Offen Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Besteht Interesse an einer automatisierten Paketdienstleister-Schnittstelle?

  • Ja, definitiv. Wäre mir auch etwas wert.

    Votes: 86 71,7%
  • Ja, vielleicht. Aber nur wenn es nichts kostet.

    Votes: 33 27,5%
  • Nein, kein Interesse.

    Votes: 1 0,8%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    120

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Wir testen das Ganze gerade mit WMS. Hat jemand die Exportvorlagen vielleicht schon in DotLiquid übersetzt?
 

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo Tscherno, WMS kannst du dir ganz normal herunterladen mit der Wawi (ist vermutlich schon installiert), musst dann nur in deinem Kundencenter eine Lizenz aktivieren aber die ist für einen Nutzer kostenlos. Die Exportvorlage wird dann unter Einstellungen, Import- Export-Einstellungen, WMS-Exportvorlagen. Ist evtl. auch jetzt schon vorhanden
 

xshift

Aktives Mitglied
25. März 2015
11
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Tscherno vielen Dank für die super Leistung.

Habe mal schnell diese WMS-Exportvorlage für DHL gebastelt, falls noch jemand auf der Suche ist.


Code:
carrier;package[weight];package[length];package[width];package[height];date;reference_number;to[company];to[state];to[care_of];to[last_name];to[first_name];to[street];to[street_no];to[city];to[zip_code];to[country];notification_email;service
dhl;\
{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Nummer:'N','en-US'}};\
30;\
30;\
30;\
{{Lieferschein.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum|Date:'yyyy-MM-dd'}};\
{{Lieferschein.Lieferscheinnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma.Name|Remove:'"'}} {{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firmenzusatz|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma.Bundesland}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma.Adresszusatz}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|OhneHausnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|NurHausnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Firma.EMail}};\
standard;
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Tscherno vielen Dank für die super Leistung.

Habe mal schnell diese WMS-Exportvorlage für DHL gebastelt, falls noch jemand auf der Suche ist.

Super danke. Ich war leider (zum Glück :) im Urlaub, daher habe ich es nicht mehr geschafft mir die WMS zu installieren.

Kann ich die Vorlage so in das Paket mit aufnehmen? Muss das irgendeine bestimmte Dateiendung haben, oder übernimmt man das sowieso manuell?
 

xshift

Aktives Mitglied
25. März 2015
11
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Kann ich die Vorlage so in das Paket mit aufnehmen? Muss das irgendeine bestimmte Dateiendung haben, oder übernimmt man das sowieso manuell?

Auf jeden Fall. Der DotLiquid Code wird einfach per copy & paste in der Wawi unter:
Import-/Export-Einstellungen -> Sendungsdatenexportvorlagen WMS im Hauptbereich eingefügt.

Freue mich schon auf die nächste Version :)
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Ich habe die Vorlage in das Paket übernommen. Wie läuft das mit dem Import der Sendungsdaten im WMS? Ist da was automatisiert möglich?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo zusammen,

ich habe (falls der Auftrag aus mehreren Paketen besteht) noch folgende Schleife drumrumgebaut:

{% for paket in Pakete %}dhl;\{% if paket.Gewicht > 0 %}{{paket.Gewicht}}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Plus:Lieferschein.Auftrag.Versandart.Zusatzgewicht}}{% endif %};\
30;\
30;\
30;\
{{ Datum.Jetzt | Datum: "yyyy-mm-dd" }};\
{{ Lieferschein.InterneLieferscheinnummer }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firmenzusatz}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Bundesland}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Kunde.ZuHänden }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name | Remove:'"' }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname | Remove:'"' }}
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|OhneHausnummer}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|NurHausnummer}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO }};\
{% if Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail %}{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail}}{% endif %};\
{% endfor -%}

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das Teilen des Gewichtes, falls der Auftrag aus mehreren Paketen besteht ...
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

@Tscherno

Was noch schön wäre, wenn du eine Abfrage in die Einstellungen packen könntest, die z.B. bei bestimmten eMail-Adressen die eMail-Adresse nicht übergibst; z.B. alle eMails an: @marketplace.amazon.de

Amazon möchte ja nicht, dass der Händler Trackingmails an die Kunden versendet; das will Amazon selbst machen ;)
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

@Tscherno

Was noch schön wäre, wenn du eine Abfrage in die Einstellungen packen könntest, die z.B. bei bestimmten eMail-Adressen die eMail-Adresse nicht übergibst; z.B. alle eMails an: @marketplace.amazon.de

Amazon möchte ja nicht, dass der Händler Trackingmails an die Kunden versendet; das will Amazon selbst machen ;)

Jepp das kann ich noch einbauen, kein Problem.

Ausserdem habe ich noch auf der To-Do: Optionale abfrage per Popup nach Maßen und Gewicht, falls nicht übergeben.
 

xshift

Aktives Mitglied
25. März 2015
11
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Funktioniert eigentlich der Versand an DHL Packstationen bereits mit der Software?
Oder liegt das Problem bei shipcloud?
 

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hi,

hab noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen. Gewichte mit Komma wurden nicht korrekt übernommen, außerdem fehlte das "standard" im letzten Feld und der Lieferscheinnummer mussten wir ein L vorstellen damit der Reimport klappt.

Kopfbereich:
Code:
carrier;package[weight];package[length];package[width];package[height];date;reference_number;to[company];to[state];to[care_of];to[last_name];to[first_name];to[street];to[street_no];to[city];to[zip_code];to[country];notification_email;service

Hauptbereich
Code:
{% for paket in Pakete %}dhl;\{% if paket.Gewicht > 0 %}{{paket.Gewicht|Nummer:'N','en-US'}}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Nummer:'N','en-US'}}{% endif %};\
30;\
30;\
30;\
{{ Datum.Jetzt | Datum: "yyyy-mm-dd" }};\
L{{ Lieferschein.InterneLieferscheinnummer }};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma | Remove:'"'}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Bundesland | Remove:'"'}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Kunde.ZuHänden | Remove:'"' }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name | Remove:'"' }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname | Remove:'"' }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|OhneHausnummer}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|NurHausnummer}};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};\
{{ Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO }};\
{% if Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail %}{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail}}{% endif %};\
standard;
{% endfor -%}

Läuft jetzt zumindest für DHL Standardsendungen erstmal einwandfrei. UPS und DHL Express mach ich auch noch, bei Interesse gern melden. Gibt es schon was neues bezüglich Nachnahme?
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

@Tscherno
Als Erstes, super Tool, tolle Arbeit :)
Ich hab damit die letzten Tage ein bischen rumgespielt und bin voll begeistert. Die Inbetriebnahme geht schneller als das Anlegen eines Accounts bei shipcloud ;)

Da du gerne Rückmeldungen haben möchtest, hier zwei Dinge die mir fehlen bzw. aufgefallen sind:

  • Versand von Sperrgut (Überschreitung der max. Standardmaße) nicht möglich, was aber sicher an shipcloud liegt
  • Keine erklärende Fehlermeldung im Log wenn der (bei shipcloud hinterlegte) Absendername / Firmenname zu lang sind

Eine Idee / Vorschlag zum Gewicht und zu Paketabmessungen:
Hier wäre beim manuellen erstellen der Labels eine Abfrage per Popup super. Damit könnte man die Abmessungen in der Exportvorlage leer lassen und erst beim Erstellen des Labels angeben. Vielleicht sogar mit drei oder vier vordefinierten Größen und / oder Gewichten?!

Ich hab mich mal bei einigen Kunden umgehört, Bedarf und Interesse besteht. Auch wenn das Tool nicht kostenlos ist.
 

xshift

Aktives Mitglied
25. März 2015
11
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

@Tscherno

Besteht die Möglichkeit die Kundentelefonnumern (erforderlich bei DHL-Weltpaketen) mit zu übertragen?

Gruß Alex
 

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Noch ein Featurewunsch: Verschiedene Pfade für verschiedene Versender. JTL WMS erlaubt nicht, dass der selbe Importpfad für verschiedene Versender genutzt wird. :)
 

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hi Tscherno,

Frage: Wie funktioniert das Programm genau? Also nimmt es einfach jede CSV Spalte und macht daraus ne JSON Call oder geht das nur für vordefinierte Werte? Hab wegen DHL Express Kontakt mit dem Shipcloud Support (Vorlage kommt sobald das stabil läuft) und jetzt erfahren, dass für DHL Nachnahme scheinbar geht. Hier ein JSON Call für DHL Nachnahme:

Code:
{
    "from": {
      "first_name": "Susan",
      "last_name": "Sender",
      "street": "Mittelweg",
      "street_no": "158a",
      "city": "Hamburg",
      "zip_code": "20148",
      "country": "DE"
    },
    "to": {
      "first_name": "Roger",
      "last_name": "Receiver",
      "street": "Gluckstraße",
      "street_no": "51",
      "city": "Hamburg",
      "zip_code": "22081",
      "country": "DE"
    },
    "carrier": "dhl",
    "service": "standard",
    "additional_services": [
      {
        "name": "cash_on_delivery",
        "properties": {
          "amount": 123.45,
          "currency": "EUR",
          "bank_account_holder": "Max Mustermann",
          "bank_name": "Musterbank",
          "bank_account_number": "DE12500105170648489890",
          "bank_code": "BENEDEPPYYY"
        }
      }
    ],
    "package": {
      "weight": 1.5,
      "length": 20,
      "width": 20,
      "height": 20
    },
    "create_shipping_label": true
  }

Könnte ich das einfach als Vorlage bauen und CSV 2 Shipcloud kommt mit den neuen Feldern klar, oder klappt das nicht ohne weiteres? Gehen Auslandssendungen und Sendungen in die Schweiz? Danke!
 

phillip

Aktives Mitglied
29. April 2015
3
0
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Ne DPD Schnittstelle wäre super. ;)
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hi Tscherno,

Frage: Wie funktioniert das Programm genau? Also nimmt es einfach jede CSV Spalte und macht daraus ne JSON Call oder geht das nur für vordefinierte Werte? Hab wegen DHL Express Kontakt mit dem Shipcloud Support (Vorlage kommt sobald das stabil läuft) und jetzt erfahren, dass für DHL Nachnahme scheinbar geht. Hier ein JSON Call für DHL Nachnahme:

Könnte ich das einfach als Vorlage bauen und CSV 2 Shipcloud kommt mit den neuen Feldern klar, oder klappt das nicht ohne weiteres? Gehen Auslandssendungen und Sendungen in die Schweiz? Danke!

Hallo,

hab ich nicht mitbekommen, dass Shiopcloud das mittlerweile eingebaut hat. Das geht leider nicht einfach per CSV, da sich die API-Version sicherlich geändert hat und ich die Felder separat behandeln muss. Ich schau's mir an. Aber danke für die Info (leider hat die Benachrichtigung per Mail über das Forum mal wieder nicht funktioniert...).

Auslandssendungen gehen, einfach die Adresse entsprechend aufbauen (wichtig ist das ISO-Länderkürzel). Der Rest sollte automatisch gehen.
 

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hi Tscherno,

super, Danke. Wie schon von vielen hier geschrieben, eine gut funktionierende automatische Schnittstelle, die auch diese ganzen Sonderfälle wie Nachnahme, Packstation und Schweiz kann wäre mir auch definitiv was wert. Schön wäre eine Emailbenachrichtigung falls es Fehler gibt, damit sich dann ein Mitarbeiter das ansehen kann und entsprechend ein Label manuel erstellen kann.

Auslandssendungen werd ich testen, aber ich vermute mal, dass man für die Schweiz ein separates Format benötigt, hier müssen ja noch ein paar Dinge beachtet werden wie z.B. Zollinhaltserklärung usw.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 1
OBI, Kaufland, Otto automatischer Abgleich einstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kategorie mit automatischer Artikelzuweisung via Filter? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL, DPD, Warenpost Labels kommen extrem zeitverzögert 2 min JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 114
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versadnkosten von DHL hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
DHL-Wunschzustellung - Text ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen