Offen Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Besteht Interesse an einer automatisierten Paketdienstleister-Schnittstelle?

• Ja, definitiv. Wäre mir auch etwas wert.

Votes: 86 71,7%
  • Ja, vielleicht. Aber nur wenn es nichts kostet.

Votes: 33 27,5%
  • Nein, kein Interesse.

Votes: 1 0,8%

• Gesamtzahl der Stimmen
    120

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo Tscherno!

Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich wollte Dich auch nicht ärgern, hätte aber eine kleine Rückmeldung (daß es Dich noch gibt oder Du es registriert hast) gut gefunden. Ich dachte, daß es das ganze Projekt nicht mehr gibt.

Das mit "kostenlos" soll kein Problem sein, wegen mir kann und sollte es auch was kosten (oder donate-Möglichkeit bei PAyPal). Aber dafür muss ich es auch nutzen können, aber meine Tests sahen bisher gut aus.

Das mit dem aufpeppenden Fenster bei "Gewicht" ist super. Für mich Ideal, jedoch kaum nutzbar, da bei mir überall ein Gewicht angegeben ist und dann peppt das Fenster nicht auf. Es peppt auch nicht auf, wenn eine "0" darin steht. Dann steht dort ein Error richtigerweise drin und man muss es wieder per Hand öffnen. Es sollte also auch bei NULL vielleicht sinnigerweise aufpeppen.

Bei mir ist das mit dem Gewicht ein Problem, da die Artikel untereinander (da Handarbeit) im Gewicht sehr schwanken. Und so kann es vorkommen, wenn einer 30 Stück bestellt, dann ein Gewicht von 3kg ausgegeben wird, in Wirklichkeit sind es aber nur 1,9kg und schon ändern sich die Paketpreise. Deshalb wird bei uns jedes Paket vor dem Versand gewogen und dieser Wert des Gewichtes korrigiert. Es sind bei uns also ca. Angaben im Gewicht in der Wawi, die oft sehr gut stimmen, aber öfters auch nicht. Deshalb jede Verewigung einzeln. Deshalb wäre für mich eine Funktion sinnvoll, daß immer ein Gewicht eingeben werden kann, also prinziell eon Fenster aufpeppt, wenn man es braucht.

So jetzt habe ich Dich genug zugelabert, die anderen eingebauten Funktionen z.B. Packstation finde ich auch sehr gut. Dank für den Hinweis mit der Schweiz.

So long
Harald

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied

Hallo Tscherno!

Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich wollte Dich auch nicht ärgern, hätte aber eine kleine Rückmeldung (daß es Dich noch gibt oder Du es registriert hast) gut gefunden. Ich dachte, daß es das ganze Projekt nicht mehr gibt.
Kein Problem. Die Mailbenachrichtigungen aus dem Forum funktionieren bei mir nur sporadisch... Ausserdem war/bin ich dieses Jahr geschäftlich immer wieder über Wochen in Südafrika. Da komm ich dann nicht mal dazu hier meinen Senf dazu zu geben...

Das mit dem aufpeppenden Fenster bei "Gewicht" ist super. Für mich Ideal, jedoch kaum nutzbar, da bei mir überall ein Gewicht angegeben ist und dann peppt das Fenster nicht auf. Es peppt auch nicht auf, wenn eine "0" darin steht. Dann steht dort ein Error richtigerweise drin und man muss es wieder per Hand öffnen. Es sollte also auch bei NULL vielleicht sinnigerweise aufpeppen.

Bei mir ist das mit dem Gewicht ein Problem, da die Artikel untereinander (da Handarbeit) im Gewicht sehr schwanken. Und so kann es vorkommen, wenn einer 30 Stück bestellt, dann ein Gewicht von 3kg ausgegeben wird, in Wirklichkeit sind es aber nur 1,9kg und schon ändern sich die Paketpreise. Deshalb wird bei uns jedes Paket vor dem Versand gewogen und dieser Wert des Gewichtes korrigiert. Es sind bei uns also ca. Angaben im Gewicht in der Wawi, die oft sehr gut stimmen, aber öfters auch nicht. Deshalb jede Verewigung einzeln. Deshalb wäre für mich eine Funktion sinnvoll, daß immer ein Gewicht eingeben werden kann, also prinziell eon Fenster aufpeppt, wenn man es braucht.
Mhm die Lösung für immer anzeigen, wäre im Prinzip die Daten nicht mit in die CSV schreiben zu lassen. Die Prüfung auf "0" bau ich auf jeden Fall noch ein.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied

Jepp, ich weiss. Hatte auch Kontakt mit dem Kollegen. Er verkauft halt das komplette Paket. Ist sicher für den ein oder anderen das richtige. Ich wollte eine Lösung völlig unabhängig von der Wawi-DB und Version schaffen, im Prinzip unabhängig von JTL Wawi. CSV2Shipcloud könnte mit jedem beliebigen System, welches Textdateien schreiben kann verwendet werden und hat keine Abhängigkeiten. Wird demnächst übrigens auch von Shipcloud so vermarktet ;)

Rhinoo

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2015
285
14
Hanau

0.9.2.0 - 24.08.2015
- Optionale automatische Aufforderung zur Eingabe Paketmasse/-gewicht
Dafür Standardwerte aus Exportformat nehmen!
- Paketmasse/-gewicht können direkt in Tabelle bearbeitet werden
- Anzeige Fehlermeldung in Tabelle zum Label
- Verbesserung Adressverifizierung
- Handling Packstation bei Adressverifizierung
- Optional Packstation-Kundennummer automatisch in "Zu Händen" eintragen
- Wert/Währung des Paketes für erhöhte Versicherung
Zwei neue Felder in der CSV:
package[declared_value][amount] <= Optional, Standard leer
package[declared_value][currency] <= Optional, Standard auf "EUR"
- CSV-Felder sind jetzt optional
- Feld für Telefonnummer
to[phone]
- Bundesland wird mit übergeben
- Changelog über Menü
- Ausgabedatum wird mit führenden Nullen für Tag und Monat versehen
- <CARRIER> als Variable für Ausgabeverzeichnis

Download:
https://www.dropbox.com/s/qx4rsmaq5r8himv/Release_Beta.zip?dl=0

Thema Packstation: Das gehört bei Shipcloud ins Feld "Zu Händen", kann CSV2Shipcloud auf Wunsch jetzt selbst dort eintragen (aus dem Feld Firma, wo normalerweise eingetragen wird).
Thema Schweiz: Hatte Kontakt mit Shipcloud, dass müssen die freischalten. Danach klappt es problemlos.
Neue Felder: Telefonnummer/Wert kann jetzt übergeben werden, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob was damit passiert. Ich sehe auf den Labeln leider die Daten nicht.

Exporttemplates / Beispiele / Doku habe ich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht, es kommen für Nachnahme noch ein paar Felder hinzu.

Leider kein Download möglich kommt eine 404 Seite von Dropbox

Grüße

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied

0.9.2.0 - 24.08.2015
- Optionale automatische Aufforderung zur Eingabe Paketmasse/-gewicht
Dafür Standardwerte aus Exportformat nehmen!
- Paketmasse/-gewicht können direkt in Tabelle bearbeitet werden
- Anzeige Fehlermeldung in Tabelle zum Label
- Verbesserung Adressverifizierung
- Handling Packstation bei Adressverifizierung
- Optional Packstation-Kundennummer automatisch in "Zu Händen" eintragen
- Wert/Währung des Paketes für erhöhte Versicherung
Zwei neue Felder in der CSV:
package[declared_value][amount] <= Optional, Standard leer
package[declared_value][currency] <= Optional, Standard auf "EUR"
- CSV-Felder sind jetzt optional
- Feld für Telefonnummer
to[phone]
- Bundesland wird mit übergeben
- Changelog über Menü
- Ausgabedatum wird mit führenden Nullen für Tag und Monat versehen
- <CARRIER> als Variable für Ausgabeverzeichnis

Download:

Thema Packstation: Das gehört bei Shipcloud ins Feld "Zu Händen", kann CSV2Shipcloud auf Wunsch jetzt selbst dort eintragen (aus dem Feld Firma, wo normalerweise eingetragen wird).
Thema Schweiz: Hatte Kontakt mit Shipcloud, dass müssen die freischalten. Danach klappt es problemlos.
Neue Felder: Telefonnummer/Wert kann jetzt übergeben werden, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob was damit passiert. Ich sehe auf den Labeln leider die Daten nicht.

Exporttemplates / Beispiele / Doku habe ich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht, es kommen für Nachnahme noch ein paar Felder hinzu.

Sorry neuer Downloadlink:
http://apps.zirngibl.eu/CSV2Shipcloud.zip

Jetzt auch immer aktuell in meiner Signatur.

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied

diesen Fehler habe ich auch.
Die PostNr. muss in das Feld "Zu Händen" Packstation muss in " Straße " und Packstation Nr muss in " Hausnummer"

Grüße

Die neue Version von CSV2Shipcloud kann helfen, die meisten Kunden werden es ins Firmen-Feld eintragen, das kann automatisch ins richtige übernommen werden.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Mhm die Lösung für immer anzeigen, wäre im Prinzip die Daten nicht mit in die CSV schreiben zu lassen. Die Prüfung auf "0" bau ich auf jeden Fall noch ein.

Ja aber nur, wenn es das Gewicht betrifft, die anderen Daten brauche ich schon. Das wäre eine gute Lösung für mich. Könntest es ja an- und abschaltbar machen, die die es nicht nutzen wollen, bräuchten es ja dann nicht abhaken. Oder wäre eine solche Ausführung eine riesenarbeit? Oder wäre es einfacher so eine Funktion "Gewicht überprüfen" einzuschalten wenn Bedarf ist?

Liebe Grüße
Harald

Rhinoo

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2015
285
14
Hanau

Hallo, dringende anfrage / problem:

DHL braucht ab sofort immer die E-Mail Adresse des Empfängers wo der Versand bsp. nach Österreich geht. Folglich brauch auch Shipcloud die.
Ich finde aber kein Feld wo ich die E-Mail eintragen kann bzw. er schreibt immer meine E-Mail mit rein.

übergibt es aber nicht in das Feld bei Shipcloud.

Grüße

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied

Ja aber nur, wenn es das Gewicht betrifft, die anderen Daten brauche ich schon. Das wäre eine gute Lösung für mich. Könntest es ja an- und abschaltbar machen, die die es nicht nutzen wollen, bräuchten es ja dann nicht abhaken. Oder wäre eine solche Ausführung eine riesenarbeit? Oder wäre es einfacher so eine Funktion "Gewicht überprüfen" einzuschalten wenn Bedarf ist?

Liebe Grüße
Harald

Ist erledigt.

0.9.3.0 - 27.08.2015
- Ersetzt "0" bei Grösse/Gewicht durch ""
- Optionen für permanente Eingabeaufforderung Paketmasse/-gewicht
- Auflistung Sonderoptionen in Bearbeitendialog (Express-Sendungen...)
- Shipcloud-Fehlermeldung im Bearbeiten-Dialog sichtbar

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ist erledigt.

0.9.3.0 - 27.08.2015
- Ersetzt "0" bei Grösse/Gewicht durch ""
- Optionen für permanente Eingabeaufforderung Paketmasse/-gewicht
- Auflistung Sonderoptionen in Bearbeitendialog (Express-Sendungen...)
- Shipcloud-Fehlermeldung im Bearbeiten-Dialog sichtbar
Bist super :)

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Habe ich gelesen, das kann ich. Das ist aber die Version 0.9.2.0 und nicht die 0.9.3.0. Ist also eine ältere Version

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland

Du hast Recht. Ich war davon ausgegangen, dass die letzte von Tscherno angebotene Version auch die aktuellste ist.

@Matthias ... hast du die 0.9.3.0 noch als Download?