Neu Individuelle Produkt-Sets aus bestehenden Produkten

Body Cult Tattoo Supllies

Aktives Mitglied
24. August 2016
13
0
Guten Tag liebes JTL-Forum,

wir bieten in unserem Shop ca. 60 verschiedene Tattoo-Tinten (Variationen in Farben und Füllmenge) zum Kauf an. Nun wollen wir unserem Kunden die Möglichkeit geben, eigene "individuelle Sets" aus 10 Flaschen einer Größe (jeweils 15ml und 30ml) zusammenzustellen, bei welchen er dann nur 9 Flaschen bestellt.

Nehmen wir also an, wir haben folgende 12 Farben:
Blau, Rot, Grün, Gelb, Hell-Blau, Hell-Grün, Hell-Lila, Schwarz, Grau, Braun, Okker, Erde

Wenn ich nun eine Stückliste erstelle und alle 12 Farben reinpacke, dann kauft der Nutzer ja alle 12 Farben jeweils einmal. Er soll aber nur die Möglichkeit haben 10 Flaschen zu bestellen, nicht mehr und nicht weniger.

Wir haben das schon mit der Konfigurationsliste versucht, allerdings müssen wir hierbei ja theoretisch 10 identische Variationsgruppen anlegen, welche alle 60 Farben beinhalten und diese dann in den Artikel legen. Dies haben wir Testweise mit 12 Artikel pro Gruppe versucht, aber dann ist in unserem Vaterartikel "Individuelles Set" der Lagerbestand auf 0 gesetzt und auch wenn wir den Bestand auf zum Beispiel 2 einbuchen, hat der Kunde im Artikel selbst dann nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Farben pro Position zu wählen.

Wir stellen uns als Lösung in etwa diese Lösung unseres Lieferanten vor, da die Verkaufsstrategie weltweit identisch sein soll und wir deshalb diese "Individuellen Sets" anbieten sollten:
http://www.eternaltattoosupply.com/Artist-Custom-Ink-Set_p_1335.html

Wir hoffen, dass Ihr genügend Informationen habt um unser Problem zu verstehen und um uns zu helfen.

Liebe Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.699
1.612
Berlin
Das würde ja nur gehen wenn Ihr den Artikel anlegt und dem dann 10 Varianten gebt, die jeweils die 60 Farben beinhaltet.
Ihr könnt daraus natürlich keine Kinder machen und ich würde diese Lösung nicht toll finden, aber vermutlich nur so, wenn es ohne Programmierung gehen soll.

Ein weiteres Problem ist, dass Ihr dann unbegrenzte Verfügbarkeit benötigt, da das ja nicht berechnet werden kann.
 

Body Cult Tattoo Supllies

Aktives Mitglied
24. August 2016
13
0
Ok das heißt dann, dass die "beste" Lösung vermutlich eine Programmierung für unsere Bedürfnisse wäre? Gibt es wirklich keine "einfache" Lösung über den Konfigurator?

Das mit der Verfügbarkeit müsste das System vermutlich in Echtzeit berechnen, je nachdem welche der 60 Farben für das Set aus 10 Farben ausgewählt wird oder?

Eine "etwas andere Lösung" wäre es natürlich einen Gutschein anzulegen, der bei 10 Farben im Warenkorb den Preis von einer Farbe erstattet, aber was passiert dann bei 13 oder 20 Farben im Warenkorb?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.699
1.612
Berlin
Das mit der Verfügbarkeit müsste das System vermutlich in Echtzeit berechnen, je nachdem welche der 60 Farben für das Set aus 10 Farben ausgewählt wird oder?

Siehst du, genau das ist das Problem, wenn du mit dem Lager arbeiten möchtest, dann kannst du das nur über Stücklisten oder Konfigurationsartikel machen.
Der Lieferant ist wie es aussieht genau den von mir beschriebenen Weg gegangen, aber 60 Farben sind auch ein wenig heftig, du brauchst ja jede Farbe als eigenen Artikel. Ich stelle mir das für den User nicht wirklich komfortabel vor, in einem Dropdown, 10x aus 60 Farben zu wählen.

Mit dem Lager bleibt dir also nur der Konfigurationsartikel.
 

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0
Ist das Set nicht einfach ein Mengenrabatt?
=> 10 Farben in der Bestellung x% Rabatt
=> 20 Farben in der Bestellung y% Rabatt

Nur so als Anregung.
 

Ähnliche Themen