AW: Import von Daten aus dem vorigen Export
Mein Güte, da gibt es so vieles um es zu machen, es kommt auf deinen Wissensstand an ... und um wie viele Artikel es sich handelt.
An sich ist die Vorgangsweise selbsterklärend:
Löschen von Hand (mehrfachauswahl mit gedrückter hochstelltaste, also ganz einfach wie man es vom windows kennt), dann löschen button.
Datenbank bereinigen ist ein Menüpunkt, dann sind die Artikel wirklich weg.
Nummerkreis: Einstellungen /allgemeine Einstellungen / Startnummern.
Dann importieren ohne Zuordnung der Artikelnummer, sofern du eine in der CSV drin hast (sonst nimmt es dir wieder die alten Nummern ... bin mir nicht sicher, aber nehme ich an ...).
Die Zuordnung in der
Ameise erfolgt ja automatisch (CSV laden Button), da kann eigentlich nichts schief gehen ... JTL ist genial einfach, sofern man auch mal die Optionen anklickt und schaut was dahinter steckt oder im Wiki mal die Abschnitte zu Artikel, Ameise, Installation auch mal LIEST !

JTL ist so einfach, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder denkt "das ist eh klar", nur das Problem liegt dann häufig am eigenen Detail, weil man manches nicht so recht fertig gedacht hat.
Lesen, kann man wirklich nur empfehlen das zu tun ! Es führt über kurz oder lang kein Weg daran vorbei, deshalb am besten von Anfang an: Lesen !
Nutz die Zeit statt herumzuklicken und dir deine Daten zu verhunzen und dann mit viel Zeit diese wieder zu reparieren.
Gerade die Ameise ist ein mächtiges Tool, kaum zu glauben was die alles kann, aber "durchschauen" muss du sie letztlich schon selbst für deinen Bedarf. Eindeutig abgegrenzte Probleme kann man häufig und rasch mit Hilfe des Forums lösen, aber Grundausbildung wirst du hier keine bekommen. *uff*, was schreibe ich denn so ewig lang ...
Mit dem Export kannst du lernen was du alles rausbekommst und beim Import kannst du mit all den Optionen lernen wie du was hineinbekommst und wer mit Excel noch halbwegs vertraut ist, der kann dort jede Menge Daten modellieren und zusammenbauen.