felix.bauerschaefer
Sehr aktives Mitglied
Hallo miteinander,
kleine Idee und Input. Ist jetzt mal ein Edge-Case glaube das hier eher weniger Leute dasselbe Problem haben. Es gibt in der Auftragsübersicht (heißt Auftragsverwaltung) ja die Möglichkeit zu filtern, z.B. zu filtern nach Firma, Plattform nicht aber nach Hersteller/Lieferanten von bestimmten Artikeln.
Edit: Mir fällt hier gerade ein Design-/Denkfehler auf, zwar kann ich ja Links in der Ordnerstruktur der Auftragsverwaltung auswählen ob ich Aufträge mit oder ohne Rechnungen anzeigen lassen kann. Leider ändert sich aber nicht die Auftragsverwaltung nicht und ich kann immer die Filterfunktion verwenden zum Filtern nach jetzt kommt es Aufträgen mit, oder ohne Rechnung. Ein wenig doppelt
sollte ich mich bereits in der Ordnerstruktur ohne Rechnung befinden kann man ja die Filterfunktion ausblenden. Da man ansonsten, dem Irrglauben erliegen könnte man hätte nicht gefiltert. Hier fehlt auch übrigens der Filter für externe Rechnungen.
Warum sollte man in Auftragsübersicht nach Herstellern, Lieferanten filtern? Gute Frage, zwar haben wir den Fall das wir viele verschiedene Artikel verkaufen und hier teils auch eine Kennung setzen in der Art-Nr.
Doch bisher ist dies nicht überall der Fall für die Artikelnummer sinnige Bezeichnungen zu den Artikel haben da wir teils diese vom Hersteller 1 zu 1 übernommen haben.
Um jetzt bestimmte Hersteller Artikel zu finden, könnte man ja jetzt sagen suche nach Bezeichnung nicht möglich nicht den Hersteller in dem Artikelnamen mit erwähnt. Suche nach Marken nicht möglich sind mehrere und eine vollständige Übersicht über den einen Hersteller müsste manuell erstellt werden.
Falls alle Stricke reißen erstelle eine eigene Übersicht. Doch ich finde das letzte geht so ein wenig am Nutzer vorbei, nicht nur da die Übersicht selbst recht klein ist, sondern da hier auch Vorwissen gefordert ist. Diejenigen die bereits mit SQL-Abfragen arbeiten, beschäftigen und benötigen jetzt nicht unbedingt mit Filter-Optionen.
So jetzt seid Ihr gefragt. Liege ich da so falsch, oder tatsächlich nützlich? Man könnte es ja mit einem Idee wie WAWI-7455 vereinen. Ansonsten würde es mir auch schon reichen, wenn man eine solche Option als Feld hinterlegt in Positionen, nachdem man filtern könnte.
Vielen Dank für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer
* Auftragsübersicht verwende ich im Allgemeinen für die Auftragsverwaltung, rollt einfacher von der Zunge.
kleine Idee und Input. Ist jetzt mal ein Edge-Case glaube das hier eher weniger Leute dasselbe Problem haben. Es gibt in der Auftragsübersicht (heißt Auftragsverwaltung) ja die Möglichkeit zu filtern, z.B. zu filtern nach Firma, Plattform nicht aber nach Hersteller/Lieferanten von bestimmten Artikeln.
Edit: Mir fällt hier gerade ein Design-/Denkfehler auf, zwar kann ich ja Links in der Ordnerstruktur der Auftragsverwaltung auswählen ob ich Aufträge mit oder ohne Rechnungen anzeigen lassen kann. Leider ändert sich aber nicht die Auftragsverwaltung nicht und ich kann immer die Filterfunktion verwenden zum Filtern nach jetzt kommt es Aufträgen mit, oder ohne Rechnung. Ein wenig doppelt
Warum sollte man in Auftragsübersicht nach Herstellern, Lieferanten filtern? Gute Frage, zwar haben wir den Fall das wir viele verschiedene Artikel verkaufen und hier teils auch eine Kennung setzen in der Art-Nr.
Doch bisher ist dies nicht überall der Fall für die Artikelnummer sinnige Bezeichnungen zu den Artikel haben da wir teils diese vom Hersteller 1 zu 1 übernommen haben.
Um jetzt bestimmte Hersteller Artikel zu finden, könnte man ja jetzt sagen suche nach Bezeichnung nicht möglich nicht den Hersteller in dem Artikelnamen mit erwähnt. Suche nach Marken nicht möglich sind mehrere und eine vollständige Übersicht über den einen Hersteller müsste manuell erstellt werden.
Falls alle Stricke reißen erstelle eine eigene Übersicht. Doch ich finde das letzte geht so ein wenig am Nutzer vorbei, nicht nur da die Übersicht selbst recht klein ist, sondern da hier auch Vorwissen gefordert ist. Diejenigen die bereits mit SQL-Abfragen arbeiten, beschäftigen und benötigen jetzt nicht unbedingt mit Filter-Optionen.
So jetzt seid Ihr gefragt. Liege ich da so falsch, oder tatsächlich nützlich? Man könnte es ja mit einem Idee wie WAWI-7455 vereinen. Ansonsten würde es mir auch schon reichen, wenn man eine solche Option als Feld hinterlegt in Positionen, nachdem man filtern könnte.
Vielen Dank für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer
* Auftragsübersicht verwende ich im Allgemeinen für die Auftragsverwaltung, rollt einfacher von der Zunge.
Zuletzt bearbeitet: