Neu Ist Google-Shopping / GoogleAds wegen Grundpreis unmöglich ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Soweit meine Recherchen ergeben ist die Anzeige mit Grundpreis in Google-Shopping (Übersicht) möglich, sofern die Daten auch übergeben werden.

ABER - für GoogleAds, also die kleinen Inserate in der organischen Suche, gilt dies nicht.

Dort werden die Grundpreise nur dargestellt mit "MouseOver", sind somit nicht sofort mit dem VK ersichtlich und daher nicht ausreichend. Es gibt mehrere Urteile dazu.
Weiters ist in der Mobile-Google-Suche diese Funktion überhaupt nicht vorhanden, da es kein MouseOver gibt.

Somit - ein Abmahner hat es sehr einfach, er muss nur im Google-Shopping Anbieter mit Grundpreis-Pflicht suchen und kann jeden wegen der GoogleAds abmahnen.

Sehe ich das richtig oder sehe ich das falsch ?

Weiteres Risiko - wer eine Abmahnung erhielt und eine Unterlassungserklärung abgegeben hat setzt sich damit einem unkalkulierbaren Risiko aus, da nun jeder einzelne Verstoß abgemahnt werden kann ?

Konlusio daraus ?
Shopping ist nur möglich bis zur ersten Abmahnung wegen fehlendem Grundpreis ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Siehe auch das Beispiel dazu.

01 - GoogleAds
02 - MouseOver - es ist ersichtlich, dass der Grundpreis im Feed enthalten ist
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 32
  • 02.jpg
    02.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 33

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Zusammenfassend dazu:

1) Google Shopping Plugin
Dieses kann Stand heute die Daten für Grundpreis nicht bereitstellen. Das Plugin ist aber nicht vercodiert und kann daher entsprechend erweitert werden.
Mein SP hat dies erfolgreich gemacht.

2) Grundsätzlich müssen die Angaben zum Grundpreis für Google erst mal gemacht werden, die Angaben hier im Detail:
https://support.google.com/merchants/answer/6324455
-> unit_pricing_measure [Maß_für_Grundpreis]

Dieser Wert muss also im Datenfeed für Google-Shopping enthalten sein.

3) Anzeigen Google-Ads
Und dann trennt sich das Ganze und das war ziemlich verwirrend und mühsam und zwar je nach LAND !

Österreich
Grundpreis erscheint erst nach MouseOver. Mobile ist ohne Grundpreisangabe.

Deutschland
Der Grundpreis und auch die Versandkosten werden angezeigt, ohne weiteres zutun. Mobile zeigt auch den Grundpreis.

Woher dieser Unterschied ?
Die Anzeigen werden verschieden ausgeliefert durch Google abhängig vom eigenen Standort.

Zusammenfassend:
Google-Ads / AdSense kann Grundpreise und Versandkosten, wenn der Feed korrekt ist und der Standort im Browser Deutschland.
Für alle anderen Länder gilt dies aktuell jedoch nicht.
Da es auch in Österreich verpflichtende Grundpreise gibt, bleibt die Gefährdung wegen Abmahnung bestehen, allerdings gibt es keine Urteile (die ich gefunden hätte) ob ein MouseOver ausreichend ist und ob Mobile-Ads wegen dem eingeschränkten Platz eine Ausnahme darstellen können.
Da es aber für den Standort Deutschland eine funktionierende Lösung gibt, betrachte ich das weiterhin als kritisch.

Google-Ads für Artikel die grundpreispflichtig sind, sind immer noch abmahngefährdet.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Der zweite Wert gehört aber auch dazu:
"unit_pricing_base_measure " --> Bezugsgröße

Wenn das Plugin irgendwann mal tut, könnten wir es nochmal damit versuchen, aber bis dato ist mir der manuelle Export lieber.^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Du weißt wer mein SP ist, kannst es gerne testen ... bei mir funktioniert's ... im Link steht alles drin, habe das nur als Teil vom Ganzen angeführt ...
Trotzdem exportiere ich aktuell nur Artikel in 1KG und 1L, mein Vertrauen in Google ist bis auf Weiteres etwas eingeschränkt und die Österreich-Problematik bleibt ja bestehen. Ein deutscher Abmahner der auch am Markt in Österreich aktiv ist, könnte problemlos abmahnen - soweit ich das beurteilen kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1

Ähnliche Themen