Importdatei und kein VKNetto?

brainmark

Aktives Mitglied
18. Januar 2007
5
0
Ammersbek
Moinsen!

Da ich mit der Such-Funktion nicht wirklich etwas gefunden habe, probiere ich es einmal hier.
Ich habe jetzt ersteinmal ca. 300 Artikel in meine CSV-Datei eingepflegt.
Alle schön fein säuberlich wie in der Beispieldatei beschrieben.
Es werden auch alle Daten beim Import übernommen.
Nur leider bleibt das VK Netto Feld bei den Artikeln immer frei.
Hab ich hier einen Denkfehler?
Ich arbeite ohne MwSt, hab ich auch im Connector und in Wawi eingestellt.
Alles steht, wo es hingehört... Nur VK Netto eben nicht...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Komm nicht weiter!

Danke schonmal im Voraus!
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Komm nicht weiter!

woran es liegt, weiss ich auch nicht - aber diesen fehler habe ich auch schon vor monaten "aufgedeckt". hat leider niemanden interessiert - vermutlich ist die mehrheit ust-pflichtig.

am einfachsten ist es, wenn du auf "artikelpreis import/export" gehst und die preise exportierst - die leere spalte "VK netto" ausfüllst und wieder importierst...
 

brainmark

Aktives Mitglied
18. Januar 2007
5
0
Ammersbek
Danke für die schnelle Antwort!

Auf die Idee bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen!
Jetzt hab ich die Preise exportiert und siehe da, alles richtig eingetragen.
Gleich wieder (unverändert) importiert und alle Preise sind richtig.
Suuuupi! THX!

Aber das ist doch theoretisch ein Bug oder nicht?
Naja auch egal. Bin auf jeden Fall happy, das ich jetzt die Preise nicht einzeln nachtragen darf! *g*
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
nein ist kein Bug

is ein rechnen example wenn Ihr 0% eingestellt habt ist das nu mal nix dann kann da auch nichts drinstehen. Aber wenn Ihr 0% MwsT drin stehen habt, ist das dazu auch noch falsch.

Den die kleinunternehmerregelung sagt meines Wissens aus, das Ihr nicht vorsteuerabzugsberechtigt seid und daher keine Mwst. ausweisen dürft! (Rechnugen etc.)Trotzdem kauft Ihr mit MwsT (auch Ust genannt) ein. Was Ihr müsst, ist die Wawi so einstellen, das auf rechnungen etc. nur der Bruttopreis ausgegeben wird. Die Wawi selber sollte immer mit 19% Ust arbeiten (in Deutschland).

Ich denke da macht Ihr einen Denkfehler, den Ihr zahlt ja auch Ust und Ihr bekommt auch Ust von Euren Kunden, Ihr müsst diese halt nur nicht an das finanzamt abführen.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo andreas,

wenn ich aber beim Ust-satz den satz meines lieferanten hinterlege, steht im xtc- shop bei den artikel "preis inkl. xx % umsatzsteuer" und dann müsste ich - zumindest laut österr. rechtslage - umsatzsteuer abführen, obwohl ich eigentlich gar nicht will / muss.

und zweitens wäre die anzeige des rohgewinns in der wawi für kleinunternehmer falsch, da dieser als differenz zwischen EK-netto und VK-netto berechnet wird.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Also ich gehe jetzt mal von der deustchen rechtslage aus.

Da darfst du keine Mehrwertsteuer in der rechnung etc. ausweisen, diese ist aber trotzdem enthalten!!! Daher denke ich das der text "inkl. gesetzl. Ust oder auch inkl. 19%Ust oder halt 20 bei dir, was das angeht, kein Problem darstellt, Da du die MwsT/Ust nicht ausweist. Aber dazu können hier bestimmt noch einige genauer etwas sagen.

fakt ist.

1. Wenn Ihr Ware einkauft zahlt Ihr Ust
2. Wenn Ihr Ware verkauft bekommt Ihr Ust
3. Ihr dürft in Euren Rechnungen etc keine USt und damit auch keine Nettopreise ausweisen.
4. Ich müsst keine Ust.-"Erlöse" an das Finantamt zahlen

Wie Ihr seht geht das Ganze lediglich um den Ausweis der Mwst. Dies findet nach meinem verständnis aber auch nicht im Shop satt, wenn dort steht "inkl. xx% Ust." Da auch hier nur Bruttopreise angezeigt werden. und xx% Ust. enthalten die Artikel ja!

Wie das in Östereich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber so habe ich die Aussagen nach versch. Rückfragen verstanden.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
aber wenn im shop beim artikelpreis "inkl. xx % Ust" steht, könnte / wird ein händlerkunde davon ausgehen, dass er sich die Ust als vorsteuer abziehen darf - was aber nicht der fall ist. das ist zumindest irreführend.

anyway: diese steuerlichen sachen sollte jeder mit seinem steuerberater abgeklären.

2. Wenn Ihr Ware verkauft bekommt Ihr Ust

dazu hat es schon in anderen foren heftige diskussionen gegeben, die alle ohne lösung geendet haben... beschränken wir uns hier auf die wirklichen wichtigen fragen. :wink:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen