Neu ist als Artikel mehrfach vorhanden. #ÜBERGEHE DATENSATZ#

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Grüße,

wenn ich die HAN als Sync benutze. Und die EAN, grösse, etc. aktualisieren möchte. So erhalte ich beim Import bei manchen Artikeln die Fehlermeldung: ..ist als Artikel mehrfach vorhanden. #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Es ist so, wir haben viel Bware und arbeiten mit Seriennummern Verfolgung als Lagerbestand.
Somit kommt es oft vor, das es unterschiedliche Artikelnummern gibt, mit der selben HAN.

Ich schätze mal es ist nichtmal ein Fehler, aber ich habe alles abgesucht und finde keine Option, diese DAtensätze nicht zu übergehen.

Danke derweil!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Du hast dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben:

das es unterschiedliche Artikelnummern gibt, mit der selben HAN

Wie soll denn die Ameise erkennen, für welchen Artikel genau du den Import machst, wenn du Anhand der HAN importierst.

Am Besten exportierst du dir den Internen Schlüssel und nimmst diesen als Identifizierungsfeld, dann hast du eindeutige Zuordnungen.
Da ich nicht sehen kann, welche Wawi-Version du nutzt: Mit älteren Wawi-Versionen konnten mehrere Artikel mit der gleichen Artikelnummern
angelegt werden, geht mittlerweile nicht mehr, also könntest du mit Wawi 1.x auch die Artikelnummer als eindeutiges Identifizierungsfeld nehmen ...
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hi,

ich verstehe gerade meinen Denkfehler nicht, ich verstehe ich hab einen, aber raff ihn nicht ;)

Ich nutzte doch die HAN als "identifizerung des Artikels" und möchte bei allen diesen HAN eine EAN hinzufügen.
Okay, du schreibst, es gab früher wohl eine Option, ich kann kaum glauben, dass es jetzt (1.3.12) nicht irgendwo eine Option gibt, für so einen Fall. Weil ansonsten muss ich / jeder mit so einem Problem. Extra, wie du sagst:
mit Internen schlüssel exportieren, dann ein tool / script finden, wie ich es in die vorhandende (excel)CSVDatei einfüge, dann einfügen, dann korrekt abspeichern, dann wieder importieren nur statt HAN eben mit Internen Schlüssel.

Hört sich etwas zu umständlich an für JTL :), da muss es doch irgendwo eine Checkbox geben [x] wenn ArtikelNR/HAN/.. Doppelt, dann trage die Daten bei jedem ein.

Also so oder so, danke dir für die schnelle und gute Antwort an einem Sonntag!!! : )

falls noch Tipp für Export und einfügen in die vorhandene CSV hast, wäre ich dankbar ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIXE

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
da muss es doch irgendwo eine Checkbox geben [x] wenn ArtikelNR/HAN/.. Doppelt, dann trage die Daten bei jedem ein.

Nein, gibt es nicht.

Dein Denkfehler besteht darin, dass du versuchts mehreren Artikeln die gleiche HAN und EAN zu geben, dass ist nicht Sinn der JTL-Wawi mit Lagerführung.

EAN sollte einmal bei einem Artikel sein; wenn du den Artikel woanders verwenden willst, dann als Stückliste.

Der Interne Schlüssel ist UNIQUE, also wirklich einmalig, die Artikelnummer grundsätzlich auch (in frühereren Wawi-Versionen nicht, da ich deine Wawi-Version nicht kannte, war dies auch eine Option)
aber EAN und HAN sind grundsätzliche mehrmal einfügbar ... theoretisch könntest du jedem Artikel die gleiche EAN und HAN geben, da käm kein Fehler (auch wenn das sinnfrei wäre).

Mach dir eine Liste mit einedeutigen EAN/HAN und dein Problem sollte gelöst sein.

Hört sich etwas zu umständlich an für JTL

Mit Excel ist das eigentlich keine große Sache, schau dir mal die Funktion SVerweis in Excel an (eine der meiner Meinung nach mächtigsten Funktionen in Excel).
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
alles klar, danke dir, vorallem für mein Denkfehler aufzulösen ^^

Werde mich da durchboxen ;)

bzw. habe ich:
Habe beide Tabellen gemerged, die SVERWEIS Funktion ist sicherlich richtig, aber bei meinem Tabellenkomplex zu umständlich, daher hab ich folgendes tool benutzt: https://www.ablebits.com/ das Excel Merge.

Hat zwar auch etwas gedauert, aber ging doch recht flott mit den 100 spalten und 2000 Zeilen ;).

hoffe der Tipp hilft auch ein paar anderen, die Software kann man wohl 14 Tage kostenfrei benutzten.
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Dann werde ich mir auch mal dieses Program anschauen.
Habe nämlich das gleiche Problem. Viele Artikel haben die gleiche HAN bei unterschiedlichen Artikelnummern.
Die Artikel sollen bei identischer HAN vollkommen übereinstimmen (mit Ausnahme eben der unterschiedlichen Artikelnummer). Normalerweise würde ich das über einen Export und Excel lösen, aber bei 37000 Zeilen würde ich mir das gerne ersparen.
Ich hoffe sehr, das Programm kann das...

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Matthias
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Ja kanns, nach der Zeit wo ich investiert habe, gibt es keine schnellere Methode als das Tool, außer JTL baut irgendwo eine Checkbox ein welches so einen Fall beim import beachtet, ist aber etwas tricky, sonst hätten die es schon gemacht ;). Evtl. in ZukunftsFeature aufnehmen?
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Das Programm ist klasse.
Hat alles so gemacht, wie ich mir das gewünscht habe und dazu noch superschnell.

Lagerbestandupdates kann man übrigens über mehrfach vergebene HAN machen, da bekommt dann jeder Artikel den gleichen Bestand.
Warum das also mit anderen Feldern nicht gehen soll, weiß wohl nur JTL.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Das Programm ist klasse.
Hat alles so gemacht, wie ich mir das gewünscht habe und dazu noch superschnell.

Lagerbestandupdates kann man übrigens über mehrfach vergebene HAN machen, da bekommt dann jeder Artikel den gleichen Bestand.
Warum das also mit anderen Feldern nicht gehen soll, weiß wohl nur JTL.

Sollte das gehen, ist das ein Bug und mit Sicherheit nicht gewollt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@m-dynamics: Wenn ich eine solche CSV importiere gibt mir die JTL-Ameise aus, dass die HAN mehrfach vergeben wurde und der Datensatz daher übergangen wird. Bitte poste einmal Deine Einstellungen und die Versionsnummer der genutzten JTL-Wawi.
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Mea culpa, es war nicht die HAN sondern die EAN
Die Wawi ist Version 1.3.12.0

Mit Einstellungen meinst du wahrscheinlich das hier:

Datei Encoding auswählen : windows-1252
Importart : Nur vorhandene Artikel aktualisieren (1)
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: EAN / Barcode
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Aktualisierung von eigenem Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln: Nein, Vaterartikelpreis nicht autom. aktualisieren
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Lieferanten Staffelpreise vorher löschen : Nein, Preise nur aktualisieren
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt
Amazon-Angebote deaktivieren, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und Amazon-Angebote nicht deaktivieren
eBay-Angebotsvorlagen löschen, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und eBay-Angebotsvorlagen nicht löschen
Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten


Kommt aber jetzt bitte nicht auf die Idee, dass zu unterbinden. :)
Ohne die "Funktion" bin ich aufgeschmissen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Also.... ich vermute, dass du hier die Einstellungen nicht noch einmal exakt nachgestellt hast. Denn dass die Artikel anhand der EAN nicht upgedatet werden, wenn die EAN mehrfach vorhanden ist - das ist bereits seit langem das normale Verhalten.

Ich habe das gerade in der aktuellen 1.3.14.1 noch einmal gegengeprüft und auch hier wurde kein Import durchgeführt.

Das wird sich in nächster Zukunft auch nicht ändern.

Es gibt zwar Pläne, eine Einstellung einzubauen, dass alle Artikel mit dieser EAN geändert werden sollen - die Umsetzung ist hier aber ein wenig komplexer und wird daher noch ein wenig auf sich warten lassen.
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Das sind exakt die Einstellungen mit denen ich gestern den Import durchgeführt habe, da es sich eine Importvorlage handelt, die ich einfach nur aufrufe. Einstellungen sollten also gestern und heute die gleichen sein. ;)
Warum wieso weshalb das bei mir geht, keine Ahnung, aber ich bin froh darüber, das es geht.
 

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
Hi Enrico,

gerade auf diese Funktion, also Alle Artikel mit einer EAN upzudaten, warten wir händeringend. Kann man nicht etwas bauen, dass das "übergehen von doppelten Datensätzen" deaktiviert? Kannst Du da evtl. schon was neues zu sagen?

VG
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
diese Funktion bräuchten wir auch dringend! Und am Besten noch eine, welche echte 13-stellige EAN´s und abgewandelte UPC´s mit vorangestellter 0 unterscheiden kann und diese nicht doppelt anlegt.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
welche echte 13-stellige EAN´s und abgewandelte UPC´s mit vorangestellter 0 unterscheiden kann und diese nicht doppelt anlegt.
Das liegt dann aber an Deiner Importdatei. Vor dem Import einfach entsprechend die vorangestellte 0 in der Importdatei setzen, so dass der EAN 13-stellig ist. Kann man durch ein Makro oder ähnliches erreichen dann wird auch nichts doppelt angelegt!
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
@Pinkman: Das hast Du falsch verstanden...
Ein Lieferant hat unter EAN bzw. Barcode die UPC MIT der 0 und ein anderer eben OHNE die Null und schon gibt es für ein und den gleichen Artikel ZWEI Einträge in der Artikeldatenbank. Wäre schön, wenn die Ameise vorangestellte Nullen eben komplett ignorieren würde, dann wäre das kein Problem mehr.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@net97 Für Dich mag das Sinn machen. Und hast du auch an alle anderen Nutzer gedacht, die die Daten so verwenden, wie sie aktuell bereitstehen? Wie soll denn die JTL-Ameise entscheiden, dass hier keine doppelte EAN angelegt werden soll, wenn das noch nicht einmal die Wawi kann?

Die Ameise ist so konzipiert, dass die in der CSV enthaltenen Daten übernommen werden. Es bleibt also an Euch, die CSV so aufzubereiten, dass diese direkt importiert werden können.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo Enrico, ja ich habe an die anderen Nutzer gedacht, eine Wahlmöglichkeit, ob führende Nullen in der EAN berücksichtigt werden sollen mit Ja/Nein wäre ja vermutlich keine übertriebene Sache. Und eine CSV-Datei, welche täglich automatisiert per FTP bereitgestellt und automatisch per Ameise-Script eingelesen wird händisch aufzubereiten ist ja völlig praxisfremd, oder nicht?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen