Neu IPTC, EXIF und Metadaten in Bildern ?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

lahr-net

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
151
4
#1
Hallo,
es gibt einige Beiträge im Forum zu IPTC, EXIF und andere Metadaten in Shop-Bildern... hilft mir aber nicht weiter.

Ich würde gerne diese Daten in unseren Bildern erhalten. Nicht um die Bilder vor "Klau zu schützen".... sondern weil wichtige Informationen in den Bildern stehen und auch weil wir unsere eigenen Bilder per se ohnehin unter eine Creative Commons Licence stellen (was soll der Geiz? :)). Ich persönlich verschlagworte die Bilder auch mit meta-keywords und titeln um sie unter Windows etc wieder zu finden.....

Aber mir ist nicht ganz klar wo ich ansetzen müsste, wenn ich diese Daten erhalten wollte??? Einige Meinungen sagen, die Bilder werden als reine Bilddaten in der JTL WAWI Datenbank gespeichert. Ich glaube das stimmt so aber nicht.
Wenn ich aus der Wawi Bilder wieder auf meinen lokalen Rechner exportiere sind alle Meta-Bilddaten noch drin. Es muss also später passieren. Ich gehe eher davon aus, dass der Shop die Metadaten beim rendern der verschiedenen Bildgrößen raus löscht :-?
Das machen die meisten CMS und Shops.....
An der Stelle müsste doch mit etwas PHP code ein Erhalt der Bild-metadaten möglich sein.... ??

Die Bild Meta-Daten sind mir wichtig, weil Suchmaschinen und Bilderkennungs-KI durchaus die Metadaten (wie auch das alt Attribut) mit berücksichtigen und lesen....

Grüßle
Martin
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
534
66
#2
Hallo @lahr-net

laut unserer Entwicklung liegt der Grund im Shop (genau genommen an imanee), im JTL-Shop5 bleiben die Daten aber erhalten. Es wird bald eine neue beta-Version des Shop5 geben, da könntest du das mal ausprobieren.
 
Zustimmungen: lahr-net