In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
64
13
Kann ich in Workflows in den erweiterten Eigenschaften auf Views zugreifen?
In meinem Fall benötige ich den verfügbaren Bestand eines Artikels, der eine Stückliste hat. Der verfügbare Bestand errechnet sich ja über die einzelnen Stücklistenbestände.
Nun wird in Artikel/Bestand der korrekte verfügbare Bestand angezeigt, aber soweit ich weiß wird dieser verfügbare Bestand des Stücklistenartikels nicht wirklich in der DB gespeichert.
Aber ich habe die View "Bestand.vBestandStueckliste" gefunden. Im SQL-Manager bekomme ich auch den korrekten Bestand geliefert. Will ich nun aber im Workflow darauf zugreifen, bekomme ich kein Ergebnis.

Hier das Statement aus dem Workflow:
{% assign bestand = 'SELECT fVerfuegbar FROM Bestand.vBestandStueckliste where cArtNr = {{ Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}' | DirectQueryScalar -%}

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.974
566
Flensburg
Hallo @JaPeBi,

grundsätzlich ist es kein Problem, auf Views zuzugreifen. Daran liegt es also nicht.

Wenn das von Dir zitierte Statement vollständig ist, kann das auch nur ein leeres Ergebnis erbringen, weil keine Ausgabe der Variable erfolgt ist. Es würde also mindestens
{{ bestand }}
fehlen.

Aber: Selbst wenn das im konkreten Fall funktionieren würde, wäre eine korrekte Ausgabe immer daran gebunden, dass ein Stücklistenvater das erste Objekt darstellt. Ich vermute mal, dass es sich um einen Workflow im Bereich Lieferschein handelt, aber zumindest in einem Bereich, in dem es mehrere Positionen gibt. Und hier würde man eigentlich anders vorgehen, nämlich mit einer For-Schleife durch alle Positionen iterieren und immer dann, wenn Stücklistenvater gegeben ist, den Wert (oder die Werte, weil es ja auch mehrere Stücklistenväter geben kann) aus der View ziehen und das dann ausgeben.

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
64
13
Hallo @JaPeBi,

grundsätzlich ist es kein Problem, auf Views zuzugreifen. Daran liegt es also nicht.

Wenn das von Dir zitierte Statement vollständig ist, kann das auch nur ein leeres Ergebnis erbringen, weil keine Ausgabe der Variable erfolgt ist. Es würde also mindestens
{{ bestand }}
fehlen.

Aber: Selbst wenn das im konkreten Fall funktionieren würde, wäre eine korrekte Ausgabe immer daran gebunden, dass ein Stücklistenvater das erste Objekt darstellt. Ich vermute mal, dass es sich um einen Workflow im Bereich Lieferschein handelt, aber zumindest in einem Bereich, in dem es mehrere Positionen gibt. Und hier würde man eigentlich anders vorgehen, nämlich mit einer For-Schleife durch alle Positionen iterieren und immer dann, wenn Stücklistenvater gegeben ist, den Wert (oder die Werte, weil es ja auch mehrere Stücklistenväter geben kann) aus der View ziehen und das dann ausgeben.
Danke Dir sehr!
Ich habe durch weiteres Stöbern hier im Forum die Lösung gefunden und die lag mal wieder näher als man denkt: Es gibt in der Tat im Versand- Workflow-Bereich die Variable "Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar".
Damit klappt es:)

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
872
280
Sicher, dass das immer macht, was du möchtest?

"Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar"

und was ist mit den folgenden Artikel? Also die nicht das Erste Objekt sind?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rabatte auf Hersteller oder Warengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Umstellung auf Shop5 geschafft Installation / Updates von JTL-Shop 11
Preis 135,00€ anpassen auf 135€ ?!? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 10