Intrastat, auch ICTS

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Ist aktuell in der Projektplanung bei uns, um das auch für Deutschland umzusetzen. AT ist bereits seit 2014 Produktiv im gebrauch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Intrastat, auch ICTS

Nein, so wie du es im Footer angegeben hast: Kontakt: support@visitmedia.de
Bin geduldig, keine Sorge. :)

Und ich verwende noch die 922, aber ggf. sind Vorarbeiten nötig und es wäre "vielleicht" ein Grund mal über die 1.0 nachzudenken, aber an sich würde ich lieber mit 1.0 noch ein paar Monate warten.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Joar und ich sehe gerade das da die info@ hinter steht (schäm)

ja die AT Variante läuft sogar noch auf der 23 ;) Für die Überabeitung und einbindung von DE planen wir halt noch ganz viele zusätzliche Features. Die dann auch Korrekturmeldungen und ähnliches möglich machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Intrastat, auch ICTS

JA, SCHÄM ! ;)
922 - aber der Unterschied ist marginal.
Ich bin AT.

Bislang keine/wenig Ahnung dazu, aber sieht manuell nach RIESENAUFWAND aus, daher: Nutzen hat es dann, wenn man bei Artikeln die Codes hinterlegen kann und es aus den Bestellungen der WAWI den Scheißkram selber generiert und ausrechnet. File generieren. Melden. Warten ob sie was zu motzen haben.
Die Daten müssten dann auch in der Intrastat DB sein, damit man dort ggf. manuell korrigieren kann.
Aber OK, ich warte erst mal ab was ihr so gemacht habt.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Hi,

naja ja war woll bei dem Kunden Mega Aufwand ;) Jede Rechnung von Hand. Grundsätzlich muss folgende Vorraussetzungen erfüllt sein

Hinterlegte Taric Codes
Hinterlegtes Ursprungsland

Die Aktuelle Version generiert nur aus den Aufträgen heraus die benötigte EDI File, welche mann dan von Hand an die statistik.at weiter geben muss (Email Postfach) Ob die danach irgendwo einfließen, kann ich nicht mal sagen.

Der Hauptunterschied zu DE ist eh, das andere Lieferformat, und die Automatische Schnittstelle.

Dazu kommen ein paar Punkte im Unterbau, wobei wir ja dann direkt das Thema Korrigierbar nach bessern wollen, und eine eigentlich fortschreibende Intrastat Information gewährleisten wollen, sprich zu jeder Auftragsposition wird immer nach Auftragserstellung / Auslieferung der Intrastat Datensatz weg geschrieben, dieser wird dann bei Bedarf geupdatet. Sobald dieser jedoch versendet wird, würde ein Korrektursatz geschrieben werden. (In eigene Tabellen innerhalb des Mandanten)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Axo ja, natürlich werden die Taric Codes auch auf Vorhanden sein im Katalog geprüft. Ob diese nun zum Artikel passen, ist leider nicht wirklich prüfbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Intrastat, auch ICTS

Unterscheiden musst du ob Import oder Export, ich spreche von Import.
Export wird auch ein Thema werden.

Hinterlegte Taric Codes - wird nötig sein
Hinterlegtes Ursprungsland - das kann je nach Lieferung/Import unterschiedlich sein, wir handeln mit Lebensmitteln

Mal sehen ... :) ... bis morgen / übermorgen ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Hi, hab das gerade eben erst bekommen.

Hast dich da ja sehr kurz gefasst.

Die wichtigsten Punkte die von der jetztigen Version unterstützt werden kann ich hier auch direkt für alle runter schreiben.

Tool bietet die möglichkeit über die Wareneingänge / Ausgänge Warenbewegungen für Intrastat zu erfassen.
Beim Export kann muss man im ersten Dialog die Nötigen Parameter wie UID, ANsprechpartner eintragen.
Im folgenden Dialog stellt man Informationen wie Verkehrsweg, Import | Export | Import & Export ein, halt die ganzen Informationen
Danach beginnt das Tool und ermittelt für den MEldezeitraum alle Relevanten Daten direkt auf basis Ihrer Wareneinganänge / Ausgänge (je nach ob Import oder Export)
Über die Artikel Positionen werden dann die Nötigen Informationen wie Taric Code, Lieferland, Herkunftsland etc. ermittelt. Alle Positionen mit Ihren Statistischen Werte (Gewicht, Netto Verkaufspreis etc) Kommuliert nach TaricCode und Liefer Land angezeigt.
Sollten Tariccodes vorhanden sein, welche das System nicht kennt oder Komplett fehlen wird automatisch ein Hinweis angezeigt. (Ab Version 1.0 biete ich auch die Möglichkeit direkt die Artikel Details aufzurufen)
Wenn alle Daten Okay sind, kann man einen Export anstossen, und die für AT nötige Edifile wird generiert und kann über die von Statistik.at zur verfügung gestellten Schnittstellen zugestellt werden.

Das Tool läuft bei einerm Größeren Kunden bereits seit 2014 Stabil.

Für die Überarbeitete Version wird folgendes Grob geplant,
Unterstützung vom Deutschen Intrastat, Automatische Übergabe an die Statistik
Intrastat Datensätze sollen Bestellpositions bezogen Täglich generiert, und bis zur absendung der Meldung aktuell gehalten werden. (Daten werden vor gecached)
Sollte es änderungen nach einer Meldung an den Positionen geben, erkennt das System dies, und wäre dazu in der lage eine Korrekturmeldung zu schicken (mit Referenz auf die Ursprungs Message)
Es sollte eine erweitere Taric Code Validierung möglich sein, z.B. Artikel wird als Mengeneinheit erfasst, oder z.B. im Stück Format.

Ansonsten würde ich sagen, wir Telefonieren dazu Montag mal, und ich zeig dir das ganze mal (mache paar testdaten fertig) bzw kramme die raus.

Wegen Formellen Angebot können wir das dann auch besser so besprechen. Änderungen sind natürlich auch möglich.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Da gibt einige ;) Also anfragen haben wir schon sehr viele bekommen dafür. (Überwiegend halt für Deutsche, wo wir bisher noch in der Planung waren/sind)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Intrastat, auch ICTS

Hallo Marc !

Mit dem Mail ging es darum den Dialog anzustoßen, denn ich kenne bislang weder das Intrastat, noch euer Tool ! Und Mail ist mir lieber als Forum.

Mit der Intrastat-Software habe ich bislang nur etwas herumgespielt, soweit an sich "simpel" nur die schiere Datenmenge schreckt ab.
Auch müssen wir die TARIC-Codes noch einpflegen in der WAWI und wie das mit den Ländern laufen soll und wie diese erfasst werden sollen als Code "DE" oder "Deutschland" und das machen wir erst wenn wir wissen wie es laufen kann oder soll.
Also insofern ist da etliches zu tun und zu klären und das war der Sinn vom Mail. Ich wüsste nicht was ich sonst alles schreiben hätte sollen ... :)

Auch müsste man einen Trockenlauf machen, also testen ob das mit unseren Daten auch klappt, auch ohne Codes (ggf. Pseudocodes/Konstanten zuvor von mir über die Ameise importiert), damit wir im Vorfeld erkennen können ob ggf. andere Probleme bestehen die wir anschauen müssen.

Alles für die Allgemeinheit können wir hier abwickeln, alles Spezifische bitte über Mail wie z.B. Termine oder Telefonnummern, ich nehme nur Anrufe ab von Anrufern die bei mir gespeichert sind, alles andere landet im "Service", ich werde informiert, und rufe entsprechend zurück.

-> Als Software-Lieferant für Software die "abhängig" macht, kommt nur ein Hersteller in Frage der auch entsprechende Referenzen hat, wenn ich eure HP ansehe und das was ihr bietet, dann ist dieser Punkt schon mal erfüllt ! Und mit Kunden die mit JTL mitgewachsen sind, so wie wir, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Software auch für andere interessant werden kann, sofern sie auch preislich attraktiv ist.

SG,
Michael
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat, auch ICTS

Hei Mail unterwegs, im inneren auch die RUfnummern etc. Hab dir für den Verlauf aber meinen Post nochmal mit da rein gepackt.

Ich selber bin Morgen nicht im Haus. Ich denke für alles weitere machen wir dann einen Termin aus. Bin per Email jeder Zeit erreichbar.

Klar eure Interner gehören hier defintiv nicht rein. Daher war das da oben ja eh erst mal der Allgemeine Punkt.
 

Ähnliche Themen