Offen Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Besteht Interesse an einer automatisierten Paketdienstleister-Schnittstelle?

  • Ja, definitiv. Wäre mir auch etwas wert.

    Votes: 86 71,7%
  • Ja, vielleicht. Aber nur wenn es nichts kostet.

    Votes: 33 27,5%
  • Nein, kein Interesse.

    Votes: 1 0,8%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    120

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
119
22
Ludwigshafen
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo,

wir haben hier auch das Gleiche Problem wie Diedrichs. Die Frage mit den Paketgrößen ist auch für uns interessant.
Wir brauchen bis Montag eine Lösung die den Versandprozess wieder so einfach macht wie zu HBH-Zeiten mit EasyLog.

Nebenbei sehen wir uns auch noch das Tool DHL²JTL an. Die Infos hierzu sind aktuell aber sehr mau, obwohl die Software einen sehr guten Eindruck macht.
Beispielsweise fehlen die Exportvorlagen für WAWI 923. Es sind nur die für WMS enthalten.

Viele Grüße

Markus
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

@xshift
Wawi 1.0 wird voraussichtlich das neue JTL shipping implementiert haben.

Das ist mir bekannt, man benötigt dazu aber einen Geschäftskundenvertrag von DHL und den habe ich nicht wenn HBH insolvent ist. Für einen Vertrag von DHL selbst ist mein Aufkommen zu gering und einen alternativen Partner muss ich erst nächste Woche suchen, deshalb wäre CSV2Shipcloud ein Übergangsalternative. Je nachdem wie die die Konditonen sind, auch länger.

@kirstein.markus

Die Sache mit den Gewichten wäre schon wichtig zu klären. Aber bisher wohl noch keine Leser hierfür hier vorhanden.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Noch was:
Ich wurde von Shipcloud gefragt, ob das Retourenportal das ich habe integriert ist?
Wohl nicht, oder habe ich da was übersehen?
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Herrje, eigentlich stand gestern Buchhaltung an und dann bin ich dank erfolgreicher Prokrastination auf diesen Thread gestoßen. Seit unser Stammfahrer bei GLS weg ist, sind die problemlosen Zeiten vorbei und das sorgt aktuell für viel Frust. Ideal wäre ein Anbieter wo man je nach Bedarf den Paketdienstleister auswählen kann ... :)

Tscherno hat hier ein geniales Tool geschaffen, alles völlig problemlos. Danke dafür an dieser Stelle, melde Dich bitte wenn man sich in irgendeiner Form erkenntlich zeigen kann.

Wir haben eine Supportanfrage bei ShipCloud offen bzgl. Einlieferung/Abholung, aber ich vermute ihr könnt das auch beantworten:

Drei Fragen:

- Hermes Frankierungen können nicht in den Hermes-Shops abgegeben werden, sondern müssen abgeholt werden. Nimmt der normale Hermeszusteller diese Paket mit, wenn er Sendungen für uns ausliefert?

- Gleiches bei DHL: Nimmt der normale DHL Zusteller die Pakete mit, wenn er Sendungen für uns ausliefert?

- Können die DHL Frankierungen in den Postfilialen/shops abgegeben werden?

Danke vorab!

Gruß
Marcel
 

Rhinoo

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2015
285
14
Hanau
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass die Versandetiketten nicht heruntergeladen werden können.
Wie kann man das beheben ?
Sind im schnitt bei 100 Paketen 10 - 15 Stück

Grüße
 

Rhinoo

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2015
285
14
Hanau
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

jemand eine Idee ist wichtig hier geht nichts mehr !
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

OK, dann ist es wohl eher was lokalen bzw. Zusammenhang mit den Daten. @bellavib, kannst Du mir das Logfile irgendwie hochladen/schicken? Ich kann bei Gelegenheit mal einen Blick reinwerfen.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo @tscherno

1.
Kann mit shipcloud keine Pakete in die Schweiz mit DHL schicken.

Folgendes steht im log:
Shipcloud Fehler: {"errors":["Error in Shipment Data: at least one shipment has errors: The current incoterms are not included in the list of the available incoterms., The current origin country code is not included in the list of the available countries., Export document is missing., Your order could not be processed Your order could not be processed , Please enter weight for the packages, Terms of Trade have not been selected., The shipment weigh

2.
Ich würde mir noch ein Feld wünschen, wo man das Gewicht schnell korrigieren kann, als umständlich mit Doppelklick den Eintrag zu öffnen und wieder zu schließen.

Liebe Grüße
Harald
 

tradingscout

Aktives Mitglied
21. August 2015
82
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo,

erstmal Kompliment... Super Tool.

einen kleinen Fehler habe ich noch entdeckt.
in den Sendungsdaten-Export-Vorlagen zum Importieren ist ein Fehler.

Der Service steht in Suffix und nicht in Standardwert.
Dies führt zumindest in der WaWi 1.0 Beta zu Problemen..
falsch shipcloud_dhl_falsch.jpg richtig shipcloud_dhl_richtig.jpg

Außerdem scheint es noch ein Problem seitens JTL bezüglich des Datums zu geben (WaWi 1.0 Beta : 099971)

YYYY-MM-DD wird als YYYY_MM_DD ausgegeben.

Somit sind nicht alle Pflichfelder gefüllt!

siehe: http://forum.jtl-software.de/beta-bereich-der-wawi/76019-datumsfehler-bei-versanddatenexport.html


Gibt es schon neue Infos bezüglich DHL-Packstation und Nachnahme??

Gruß und Danke

P.s.: Weiter so... Daumen hoch
 

Anhänge

  • shipcloud_dhl_falsch.jpg
    shipcloud_dhl_falsch.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 29
  • shipcloud_dhl_richtig.jpg
    shipcloud_dhl_richtig.jpg
    80 KB · Aufrufe: 25

tradingscout

Aktives Mitglied
21. August 2015
82
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Das ist sehr schade....
Der Stand bis jetzt sieht ja schonsehr gut aus...
Müsste halt einfach zu Ende gebracht werden...
Oder ne definitive Aussage... Wird nicht weiter gemacht....

Stehe im Moment vor der Entscheidung, ob ich weiter suchen muss, oder vielleicht was selber bastel...

Oder ob es sich lohnt zu warten...

Seid Ihr denn schon einen Schritt weiter?
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo,

erstmal: Ich entwickle das ganze nebenbei und bisher auch komplett kostenfrei. Ursprünglich war es eine Entwicklung für einen Kunden, bei dem läuft es seit Monaten ohne Probleme. Die Anwendungsfälle die nicht abgedeckt sind, braucht der halt nicht. Daher ist "zu Ende" gebracht relativ. Man könnte immer noch mehr einbauen, aber mir fehlten die letzten Monate einfach die Zeit. Auch werde ich Supportanfragen die mich mehrere Stunden kosten, nicht mal so nebenbei per Mail abhandeln.

Zu den Themen:
@tradingscout/Exporttemplate: Danke für den Hinweis, werde ich ändern. Ich hatte bisher keine Zeit mir Wawi 1.0 näher anzusehen, ich wollte das Release abwarten. Hat sich ja eben wieder um drei Wochen verschoben...
@Diedrichs: Schweiz scheint Export Dokumente/Zollerklärung zu erwarten. Ich finde dazu nichts in der API-Dokumentation von Shipcloud. Dazu brauche ich deren Support.
@bellavib: Ohne Logfile kann ich nicht weiterhelfen.
@tradingscout/Zukunft: Was fehlt dir denn momentan an Features?

Nachname: Wird kommen, versprochen.

Eingabemöglichkeit für Gewicht/Abmessungen: Möchtest Du das direkt in der Tabelle ändern können? Ich hätte eher automatisch die Detailmaske geöffnet wenn die Daten fehlen und den Fokus in das entsprechende Feld gesetzt.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Soooo.... ich bin ein wenig weitergekommen :)
Weiterhin habe ich ein Problem, von dem ich denke, dass nur Tscherno es lösen kann:

Die Datei, die CSV2Shipcloud ausgibt, welche die Trackingnummer beinhaltet wird in folgendem Format ausgespuckt:

"L32";"TEST412760659719";"2015-7-21"
usw…


Das Problem ist, dass WMS den Sendungsdatenimport verweigert, weil das Datum im falschen Format ist. WMS erwartet YYYY-MM-DD, in meinem Beispiel fehlt im Monat jedoch die 0 vor der 7. Somit funktioniert der Import nicht…

Werde ich in der nächsten Version beheben.
 

tradingscout

Aktives Mitglied
21. August 2015
82
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Erstmal danke für die Rückmeldung...

Meine Nachfrage sollte auch keinen Druck aufbauen..
War wie gesagt nur wichtig ne Info zu haben, ob ich mich nun selber dran setze, weitersuche oder ob es an dem, meiner Meinung nach, guten Ansatz weiter geht.

Ich teste eben gerade die 1.0..
sollte mir was auffallen, werde ich das gerne mitteilen....

Was noch fehlt.. oder nicht funtioniert...
- Übergabe der PAckstation Adressen erzeugt KEIN Label...
- Nachnahme wäre top

Nice to Have... Übergabe von Änderungen an Sendungen...

Aber eines nach dem Anderen...
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

0.9.2.0 - 24.08.2015
- Optionale automatische Aufforderung zur Eingabe Paketmasse/-gewicht
Dafür Standardwerte aus Exportformat nehmen!
- Paketmasse/-gewicht können direkt in Tabelle bearbeitet werden
- Anzeige Fehlermeldung in Tabelle zum Label
- Verbesserung Adressverifizierung
- Handling Packstation bei Adressverifizierung
- Optional Packstation-Kundennummer automatisch in "Zu Händen" eintragen
- Wert/Währung des Paketes für erhöhte Versicherung
Zwei neue Felder in der CSV:
package[declared_value][amount] <= Optional, Standard leer
package[declared_value][currency] <= Optional, Standard auf "EUR"
- CSV-Felder sind jetzt optional
- Feld für Telefonnummer
to[phone]
- Bundesland wird mit übergeben
- Changelog über Menü
- Ausgabedatum wird mit führenden Nullen für Tag und Monat versehen
- <CARRIER> als Variable für Ausgabeverzeichnis

Download:
https://www.dropbox.com/s/qx4rsmaq5r8himv/Release_Beta.zip?dl=0

Thema Packstation: Das gehört bei Shipcloud ins Feld "Zu Händen", kann CSV2Shipcloud auf Wunsch jetzt selbst dort eintragen (aus dem Feld Firma, wo normalerweise eingetragen wird).
Thema Schweiz: Hatte Kontakt mit Shipcloud, dass müssen die freischalten. Danach klappt es problemlos.
Neue Felder: Telefonnummer/Wert kann jetzt übergeben werden, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob was damit passiert. Ich sehe auf den Labeln leider die Daten nicht.

Exporttemplates / Beispiele / Doku habe ich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht, es kommen für Nachnahme noch ein paar Felder hinzu.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Neue Felder: Wert kann jetzt übergeben werden, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob was damit passiert. Ich sehe auf den Labeln leider die Daten nicht.

Eben Rückmeldung von Shipcloud Wert wird an den Carrier übergeben, mit Einschränkung:
"Ja, theoretisch schon, aber da wir diese Option über unsere Carrier-Verträge nicht anbieten können, geht das es nur mit eigenem Vertrag und da kennen wir die Preise ja eh nicht dafür. Wir melden nur den Carriern, dass es Höherversicherung sein soll und welche Summe versichert wird."
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 1
OBI, Kaufland, Otto automatischer Abgleich einstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kategorie mit automatischer Artikelzuweisung via Filter? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Erledigt 1.9.4.5 2 x DHL Versenden 3.0 Anlegen führt zum Programmabsturz JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL, DPD, Warenpost Labels kommen extrem zeitverzögert 2 min JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 114
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versadnkosten von DHL hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
DHL-Wunschzustellung - Text ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen