Hallo Zusammen,
ich habe zwei Probleme, welche sich ein wenig bedingen... Mein Shop umfasst aktuell knapp 10.000 Produkte, wobei viele eigentlich Variationen (andere Farben) wären.
Diese würde ich nun gerne endlich mal hinterlegen, allerdings komme ich nicht so ganz klar.
Kann man in Excel vielleicht eine Funktion nutzen, damit man Artikel mit Variationen direkt markiert? Also der erste der gleichen Artikel soll dann als Master dienen, die nächsten gleichen Artikel (nur mit anderer Farbe) als Child.
Meine Importdatei sieht so aus:
Artikelnummer
Meine Idee ist, eine Spalte für die Variation einzufügen:
Wenn man dies automatisieren könnte, dann wäre der Aufwand nicht so hoch - Sonst müsste man ja von Hand ALLE Artikel abgehen.
Geht sowas? Und wenn ja, wie?
Ich bin leider echt total ratlos und um jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße!!
ich habe zwei Probleme, welche sich ein wenig bedingen... Mein Shop umfasst aktuell knapp 10.000 Produkte, wobei viele eigentlich Variationen (andere Farben) wären.
Diese würde ich nun gerne endlich mal hinterlegen, allerdings komme ich nicht so ganz klar.
Kann man in Excel vielleicht eine Funktion nutzen, damit man Artikel mit Variationen direkt markiert? Also der erste der gleichen Artikel soll dann als Master dienen, die nächsten gleichen Artikel (nur mit anderer Farbe) als Child.
Meine Importdatei sieht so aus:
Artikelnummer
| Artikelnummer | Lieferant | Lieferanten ArtNr | Beschreibung | Farbe |
| Test | 10001 | Kompass | weiss | |
| Test | 10002 | Kompass | grün | |
| Test | 10003 | Kompass | schwarz |
Meine Idee ist, eine Spalte für die Variation einzufügen:
| Artikelnr | Lieferant | Lieferanten ArtNr | Mutter ArtNr | Beschreibung | Farbe |
| Test | 10001 | Kompass | weiss | ||
| Test | 10002 | 10001 | Kompass | grün | |
| Test | 10003 | 10001 | Kompass | schwarz |
Wenn man dies automatisieren könnte, dann wäre der Aufwand nicht so hoch - Sonst müsste man ja von Hand ALLE Artikel abgehen.
Geht sowas? Und wenn ja, wie?
Ich bin leider echt total ratlos und um jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße!!