL-Wawi, Joomla!, Virtuemart).
Konkret: erscheint ein neues Release, aktualisiere ich meine Entwicklungsumgebung und teste den Connector erneut. Sollten Modifizierungen/Erweiterungen erforderlich werden, dann werden diese selbstverständlich in eine neue Connector-Version einfließen.
Die aktuell verfügbare Version ist getestet und funktioniert auch mit Joomla! 1.5.10 und Virtuemart 1.1.3.

--
mfG
rbaier
 

BHorst

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
4
0
Flensburg
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Vielen Dank für die Antworten!!!

Dann werde ich Mal Kontakt aufnehmen... ;)
 

m4xtr3me

Aktives Mitglied
13. Juni 2008
5
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich wäre auch an einer Version interessiert. Habe Ihnen auch shcon eine Email geschickt.
 

Devian

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
29
0
DOrtmund
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Conector von RBAIER und der aktuellen Beta der WaWi?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Frag doch einfach kurz bei ihm an, auf welchem Stand der Connector ist - er selbst wird es dir wohl am besten sagen können ;)
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Funktionen der Connector für VM 1.1.3 unterstützt bzw. was nicht ?

Hm? Also ich schalte in Kürze auch noch 4 oder 5 weitere Domains online und dachte erst auch mal wieder an VM, aber ob sich das überhaupt noch lohnt zu benutzen ist extrem fraglich? Okay, für Anspruchslose die keine Variationen ... brauchen passt das schon noch bissel mit den "halbwertigen Konnektoren" die natürlich nicht so viel "Datenaustauschkomfort" wie im Shop2 mit Wawi bieten.

An Shop2 denken wir zur Zeit leider gar nicht weiter, weil da warten wir erst mal ab was es feines Neues zu welchen Preis geben wird, denn das ist noch alles viel zu ungewiss, damit können wir einfach nicht planen, also sucht man noch bissel weiter. Ob dann ein Weg zu JTL zurückführt weis ich heute selber noch nicht, ich denke über all die bisher gewohnte Qualität "JA", aber auch nur wenn es der weitere Kampfort so verlangt und wenn das Upgrade oder die neue Shopversion noch rechtzeitig kommt, erzwingen will man da garnix, wir gehen unseren Weg egal wie, da macht uns keiner abhängig.

Darf ich mal fragen was Euch überhaupt noch an VM gefällt? Vielleicht überzeugt uns das ja hier auch noch bissel, zumindest bis evtl. der neue Shop2 kommt (oder was Besseres von Mitbewerbern - woran ich aber ehrlich gesagt nicht so richtig glaube, weil Wawi und Shop ist schon "der coolste Hammer aller Zeiten")? Hm, wieso steigen denn die VM'er nicht komplett auf JTL um, was liebt ihr so an VM? Ich versteh das nicht!

Okay Joomla mit VM ist irgendwie auch eine Freude, es gibt so viele Templates und Module, einfach herrlich. Aber mir stehen im Shop2 schon wegen Smarty allein die Haare zu Berge. Auch in Drupal macht vieles richtig Spaß, aber es will so vieles am Ende nicht passen, man kann sich ganz schön verzetteln ..., ich will einfach nur sagen: Shop2 und JTL-Wawi sind ein super fertiges Gespann, also wie so tut man sich dann noch VM und anderes an? Hm?
 
Zuletzt bearbeitet:

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ob der von mir angebotene Connector mit der aktuellen Beta von JTL-Wawi läuft?

Kann ich nicht wirklich eindeutig beantworten - zumindest kann ich dies nicht garantieren.
Der Grund ist eigentlich recht einfach: seit Start der Open-Beta sind 26(!) (Patch-)Releases erschienen - also im Mittel im 2-Tages-Rhythmus eine neue Version.
Von daher - und da grundsätzlich gelten sollte, dass Betaversionen nicht in produktiv genutzer Umgebung eingesetzt werden sollten, vertrete ich schon immer folgende Auffassung:

Der Connector wird mit der aktuellsten Version der JTL-Wawi funktionieren, sobald diese als Stable Release freigegeben ist. Es sei denn, es werden Änderungen die API betreffend vorgenommen, die die bisher zugesicherte Funktionalität in Frage stellen. Davon gehe ich allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht aus.
Andernfalls würde dies alle Connectoren für 3rd-Party-Shoplösungen betreffen.

/*****/
Zur von SCHALLY aufgeworfenen Frage 'wie so tut man sich dann noch VM und anderes an?':
Ich arbeite - vor allem im Kundenauftrag - seit fast 6 Jahren mit Virtuemart (und dessen Vorgänger mambo-phpShop und konsequenter Weise mit Joomla! und Mambo).
Warum: weil es die einzige als OpenSource verfügbare Komponente für Joomla! ist, die sich voll in dieses CMS integrieren läßt. Logisch, da Virtuemart speziell für Joomla! programmiert wurde.
Und genau hierin sehen viele den entscheidenden Vorteil >> Immer dann, wenn sich z.B. eine Firma online präsentieren und zusätzlich einen Shop betreiben möchte, kann die Kombi Joomla!/Virtuemart die Lösung der Wahl sein.
Ich schreibe bewußt 'kann', da der Kunde selbst zuerst wissen muß, wo der Schwerpunkt seiner Webpräsenz liegen soll.

Tatsache ist auch: Joomla! kann - eine gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt - gut von 'Laien' administriert werden. Dies trifft auch auf den Virtuemart zu.
Forderungen, die gerade Mittelständler immer wieder stellen, da sich viele nicht auf Dauer an eine Agentur binden möchten. Zumal, wenn der Onlineauftritt aktuell gehalten werden soll.
Als Programmierer sehe ich dies durchaus gerne anders >> individuelle Lösungen, die bei speziellen Anforderungen gefunden werden müssen, machen bekanntlich nicht nur mehr Spaß, sondern kosten gelegentlich auch extra.

Seit der 1.5.x-Entwicklungslinie von Joomla!, die nun wirklich als Framework konzipiert ist und das MVC-Prinzip verwendet, ist es nunmehr auch möglich, Modifikationen vorzunehmen, ohne den Core zu modifizieren.
Dies trifft leider momentan noch nicht uneingeschränkt für Virtuemart zu. Doch es gibt Hoffnung - irgendwann wird sicher die Version 2 erscheinen.

Ein imho entscheidendes Argument möchte ich nicht vergessen.
Es gibt viele kleine Shopbetreiber, die - aus welchen Gründen auch immer - ohne eine Wawi-Lösung auskommen.
Für diese kann ein JTLShop2 bei der Suche nach einer geeigneten Shoplösung gar nicht in die engere Wahl gezogen werden, da dieser Shop nur und ausschließlich in Zusammenwirken mit JTL-Wawi funktioniert.

/*****/
Zur Frage von lostmail 'Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Funktionen der Connector für VM 1.1.3 unterstützt bzw. was nicht ?':
Der von mir angebotene Connector funktioniert als Universalconnector nicht nur mit den aktuellsten Versionen von Joomla! und Virtuemart, sondern auch mit den Versionen Joomla! 1.0.x und Virtuemart 1.0.x.
Der ursprünglichen Intention folgend, sollte der Connector zuerst sicherstellen, dass der Einsatz auch in Verbindung mit den jeweils aktuellsten Joomla!- und Virtuemart-Versionen möglich ist. D.h., alle Funktionen, die der von JTL angebotene Connector bietet, werden auch vom neuen Connector abgedeckt.
Im Laufe der vergangenen Monate habe ich den Connector ständig weiter entwickelt, wobei JTL-Wawi und die Möglichkeiten, die von der API geboten werden, hier Grenzen setzen.
So wurden neue Funktionen implementiert, die z.T. aufgrund spezieller Anwenderwünsche integriert wurden. Hervorheben möchte ich hierbei:
  • volle UTF-8 Unterstützung, unabhängig vom in Joomla!/Virtuemart verwendeten Zeichensatz und der Serverkonfiguration
  • Überarbeitung des Handlings von Attributen / Merkmalen
  • Überarbeitung und Erweiterung des Handlings von Preisen unter Berücksichtigung von Basis- bzw. Staffelpreisen
  • Sortierreihenfolge von Variationen wird berücksichtigt
  • Variationen werden korrekt und vollständig nach VM synchronisiert
  • Bilder müssen nicht im .jpg-Format vorliegen, auch .gif- und .png-Formate werden korrekt verarbeitet - .png-Formate auch unter Beibehaltung der Transparenz
  • es können bis zu 99 INet-Bilder für Artikel synchronisiert werden
  • Erweiterung des Adminbereiches - Passwortänderung möglich; Mappingtabellen können geleert werden

--
mfG
rbaier
 

arator

Aktives Mitglied
7. August 2008
1
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo,

leider habe ich auch schon mehrer EMails an rbaier gesendet und auch keine Antwort erhalten .

Gruß Rainer
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

eMails, die mein Postfach erreichen, beantworte ich auch.
Es sei denn, es handelt sich offensichtlich um Spam.

Nun ist es leider so, dass mitunter auch eMails gerade von Freemailern nicht mein Postfach erreichen, da Antispam-Maßnahmen dafür sorgen, dass eMails, die auf der 'BlackList' stehen, auf dem Server belassen werden bzw. dort sofort gelöscht werden.
Bsp. googlemail.com - ist der Account dort nicht korrekt konfiguriert, dann erfolgt der eMail-Versand ohne Namen --> 'Black Rule: Mail server with no name'.
Dies ist mit Sicherheit nicht persönlich gemeint - nur: gerade googlemail-Adressen kann ich nicht generell auf die WhiteList setzen.

Andere, die sich wunderten, warum keine Antwort meinerseits erfolgte, haben mir eine knappe PN hier im Forum geschickt.
Darauf kann und werde ich mit Sicherheit reagieren.

--
mfg
rbaier
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

... an rbaier gesendet und auch keine Antwort ...

Hi Rainer, aber "rbaier" hat doch nun schon alles recht nett erklärt und ich kann ihn gut verstehen. Sorry, ich sagte ja schon "warum tut man sich das alles an"? Schnappt Euch doch so einen coolen Shop2 und alles passt zur Wawi, das ist einfach nur der beste Weg, ehe Ihr noch summiert Unsummen für evtl. neue "Möchte-gern-Tools" ausgebt!

An sonsten JOOMLA, TYPO3, DRUPAL, SYLVERLIGHT, FLEX, RUBY ON RAILS GRAILS ... usw. anwerfen und selber was feines zusammen zaubern, weil all die feinen Tutorials im Web erwarten Dich für sämtliche neue und alt bewährte Entwicklungsumgebungen, inkl. Video-Tutorials und das hört noch lange nicht bei C++ oder C# auf, da gibts sooo viele NET- (te) Entwicklungsumgebungen und kannst auch je nach Anforderungen mit der Skriptsprache Python ... mit recht einfach Syntax los donnern, Tools gibt's ohne Ende im Web wenn Du die Zeit dafür hast. Sogar unter Autolot kannst Du bissel skripten lernen, geht sogar mit Webserver.

Aber nun bloß nicht weiter auf Wunder warten, weil das Rad kann man auch selber neu erfinden ... (raiber soll es ja für einen besseren Konnector vielleicht auch speziell für Dich Rainer tun) und das tun sehr viele Menschen die dafür die notwendige Zeit haben, weil es kochen alle nur mit Wasser. Oder man kann sich gerne selber was spezielles über Lohnarbeit von echten Profis "stricken" lassen.

Es ist nicht böse gemeint lieber Rainer, aber es ist oft besser man verlässt sich nicht auf andere wenn Du eine sehr eilige Sache anstehen hast. Es ist auch klar das jeder seinen Job macht und man kann nicht immer alles sofort für andere erledigen, jeder hat selber seine eigenen Aufgaben, Pflichten ... zu erledigen. Es ist auch sehr schön gute Kumpels zu kennen die einen etwas besseres beweisen könnten wenn mal ein Shopsystem ausfällt, aber auf Geschäftsebene würde ich mich nicht darauf verlassen weil "Hobby bleibt unverbindlich Hobby".

Und bis Du dich in ein richtig cooles CMS ... eingearbeitet hast, bis Du weitere Skriptsprachen ... wirklich verstehst um etwas an VM anzupassen hast Du Dir mit größerer Freude für Deinen schnellen Erfolg besser einen fertigen SuperShop installiert. Notfalls geht immer noch der alte XTC (über alle notwendigen Updates udn Patches versteht sich) und der kann bedeutend mehr als das überaus simple VM, "das wäre nun der sehr einfache Unterschied bei der Sache" was ich hier mal zum Ausdruck bringen wollte.

Aber wie gesagt, schnapp Dir den JTL-Shop2 und Du hast viele unnütze Sorgen los. Auch das abwarten auf die neue Shop-Version kann sich vielleicht lohnen wenn Du richtig auf die super JTL-Wawi stehst. Aber das weiß keiner so richtig was alles im Shop kommt (UND WANN), deshalb nutzen ja so viele auch Fremdsoftware, vielleicht sogar nur als Zwischenlösung weil man will ja schließlich auch weiter kommen. Je nach dem was man da für Zeit und Geld in Fremdsoftware steckt wird man dann nur zögerlich auf den neuen JTL-Shop umsteigen ..., man kann eben bei niemanden etwas erzwingen, bockig sein bringt auch nur nix. Du musst einfach nur den richtigen Weg für Dich gehen.

Wenn Du per Mail vielleicht nur raiber nervst und er antwortet Dir dauerhaft nicht direkt auf Deine Anfragen dann ist das über längere Zeit klar und deutlich unerwünscht, also denk Dir einfach nur Deinen Teil und schnapp Dir Software die Dich sofort weiterbringt, weil "Time is Money" und zwar für alle Beteiligte.

VM und weitere Dienstleister ... brauchst Du nicht weiter ernst nehmen wenn Du wirklich größere Ansprüche an einen Shop stellen möchtest, weil der ganze Aufwand zu groß für alle wird. Besonders in dem Fall würde ich dann schon eher XTC vorzihen weil so läuft Dein Shopsystem mit JTL-Wawi je nach eigenem Geschick innerhalb weniger Stunden. Also was sagt Dir das? Tu es vielleicht sofort! Wie lange willst Du denn noch warten Rainer? Okay, ist Dein Ding, aber ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen und weiter abwarten.

Fakt ist: Wenn Deine Wünsche im E-Commerce gar nicht schnell genug in Erfüllung gehen ... kannst Du die Sache als Hobby beim Fiskus abstempeln lassen und das war's weil Du mit weiter Abwarten niemals optimal verkaufst. Okay da spielen noch 1000 andere Faktoren eine Rolle, aber leg Dir doch erst mal die richtigen Grundsteine in dem Du einen Shop erst mal richtig an den Start bringst der Dir wirklich richtig Freude macht. Ich glaub noch nicht das dies VM sein kann wenn vielleicht Leistungsansprüche wie an XTC oder JTL-Shop2 gestellt werden? Klar gibt es auch noch viele andere Shops, aber wir brauchten darüber kaum noch reden wenn Ihr mit der JTL-Wawi arbeiten wollt, weil so viel Konnectorauswahl gibt's ja nicht, auch in nächster Zukunft nicht weil nun mal wichtigere JTL eigene Projekte anstehen und da sind bestimmt keine "Wawi to ... Pflichtconektoren" dabei, auch nicht wenn dafür vielleicht sogar viele gerne was in die JTL-Kaffeekasse schieben würden. :biggrin:

Also Rainer, "gut nun hier": Sagst Du uns mal bitte was Du in Kürze am liebsten tun würdest, damit sich das lesen hier noch bissel lohnt, sonst kann ich den Thread hier auch schon bei mir selber abschalten, weil mit JOOMLA und VM hatte ich damals auch sehr, sehr gerne gearbeitet, aber heute sind da zu anderen guten Shop-Systemen inkl. anbindbares CMS ... Welten dazwischen.

Du wirst selbst mit dem Magento in einigen Monaten mehr Erfolg haben als mit VM, trotzdem tendiere am besten immer mehr zu JTL-Shop2 - weil es am besten zur Wawi passt und ich denke da werden noch ganz brauchbare Optionen bei JTL kommen. Ich versteh nicht wirklich warum man sich noch an VM klammern will? "rbaier" hat es in seiner Antwort ganz gut beschrieben und okay, ich versuche das auch zu verstehen, aber das sind heute trotzdem keine Argumente mehr, oder was erwartet die Shop-Welt noch in Verbindung zum eher "ungleichen Pärchen" JTW-WAWI & VM? Die Wawi kann heute so vieles, das wird nur Shop2 voll unterstützen, darum geht es bei meinen Ansichten zur Sache. Weil Du siehst selber das im Moment der VM-Konnektor nicht so richtig funktioniert, also wieder die simple und passende Frage: "Warum tut Ihr Euch das weiter mit VM an", wenn es doch bessere Lösungen gibt? - Dies natürlich auch in weiteren Kombinationen mit ganz anderer cooler Software! Aber egal, die damals herrliche Zeit für für JOOMLA, VM, JTL-Wawi & Konector ist es nun einfach heute nicht mehr wert. Was geben die Leute für Oldtimer, ganz neue Autos oder Jahreswagen aus? Ein Anbieterwechsel kann im Schadensfall nicht schaden! Logisch oder? :biggrin:

VM wird selten mal einer nachweinen, es war eine schöne Zeit damit, es bringt nur nichts wenn die Entwicklung eher stehen bleibt, -egal bei wem/wo ... also "adios VM", aber das musst Du am Ende einfach selber wissen, weil ich persönlich sehe nur den echten Vorteil wenn wirklich was im Bezug auf Software rockt und langfristig bestens eingesetzt werden kann. Aktuelle Flops (fehlerhafter Konnektor - oder gar kein längst angekündigter Konnektor der wegen Dritter noch lange nicht kommen kann) haben noch nie sofort was gutes im E-Commerce gebracht und das wird auch weiterhin überwiegend die Regel sein (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Auch ich kann mich aus solchen Gründen überhaupt nicht wieder oder weiter an VM "klammern", weil hier bestehen nur noch "Rund-Um-Sorglos-Pakete" die echt bissel was zu bieten haben und da gibt es im Vergleich Preis/Leistung nichts besseres als JTL-SHOP2 inkl. JTL-Wawi + weitere Tools! ;)

Es ist nur schade das wir hier all unsere andere übelst teure Software langsam aber sicher "verschrotten" können, denn wir wollen hier auch nicht alle Produkte in 3 ... weiteren FiBus mit inkl. Wawi einlisten, das ganze Durcheinander nervt endlos, es ist für div. Firmen und Bereiche einfach nicht mehr sinnvoll, nicht mal für Netzwerkarbeiten wo man dann in Fremdsoftware weitere Lizenzen braucht, aber da spricht man ja schon immer von Abzocke, jedenfalls nicht bei JTL-Wawi. - Damit dürfte die Entscheidung wohl absolut klar sein! Auch div. ext. fremde FiBu kann super mit JTL, also wieder Freude ohne Ende! :cool:

Rainer Du machst Dir zu viel Sorgen um uralte Sachen die einfach nur nicht mehr passen können, weil es hat bei JTL zu viele gute Innovationen gegeben die eben für VM nicht weiter berücksichtigen werden! Hahahaha, wie gesagt das ist alles nicht böse gemeint, vielleicht hast Du Dich ja auch zu sehr an JOOMLA und VM gebunden? Lass vielleicht mal los, weil es wird nun Zeit für ReStart und ReDesign im Shopbereich? "Frohes Schaffen"!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin Danke an JTL für die herrliche Wawi die schrittweise echt immer besser wird. Bleibt zu hoffen das zur richtigen Zeit noch viele neue richtig gute Wünsche in Erfüllung gehen, weil dann kann man sich auch mit weiterer sehr großen Freude an die JTL-Software binden und diese (selbst davon überzeugt) weiter empfehlen.

Mein Wunsch bleibt weiterhin (wahlweise) das IMMER jede weitere erste Wawi-Hauptproduktkategorie in einem neuen WebShop all seine 2. Kategorie nach Wunsch zur Shop-Hauptkategorie macht. Weil So macht Multishop in meinen Augen erst wirklich Sinn, denn wenn ich in einer Wawi "Handy-Shop" für einen Handyshop im Web anlegte steht online zu lesen "HANDY-SHOP" statt die jeweils erste Unterkategorien als Hauptkategorie im Shop zu zeigen. Damit sind die Produkte viel zu tief verschachtelt und werden nur noch sehr schlecht im Web gefunden, da hilft auch kein "JTL-SEO-ZAUBER" den man evtl. auch noch mit gekauft hat. Oder hat das ganze Thema schon jemand selber lösen können? Hm? Wir wollten ehrlich gesagt nicht pro "Haupt-Shopthema" eine Wawi ganz für sich installieren.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

eMails, die mein Postfach erreichen, beantworte ich auch. Es sei denn, es handelt sich offensichtlich um Spam. ...

Das Problem haben wir alle und ist verständlich. Nur wie macht es JTL, die haben seit ich die kenne immer die selben Mailadressen, sitzen die auch am Tag paar Std. und müssen Spam aussortieren? Ich meine ich habe immer kurzfristig eine Antwort bekommen, da geht gar nix verloren. Auch bei mir nicht weil ich mir die Spamordner sehr genau ansehe, echter bekannter Spam wandert natürlich sofort ungelesen ab weil das Thema ist dann für immer abgeschlossen. Mir ist aber bei Dir rbaier absolut unklar wieso Rainer mehrmals mit seinen Mails durchfallen soll wenn er es doch schon so oft versucht hat. Fallen Dir keine seriösen User auf, ist alles generell Spam was Du nicht kennst? Die Einstellungen sind meiner Meinung nach nicht optimal getroffen. Un dDu kanst damit auch potentielle Kunden verlieren, ich würde mir in dem Fall die Einstellungen nochmals überlegen.

Naja, auch eine PN im Forum kann sehr hilfreich sein, es gibt so viele weitere Möglichkeiten wenn man es wirklich weiter ernst meint denn offizielle Anfragen zum Thema Konnector hat es doch hier auch schon genug gegeben worauf man klar und deutlich antwortet. :biggrin:

Rainer, was gibts da überhaupt noch weiter zu fragen, die Antwort von rbaier war doch hier total verständlich?! "Abwarten & Tee trinken ... er kann ja auch erst weiter wenn es wieder Sinn macht, so ist das mit den Baustellen!" Machts gut ...
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@SCHALLY,

ich habe mir die Zeit genommen, deine letzten 2 Beiträge zu lesen.
Obwohl ich sicher nicht so viel Zeit wie du habe - denn wer solch langatmige Texte schreibt, die von der Essenz her auch in ganz wenigen Sätzen das gleiche aussagen können, muss schlichtweg Zeit haben.

Zum Thema Spam und eMail-Empfang:
Für das Aussortieren von Spam wende ich pro Tag 0 Sekunden auf.
In der 1. Stufe kümmern sich Spamfilter auf eigenen dedizierten Servern um die eMails. In der 2. Stufe der 'AntispamSniper for the Bat!'
Und 'Rainer [ist mit Sicherheit nicht] mehrmals mit seinen Mails durch[ge]fallen' - ich habe nochmals das . log-File nach relevanten Begriffen durchsucht >> Fehlanzeige. Auch eine PN hat mich bislang nicht erreicht.
Ausschließen kann ich nicht, dass ich tatsächlich auch schon einen potentiellen Kunden verloren habe. Dennoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür gering ein. Warum: weil andere auch noch weitere Kommunikationswege kennen. Das Telefon z.B. - und diesbzgl. klärende Gespräche durfte ich immer als angenehme erleben.

Und ja - da ich deine 'Baustellen' nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Jetzt noch zu deinem Kurzroman - was möchte der Text uns sagen?
SCHALLY arbeitet sehr gerne mit JTLShop2, JTL-Wawi und hält nicht viel von Virtuemart.

Jedem sein gutes Recht.
Nur: eine wirkliche Begründung fehlt.
Warum? - die Antwort ist auch einfach und schnell gefunden >> weil er Virtuemart nicht wirklich kennt.

Ich arbeite jetzt seit knapp 6 Jahren mit Virtuemart u. Vorgänger (aber dies hatte ich bereits geschrieben).
Sicher: es gibt bessere und geeignetere Shoplösungen. Hängt zu einem Gutteil auch vom Anwendungsfall ab.
Fakt ist allerdings auch: mit Virtuemart läßt sich sehr viel realisieren. Nicht immer mit einem VM 'von der Stange'. Dies halte ich für kein Manko.
Denn: ab einem bestimmten Anspruch gilt dies für jede Shoplösung >> wer im Netz mit seinem Shop auffallen - was heißen soll: wirklich Umsatz generieren - möchte, der sollte seinen Kunden auch eine individuelle Lösung bieten.

Ich vermute sehr stark: Magento dürfte all das bieten, was sehr viele suchen.
Nicht nur aus der Sicht der Anwender - auch aus Programmierersicht. Hier lassen sich endlich Modifikationen und Erweiterungen realisieren, ohne den Core verändern zu müssen.

Mag sein - ich bin mir bei der folgenden Aussage sogar sicher - dass sehr viele auf den JTLShop2 'stehen'.
Mit Sicherheit allerdings nicht, weil er eine besonders gute Shoplösung darstellt. Schlichtweg aus dem einfachen Grund, weil er - von den Erschaffern so gewollt - ideal zu JTL-Wawi passt.

Ich persönlich finde es gut, dass es eine fast unüberschaubare Zahl von Lösungen für Onlineshops gibt. Sehr viel ist als OpenSource frei verfügbar - wer mag und kann, darf auch weit über 100.000€ hinlegen.
Doch um dies zu sehen und möglichst unvoreingenommen Vergleiche ziehen zu können, muß man zumindest eines tun >> die Augen öffnen.

--
mfg
rbaier
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

@SCHALLY..., muss schlichtweg Zeit haben.

Tzzzz ... Ach weist Du rbaier, wenn man etwas verstehen will, dann nimmt man sich auch mal im Rahmen des Möglichen etwas Zeit, ab und zu kann das etwas Entspannung werden. Es sind aber auch Leute hier im Forum mit rund 6 bis 12 Std. ... online und die schreiben die Woche hier bedeutend mehr als wir beide in diesem Thread jemals gepinselt haben. Egal, das sollte kein Thema sein, ich hab diese Zeit gar nicht, oder wo siehst Du mich hier täglich mehrere Std. mit Texte füllen?

Zum Thema Spam und eMail-Empfang: ... Das Telefon z.B. - und diesbzgl. klärende Gespräche durfte ich immer als angenehme erleben.

Seh ich auch fast so, aber ob Rainer Dein Fon hier gesehen hat? naja, auch egal, er wird schon seine gründe für seine Mailanfrage haben.

Jetzt noch zu deinem Kurzroman - was möchte der Text uns sagen? SCHALLY arbeitet sehr gerne mit JTLShop2, JTL-Wawi und hält nicht viel von Virtuemart.

"Naja, fast 6 Richtige"! Es hat auch alles seine Gründe, aber ich lege mich auch nicht nur auf JTL-Software fest, obwohl diese Software schon länger auf Platz 1 bei uns steht, weil dafür machen wir ebenfalls viel zu viel.

Jedem sein gutes Recht.
Nur: eine wirkliche Begründung fehlt.
Warum? - die Antwort ist auch einfach und schnell gefunden >> weil er Virtuemart nicht wirklich kennt.

Aha, gut zu wissen. Nur soweit ich VM mit all seinen Problemchen via Konnector kenne reicht es erst mal auch, da steckt ICH keine weitere Zeit in ein nicht funktionierendes Projekt, der Aufwand wird bzw. ist viel zu groß. Ich kann mich in solchen Programmierarbeiten jedenfalls nicht verspielen wenn ich daraus langfristig keinen Nutzen ziehen soll, das ist der Punkt der mich an eigener produktiver Arbeit behindert und kein Forumstext auf den Du hier abzielst. Aber auch das kann alles egal sein.

Ich vermute sehr stark: Magento dürfte all das bieten, was sehr viele suchen. Nicht nur aus der Sicht der Anwender - auch aus Programmierersicht. Hier lassen sich endlich Modifikationen und Erweiterungen realisieren, ohne den Core verändern zu müssen.

Ja, Magento wird evt. auch damit möglicherweise weiter zum Anziehungspunkt und so wird VM vielleicht dann nicht mehr sooo sehr bevorzugt, da sich dort einfach zu wenig neues tut. Wie hier schon gesagt, der XTC hatte da auch bedeutend mehr zu bieten, aber das willst Du so fanatisch vielleicht gar nicht war haben? Es ist auch nur eine Frage der zeit bis für den magento weitere gute Konektoren auftauschen, ich teste den nun auch schon local um abschätzen zu können welcher in diversen Gewerken bei uns noch für neue Domains das Rennen machen wird. Okay, vieles hat seine Fans auf dieser Welt und man muss ja auch nicht alles schlecht reden, dem einen reicht die simple Grundausstattung von VM den anderen wiederum nicht, so ist das Leben.

Es freut mich aber das Du da noch bissel mehr Spielraum in VM hast als von mir bisher vermutet, nur viele wollen im Code nicht wirklich spielen, manche können noch nicht mal einen sehr einfachen Shop fehlerfrei installieren und das soll auch schon den Profis so ergangen sein. Also sollte man vom normalen User mal nicht immer zu viel verlangen, ehe die sich selber an die Tasten setzen und dann evtl. noch bissel mehr erlernen weil sie wohl irgendwie zu viel dazu lernen müssen, damit man anderen Leuten nicht zu sehr auf die Nerven gehen muss. ;)

Mag sein - ich bin mir bei der folgenden Aussage sogar sicher - dass sehr viele auf den JTLShop2 'stehen'. Mit Sicherheit allerdings nicht, weil er eine besonders gute Shoplösung darstellt. Schlichtweg aus dem einfachen Grund, weil er - von den Erschaffern so gewollt - ideal zu JTL-Wawi passt.

Garantiert ist das nicht alles! Es gibt zu viele sehr gute Gründe in der Summe warum jemand überhaupt das JTL-Sytem will. Ich hab das oben schon extrem kurz angedeutet. Es gibt aber u. A. auch dankbare User die meinen für so eine herrliche Wawi einfach mal paar Shop2s kaufen zu müssen, weil's auch bestens passt. Wenn's super rockt, warum auch nicht? Ich habe aus gutem Grunde auch 2 mit allem drum und dran. Es gibt sogar Leute die sind zu viel mehr bereit!

Was die Qualität der JTL-Shopsoftware angeht die Du ansprichst, empfinde ich die für so ein junges Projekt schon recht gut und ich glaube daran das es in Kürze wohl noch besser werden wird. So viel Shop wird wohl kaum ein Kunde und Betreiber wirklich brauchen? Aber sag mir dann bitte mal wo ein VM noch Sinn machen soll wenn man so viel Leistung wie in einem Shop2 mit passender Wawi erwartet? Du sagst selber das man sich bei VM noch vieles umstriken muss/soll, das sind aber die Dinge die ein User gar nicht wirklich will (egal aus welchen Gründen) und das habe ich versucht zu erklären. Wen ich in einem VM so viel anpassen soll, dann kann ich mir gleich meinen eigenen Shop schreiben und evtl. auch vermarkten wenn dann die Standardfunktionen ausreichend sind. Wie gesagt, FiBus mit Wawi gibts genug, auch wo die Schnittstellen schon integriert sind und zwar nicht nur für OSC, XTC ..., dass beste bleibt die JTL-Wawi für fast alle möglichen Produkte!

Okay, es gibt auch viele Starter die noch lange nicht all die Power brauchen, da ist Freeware genau das richtige, gut das es die gibt. Ist ein Shop-Projekt sehr erfolgreich ist der Kauf eines Shop2 absolut kein Thema denn Preis/Leistung stimmt wie schon gesagt, da müssen wir hier gar nicht anfangen über 1000 Euro Shops zu schreiben. Wenn das so bleibt wird sich der Shop2 auch weiter durchsetzen, denke ich persönlich.

Ich persönlich finde es gut, dass es eine fast unüberschaubare Zahl von Lösungen für Onlineshops gibt. Sehr viel ist als OpenSource frei verfügbar - wer mag und kann, darf auch weit über 100.000€ hinlegen. Doch um dies zu sehen und möglichst unvoreingenommen Vergleiche ziehen zu können, muß man zumindest eines tun >> die Augen öffnen.

Hm? :biggrin: Wie jetzt? Was meinst Du? Weiter Ausschau halten nach vielleicht mal funktionierenden Konektoren die dann doch nur nicht sauber funktionieren? Sorry aber mit der Aussage komme ich hier nicht ganz klar. :rolleyes: Weil in der Zeit um auf gut Glück nach geeigneten Lösungen zu warten sind doch viele längst wieder in der Preite weil die mit solchen Shops nix verkaufen die vorher mal funktionierten. Also sorry, wieder die Frage: Warum tut man sich das an? Ich versteh's einfach nicht mehr wenn etwas über längere Zeit nicht sauber funktioniert, ab in die Tonne mit dem System wenn's nicht mehr passt - sorry aber so einfach ist das! Und hier gibt es User die haben 1000de Euronchen in ihre XTC's gesteckt ... sind am Ende auch total zufrieden bei Shop2 gelandet, würden sich heute sicherlich nicht weiter mit VM rum ärgern wollen, obwohle es sicherlich nicht an VM liegt wenn ein Konecktor nicht mehr richtig passt, muss man ja auch mal fair dazu sagen. Hier läuft noch ein VM bei mir local, umgehaun hat der mich vor Begeisterung nicht wirklich, aber wie sagt der Volksmund: "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"?

Du kannst ja aus diversen ext. Gründen auch keinen Konector anpassen (das ist absolut kein Vorwurf rbaier), also bevorzugen nun viele den Magento bis Gambio und Co. wenn die Wawi's ... das passend unterstützen, da fummeln schon viele recht erfolgreich an div. Konectoren, so wird sich eben jede Fan-Gemeinde irgendwie durchsetzen. Mir sagen einige Unternehmer: "Hier schau mal, hab mir das und das Upgrade gekauft, jetzt wird diese und diese Schnittstelle besser unterstützt und das und jenes ist ganz neu mit dabei, komm hilf mir mal bei der Installation und Einrichtung, wir testen mal ob's wirklich geht." ja und so können wir dann z. T. u. A. auch die passende Software empfehlen. Immer mehr Leute wollen nur noch JTL-Wawi mit XTC, EC&T als vorläufiges erstes Gespann, von VM redet keiner mehr, ich lass es aber trotzdem NOCH im PC damit man das auch mal paar Gründern zeigen kann, "da sind nicht nur paar gute Imker dabei die bloß mal bissel Honig verklickern", oder paar Kleinbauern mit paar Liegehennen die schon ihre Eier abstempeln lassen müssen, manche brauchen gar keinen WebShop sondern einfach nur ne gute Fibu für Einnahmen/Ausagben und ne Domain für die simple Hofbeschreibung und fertig. Ich kenne auch genügend Produkthersteller die arbeiten einfach nur mit Web to Date oder nur mit Joomla, wollen nicht mal das Shop to Date für ihre 5 bis 10 Produkte die die selber Herstellen, da ist nicht mal ne Wawi nötig, VM sowieso nicht.

Okay, ich gehe auch mal schlafen, gute Nacht.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Zuerst mal - danke für deine ausführliche Antwort @SCHALLY an dieser Stelle. Und nein, ich vermute mal ernsthaft nicht, dass du täglich mehrere Stunden hier im Forum unterwegs bist. So war meine Aussage oben auch nicht gemeint.

Also dann doch lieber zurück zum eigentlichen Thema.
Nach deinem letzten Beitrag ist mir - meine ich jedenfalls - klar geworden, dass wir wohl einen unterschiedlichen Denkansatz verfolgen.
Ich bezog mich vorrangig auf die Eignung von OnlineShop-Lösungen an sich.
Du scheinst mir Shoplösungen eher und vor allem aus der Sicht zu beurteilen, ob diese für eine Zusammenarbeit mit JTL-Wawi geeignet sind.
Wenn dem so ist, dann kann - ja muß - ich dir weitestgehend zustimmen.
Ein JTLShop2 kann ohne JTL-Wawi gar nicht betrieben werden - er ist nach dem Willen der Erschaffer als Pendant zu dieser Wawi programmiert worden und deshalb auch ganz logischerweise der ideale Partner von JTL-Wawi.
Jede andere 3rd-Party-Shoplösung ist immer dann, wenn es um die Synchronisierung von Daten geht, auf einen Connector angewiesen.

Und eine Synchronisation mittels Connector kann niemals die gleiche Leistungsfähihkeit erreichen, wie die direkte Kommunikation via XML, wie dies in der Konstellation JTL-Wawi --> JTLShop2 der Fall ist.
Diese Aussage gilt für alle Connectoren, die zum Zwecke des Datenabgleichs zwischen JTL-Wawi und einer anderen externen Shoplösung jemals programmiert wurden und werden.
Zumindest so lange, wie JTL-Software die Schnittstellenspezifikation nicht offenlegt und nicht ändert, sondern einem Connector lediglich gestattet, via POST von JTL-Wawi als Initiator übermittelte Daten zu verarbeiten.

Du schreibst u.a.: '... , aber das willst Du so fanatisch vielleicht gar nicht war haben? ... dem einen reicht die simple Grundausstattung von VM den anderen wiederum nicht, so ist das Leben.'
Mit Sicherheit bin ich eines nicht - ein fanatischer Anhänger von VM.
Richtig ist: ich mag diese Shoplösung (und beziehe mich auf die aktuelle Version 1.1.3) - vor allem dann, wenn meine Kunden sich für diese Shoplösung bereits mehr oder minder schon entschieden haben. Und zwar deshalb, weil sie ihre (ggf. bereits vorhandene) Webpräsenz mit einem Webshop ausstatten bzw. um einen solchen erweitern möchten. Wenn dann noch für die Webpräsenz selbst die Wahl auf das CMS Joomla! gefallen ist, bleibt nicht mehr viel hinsichtlich einer Shopapplikation zur Auswahl.
Mehr noch: ich bin auch nicht wirklich glücklich, dass die Weiterentwicklung des VM so schleppend vorangeht. Die Version 1.2 ist lt. Roadmap für nächsten Monat und die 2.0 für Ende 2009 angekündigt. Ich vermute sehr stark, dass diese Termine nicht gehalten werden können.
Und noch eines: wenn es wirklich stimmten sollte, dass VM mit einer 'simple[n] Grundausstattung' daherkommt, dann gehört JTLShop2 zu den sehr simplen Shopsystemen. Zu dieser Aussage reiche ich gerne einen detaillierten Feature-Vergleich nach.

Ich vertreibe meinen Connector jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr - und dies (wenn die Anmerkung gestattet ist) mit großem Erfolg.
In dieser Zeit konnte ich nicht nur viele interessante Menschen, sondern auch deren Shopprojekte kennenlernen. Und ich habe dazu lernen dürfen, wenn es um Fragen geht wie 'was soll mein Shop leisten?', 'wie kann mir JTL-Wawi helfen?' und 'was kann der Connector im Zusammenspiel JTL-Wawi <--> VM tun?'.
Vielleicht kann ich deinen Erfahrungshorizont hier auch erweitern. Es sind durchaus nicht nur Imker oder Kleinbauern, die einen Virtuemart betreiben. Die Bandbreite reicht vom Einzelunternehmer, geht über GbR, GmbH bis zur AG - in Deutschlad, Österreich, der Schweiz bis Italien.

Ohne Kompromisse geht es selten ab im Leben - dies ist hier auch nicht anders.
Und wenn es um Parent-/Child-Relationen geht - ein Feature, welches VM schon lange bietet und welches weder JTL-Wawi noch JTLShop2 kennt - dann läßt sich mein Connector dennoch verwenden. Gerade diese Möglichkeit, Parent-Child-Relationen zu kreieren und zu verwalten, schätzen sehr viele an VM. Und wenn auf Leistungen, die ein JTL-Wawi bietet, nicht verzichtet werden soll, dann kennt mein Connector den Spezial-Modus, der dafür sorgt, dass lediglich Bestellungen synchronisiert und in JTL-Wawi weiterverarbeitet werden. Die Pflege der Kategorien und Produkte erfolgt weiterhin in VM. Ein Kompromiss - ja sicher. Nur dieser wird von nicht wenigen Anwendern in Kauf genommen.

Allen ein sonniges & erholsames WE

--
mfg
rbaier
 

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallöleee,

so nachdem ich jetzt den gesamten Thread
überpflogen habe, stellt sich für mich immer
noch die Frage:

Was soll das Teil denn nun kosten..?????

Danke.

LG

barkeeper

P.S. Man sollte einen neuen Thread für dieses Thema eröffnen,
damit so Newbies wie ich (in Sachen JTL), verstehen, um was
es hier eigentlich geht.

Weiterhin sollte besser gekennzeichnet sein mit welcher Version
der Connector "alt" zusammenarbeitet, das spart nämlich Zeit und
erhöhten den Service!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 👉 Stable Release Zahlungsanbieter Mollie Releaseforum 0

Ähnliche Themen