Importdatei und kein VKNetto?

brainmark

Aktives Mitglied
18. Januar 2007
5
0
Ammersbek
Moinsen!

Da ich mit der Such-Funktion nicht wirklich etwas gefunden habe, probiere ich es einmal hier.
Ich habe jetzt ersteinmal ca. 300 Artikel in meine CSV-Datei eingepflegt.
Alle schön fein säuberlich wie in der Beispieldatei beschrieben.
Es werden auch alle Daten beim Import übernommen.
Nur leider bleibt das VK Netto Feld bei den Artikeln immer frei.
Hab ich hier einen Denkfehler?
Ich arbeite ohne MwSt, hab ich auch im Connector und in Wawi eingestellt.
Alles steht, wo es hingehört... Nur VK Netto eben nicht...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Komm nicht weiter!

Danke schonmal im Voraus!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Komm nicht weiter!

woran es liegt, weiss ich auch nicht - aber diesen fehler habe ich auch schon vor monaten "aufgedeckt". hat leider niemanden interessiert - vermutlich ist die mehrheit ust-pflichtig.

am einfachsten ist es, wenn du auf "artikelpreis import/export" gehst und die preise exportierst - die leere spalte "VK netto" ausfüllst und wieder importierst...

brainmark

Aktives Mitglied
18. Januar 2007
5
0
Ammersbek
Danke für die schnelle Antwort!

Auf die Idee bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen!
Jetzt hab ich die Preise exportiert und siehe da, alles richtig eingetragen.
Gleich wieder (unverändert) importiert und alle Preise sind richtig.
Suuuupi! THX!

Aber das ist doch theoretisch ein Bug oder nicht?
Naja auch egal. Bin auf jeden Fall happy, das ich jetzt die Preise nicht einzeln nachtragen darf! *g*

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
nein ist kein Bug

is ein rechnen example wenn Ihr 0% eingestellt habt ist das nu mal nix dann kann da auch nichts drinstehen. Aber wenn Ihr 0% MwsT drin stehen habt, ist das dazu auch noch falsch.

Den die kleinunternehmerregelung sagt meines Wissens aus, das Ihr nicht vorsteuerabzugsberechtigt seid und daher keine Mwst. ausweisen dürft! (Rechnugen etc.)Trotzdem kauft Ihr mit MwsT (auch Ust genannt) ein. Was Ihr müsst, ist die Wawi so einstellen, das auf rechnungen etc. nur der Bruttopreis ausgegeben wird. Die Wawi selber sollte immer mit 19% Ust arbeiten (in Deutschland).

Ich denke da macht Ihr einen Denkfehler, den Ihr zahlt ja auch Ust und Ihr bekommt auch Ust von Euren Kunden, Ihr müsst diese halt nur nicht an das finanzamt abführen.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo andreas,

wenn ich aber beim Ust-satz den satz meines lieferanten hinterlege, steht im xtc- shop bei den artikel "preis inkl. xx % umsatzsteuer" und dann müsste ich - zumindest laut österr. rechtslage - umsatzsteuer abführen, obwohl ich eigentlich gar nicht will / muss.

und zweitens wäre die anzeige des rohgewinns in der wawi für kleinunternehmer falsch, da dieser als differenz zwischen EK-netto und VK-netto berechnet wird.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Also ich gehe jetzt mal von der deustchen rechtslage aus.

Da darfst du keine Mehrwertsteuer in der rechnung etc. ausweisen, diese ist aber trotzdem enthalten!!! Daher denke ich das der text "inkl. gesetzl. Ust oder auch inkl. 19%Ust oder halt 20 bei dir, was das angeht, kein Problem darstellt, Da du die MwsT/Ust nicht ausweist. Aber dazu können hier bestimmt noch einige genauer etwas sagen.

fakt ist.

1. Wenn Ihr Ware einkauft zahlt Ihr Ust
2. Wenn Ihr Ware verkauft bekommt Ihr Ust
3. Ihr dürft in Euren Rechnungen etc keine USt und damit auch keine Nettopreise ausweisen.
4. Ich müsst keine Ust.-"Erlöse" an das Finantamt zahlen

Wie Ihr seht geht das Ganze lediglich um den Ausweis der Mwst. Dies findet nach meinem verständnis aber auch nicht im Shop satt, wenn dort steht "inkl. xx% Ust." Da auch hier nur Bruttopreise angezeigt werden. und xx% Ust. enthalten die Artikel ja!

Wie das in Östereich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber so habe ich die Aussagen nach versch. Rückfragen verstanden.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
aber wenn im shop beim artikelpreis "inkl. xx % Ust" steht, könnte / wird ein händlerkunde davon ausgehen, dass er sich die Ust als vorsteuer abziehen darf - was aber nicht der fall ist. das ist zumindest irreführend.

anyway: diese steuerlichen sachen sollte jeder mit seinem steuerberater abgeklären.

2. Wenn Ihr Ware verkauft bekommt Ihr Ust

dazu hat es schon in anderen foren heftige diskussionen gegeben, die alle ohne lösung geendet haben... beschränken wir uns hier auf die wirklichen wichtigen fragen. :wink:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 4
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2