In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
70
16
Kann ich in Workflows in den erweiterten Eigenschaften auf Views zugreifen?
In meinem Fall benötige ich den verfügbaren Bestand eines Artikels, der eine Stückliste hat. Der verfügbare Bestand errechnet sich ja über die einzelnen Stücklistenbestände.
Nun wird in Artikel/Bestand der korrekte verfügbare Bestand angezeigt, aber soweit ich weiß wird dieser verfügbare Bestand des Stücklistenartikels nicht wirklich in der DB gespeichert.
Aber ich habe die View "Bestand.vBestandStueckliste" gefunden. Im SQL-Manager bekomme ich auch den korrekten Bestand geliefert. Will ich nun aber im Workflow darauf zugreifen, bekomme ich kein Ergebnis.

Hier das Statement aus dem Workflow:
{% assign bestand = 'SELECT fVerfuegbar FROM Bestand.vBestandStueckliste where cArtNr = {{ Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}' | DirectQueryScalar -%}

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Hallo @JaPeBi,

grundsätzlich ist es kein Problem, auf Views zuzugreifen. Daran liegt es also nicht.

Wenn das von Dir zitierte Statement vollständig ist, kann das auch nur ein leeres Ergebnis erbringen, weil keine Ausgabe der Variable erfolgt ist. Es würde also mindestens
{{ bestand }}
fehlen.

Aber: Selbst wenn das im konkreten Fall funktionieren würde, wäre eine korrekte Ausgabe immer daran gebunden, dass ein Stücklistenvater das erste Objekt darstellt. Ich vermute mal, dass es sich um einen Workflow im Bereich Lieferschein handelt, aber zumindest in einem Bereich, in dem es mehrere Positionen gibt. Und hier würde man eigentlich anders vorgehen, nämlich mit einer For-Schleife durch alle Positionen iterieren und immer dann, wenn Stücklistenvater gegeben ist, den Wert (oder die Werte, weil es ja auch mehrere Stücklistenväter geben kann) aus der View ziehen und das dann ausgeben.

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
70
16
Hallo @JaPeBi,

grundsätzlich ist es kein Problem, auf Views zuzugreifen. Daran liegt es also nicht.

Wenn das von Dir zitierte Statement vollständig ist, kann das auch nur ein leeres Ergebnis erbringen, weil keine Ausgabe der Variable erfolgt ist. Es würde also mindestens
{{ bestand }}
fehlen.

Aber: Selbst wenn das im konkreten Fall funktionieren würde, wäre eine korrekte Ausgabe immer daran gebunden, dass ein Stücklistenvater das erste Objekt darstellt. Ich vermute mal, dass es sich um einen Workflow im Bereich Lieferschein handelt, aber zumindest in einem Bereich, in dem es mehrere Positionen gibt. Und hier würde man eigentlich anders vorgehen, nämlich mit einer For-Schleife durch alle Positionen iterieren und immer dann, wenn Stücklistenvater gegeben ist, den Wert (oder die Werte, weil es ja auch mehrere Stücklistenväter geben kann) aus der View ziehen und das dann ausgeben.
Danke Dir sehr!
Ich habe durch weiteres Stöbern hier im Forum die Lösung gefunden und die lag mal wieder näher als man denkt: Es gibt in der Tat im Versand- Workflow-Bereich die Variable "Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar".
Damit klappt es:)

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
901
285
Sicher, dass das immer macht, was du möchtest?

"Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar"

und was ist mit den folgenden Artikel? Also die nicht das Erste Objekt sind?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1