Neu Import Variationen mit Lagerbestand -> Varkombi - keine Übernahme des Bestandes

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
567
61
Hi,

wenn ich für einen Artikel Variationen über die Ameise mit Lagerbestand importiere,
dann klappt das auch soweit.
Sobald ich dann aber im Artikel aus den Variationen -> Varkombis mache, dann wir der Lagerbestand
aus den importierten Variationen nicht übernommen. Der Lagerbestand ist dann bei den Varkombis "0"

Mach ich da was falsch ?

LG Conny

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

das ist tatsächlich so. Das liegt zum Teil daran, dass wenn man mehrere Variationen (und dazugehörige werte) hat die wawi ja nicht wissen kann wieviele der einzelnen Varkombis vorhanden sind. Klar wenn man nur 1 Variation hat ist es eindeutig, aber wenn Du zb. Größen und Farben hast und XL hat einen Bestand = 3 und grün einen Bestand = 5 wieviel hab ich dann vom Varkombis grün-XL ?
Im Moment müssen die Bestände der Varkombis nachträglich separat eingepflegt werden.

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
567
61
gibt es denn eine andere Möglichkeit die Lagerbestände für Varkombis zu importieren ?

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

grundsätzlich ist das mit der Ameise kein Problem. Varkombis sind ja normale Artikel. Wenn Du eine CSV-Datei hast mit einem eindeutigem ID-Feld, zb. der Artikelnummer der Varkombis und eine weitere Spalte mit dem Lagerbestand dann geht das. Du kannst auch erstmal mit der Ameise alle Varkombis exportieren, die Lagerbestände mit zb. Excel eintragen und dann die Liste wieder importieren. Mach aber immer bevor Du mit der Ameise arbeitest den Worker aus (falls aktiv) und mach eine Datenbanksicherung.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Hi,

grundsätzlich ist das mit der Ameise kein Problem. Varkombis sind ja normale Artikel. Wenn Du eine CSV-Datei hast mit einem eindeutigem ID-Feld, zb. der Artikelnummer der Varkombis und eine weitere Spalte mit dem Lagerbestand dann geht das. Du kannst auch erstmal mit der Ameise alle Varkombis exportieren, die Lagerbestände mit zb. Excel eintragen und dann die Liste wieder importieren. Mach aber immer bevor Du mit der Ameise arbeitest den Worker aus (falls aktiv) und mach eine Datenbanksicherung.

Das scheint bei mir gerade nicht zu funktionieren.
Meine Varkombis haben alle eineindeutige EAN hinterlegt. In der CSV ist genau diese EAN der Schlüssel. Lieferantenbestände werden aber nicht gebucht.
Bevor ich den Artikel als Varkombis umgesetzt habe (vorher waren es alles einzelne Artikel) hat das geklappt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Bitte genau prüfen: Haben Deine Variationen EANs oder haben Deine Var.Kombis EANs? Erstere sind nicht als Identifikator geeignet!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Bitte genau prüfen: Haben Deine Variationen EANs oder haben Deine Var.Kombis EANs? Erstere sind nicht als Identifikator geeignet!

Ähm, habe ich nicht kontrolliert.
Hatte den Vater angelegt, die Variationen mit Artikelnummer und eigener EAN hinterlegt, dann VarKombis erzeugen lassen.
Ich gehe mal davon aus das die WaWi die Kinder-EAN korrekt übernommen und zugeordnet hat.
Falls nicht müsste ich nen Bug melden ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Nö, alles gut. Die VarKombis haben alle eine korrekte EAN hinterlegt, wie gewünscht.
Seltsamer Weise hat dere letzte CSV Import aber auch wieder die Bestände korrekt zugeordnet.

Vielleicht hatte sich die WaWi nur verschluckt und arbeitet jetzt wieder normal.
Kommt bei mir schon mal vor wenn gleichzeitig parallel mehrere hundert tausend Zeilen importiert werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Mögliche Fehlerquelle: Die Bestände wurden unter "Variationen" importiert. Das funktioniert einwandfrei, allerdings nicht über die EAN der Variation und dieser Import bringt nur dann etwas, wenn man auch nur mit Variationen und nicht mit Var.Kombis arbeitet. Gerade, wenn man vor kurzem erst umgestiegen ist, kann hier die Gewohnheit gern mal ein Bein stellen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 5
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versanddatenaustausch/-import Schnittstellen Import / Export 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 3
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5