Neu Import Kundenhistorie per SQL

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
28
Hallo liebes JTL-Team,

wir migrieren von eine SAGE- WaWi auf die aktuelle JTL-WaWi und benutzen z.Z. die Pilotversion 1.4.19.0, da wir mit der 1.14 starten wollen.

Ich möchte nun unsere Kunden-Notizen in die JTL-WaWi importieren und da dies z.Z. nicht über die Ameise möglich ist, habe ich mir ein SQL Import geschrieben, der dies übernehmen soll. Unser Servicepartner hat mich gebeten, dass ich mir hier im Forum diesen Vorgang absegnen lassen soll. Ich möchte natürlich nicht irgendwelche SQL Befehle ausführen lassen, die die Datenbank zerstören oder später zu anderen Problemen führen können.

Ausgangssituation:
Wir haben pro Kunden keine bis mehrere Notizen von verschiedenen Mitarbeiten. Diese sollen komplett für alle Kunden mit den Namen des Mitarbeiters importiert werden. Es wäre ein viel zu großer Aufwand diese per Hand zu übertragen.

Lösungsansatz:
Die Tabelle "Kunde.tNotiz" per SQL Befehle automatisch mit den Kundennotizen aufzufüllen. Im Grunde wird folgender Befehl für jede Notiz ausgeführt:
Code:
INSERT INTO "Kunde"."tNotiz" ("kKunde", "kAuftrag", "cNotiz", "dErstellt", "kBenutzer") VALUES ('2', '0', 'TEXT', '2018-04-01T00:00:00.000', '6');
Die Werte für kKunde und kBenutzer bekomme ich aus anderen Tabellen. kAuftrag = 0 ist laut meinen Recherchen als Notiz anzusehen.

Meine Frage ist, darf ich das einfach so machen? Ist das Sicher oder habe ich meine Datenbank damit in einen instabilen Zustand gebracht?
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
419
37
Ein guter Servicepartner würde die Verantwortung nicht auf dich abschieben...

Leg einen Testmandanten an und mach zu ein paar Kunden Notizen. Wenn die Einträge in tNotiz so aussehen wie nach deinem Insert, sollte es klappen. Eine laufende Nummer (ID) müsste es aber auch noch angegeben werden.
 

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
28
Danke für die Antwort,

da hast du wohl Recht. Ich habe das auch schon getestet, meine SQL Einträge sehen so aus, wie die Testeinträge. Die ID darf nicht mit angegeben werden, diese wird automatisch generiert.

Ich habe eigentlich die Befürchtung, dass es mit anderen Tabellen gewisse Verknüpfungen oder andere Beziehungen gibt, die einem nicht direkt ersichtlich sind und zu einer Inkonsistenz führen können.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
326
158
Hannover
Trick 17: Mit dem Server Profiler das Anlegen einer Notiz mitschneiden und gucken, ob die Statements genauso aussehen, oder ob es nicht sogar stored procs dafür gibt.
Man fährt immer am besten, wenn man seine Aktionen so nah wie möglich an der Wawi lässt. Bedenke bitte jedoch, dass gerade in der aktuell Phase von der 1.4 noch tiefgreifende Änderungen im Zugriff auf die Tabellen künftig möglich sind.
 

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
28
Trick 17 gefällt mir. Sehr gute Idee, Danke.

Es wird nur per INSERT in besagte Tabelle geschrieben. Das mit den potenziellen Änderungen an der DB Struktur ist mir bekannt und müsste ich im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH

hbg

Neues Mitglied
26. Februar 2024
6
0
Hallo, wir müssen aktuell Daten aus unserer alten WaWi (CAO) zu JTL mirgieren. CAO hat bei den Kunden-Adressen ein Info-Feld, JTL leider nicht. Die Idee ist nun, den Inhalt dieses Info-Feldes als einen Historieneintrag bei den JTL-Adressen zu hinterlegen.

Da der Beitrag hier schon aus 2019 ist, wollte ich fragen, ob das ganze so noch aktuell ist. Also ob man das einfach per Script in die Tablle "Kunde"."tNotiz" rein schreiben kann/darf oder ob es da inzwischen irgendwelche Abhängigkeiten zu anderen Tabellen gibt, die man auf den ersten Blick nicht sieht?

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn das die AMEISE inzwischen lösen könnte, was aber leider nicht der Fall ist.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Hallo, wir müssen aktuell Daten aus unserer alten WaWi (CAO) zu JTL mirgieren. CAO hat bei den Kunden-Adressen ein Info-Feld, JTL leider nicht. Die Idee ist nun, den Inhalt dieses Info-Feldes als einen Historieneintrag bei den JTL-Adressen zu hinterlegen.

Da der Beitrag hier schon aus 2019 ist, wollte ich fragen, ob das ganze so noch aktuell ist. Also ob man das einfach per Script in die Tablle "Kunde"."tNotiz" rein schreiben kann/darf oder ob es da inzwischen irgendwelche Abhängigkeiten zu anderen Tabellen gibt, die man auf den ersten Blick nicht sieht?

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn das die AMEISE inzwischen lösen könnte, was aber leider nicht der Fall ist.
Hallo @hbg,

nur als Alternative: Es gibt auch Eigene Felder bei den Kunden. Auch da könnte man weitere Informationen reinschreiben und müsste nicht erst in der Kundenhistorie scrollen. Die wird ja anwachsen. Im Gegensatz zur Kundenhistorie muss man zur Ansicht der Eigenen Felder zwar den Kunden "öffnen", aber auch dazu gäbe es einen Workaround, nämliche die Ausgabe der Eigenen Felder über eine Eigene Übersicht. Dann müsste man den Kunden auch nicht "öffnen".

Der Vorteil der Eigenen Felder ist, dass diese spezifischer angelegt werden können als eine reine Notiz.
 

hbg

Neues Mitglied
26. Februar 2024
6
0
Die Variante mit den eigenen Feldern kenne ich, mir gefällt nur die Darstellung als Notiz besser. Aber ich sehe schon auch das Problem mit "in der DB rumprobieren" und möchte das wenn möglich meiden.

Frage: Kann man bei den Eigenen Übersichten auch ein mehrzeiliges Feld ausgeben? Denn das Info-Feld der alten WaWi ist meistens mehrzeilig gefüllt.
Ich hab das eben kurz getestet mit:
SELECT cWertVarchar AS INFO from Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE kKunde = @key AND kAttribut = 171
Allerdings ist hier dann nur die erste Zeile der Info ersichtlich.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
751
267
INSERT INTO [Kunde].[tNotiz] ([kKunde], [kAuftrag], [cNotiz], [nTyp], [dErstellt], [kBenutzer]) VALUES (kKunde, 0, N'Test', 0, CONVERT(datetime, '2024-10-22 10:37:24.507', 120), 1);
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Die Variante mit den eigenen Feldern kenne ich, mir gefällt nur die Darstellung als Notiz besser. Aber ich sehe schon auch das Problem mit "in der DB rumprobieren" und möchte das wenn möglich meiden.

Frage: Kann man bei den Eigenen Übersichten auch ein mehrzeiliges Feld ausgeben? Denn das Info-Feld der alten WaWi ist meistens mehrzeilig gefüllt.
Ich hab das eben kurz getestet mit:

Allerdings ist hier dann nur die erste Zeile der Info ersichtlich.
Nur zur Sicherheit: Die Änderung der Spaltenbreite ändert nichts an der Anzeige? Manchmal sind es ja diese simplen Dingen, die einem in der Hektik des Alltags abgehen. :)
Ansonsten würde mir jetzt nur einfallen, einen ggf. vorhandenen Zeilenumbruch zu entfernen:

SQL:
SELECT REPLACE(REPLACE(cWertVarchar, CHAR(13), ''), CHAR(10), '') AS INFO from Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE kKunde = @key AND kAttribut = 171
 

hbg

Neues Mitglied
26. Februar 2024
6
0
Also in CAO ist das Kunden-Info Feld ein mehrzeiliges Textfeld inkl. Formatierungen. D.h. da steht dann meist nicht nur ein Wort oder Satz drin, sondern manchmal mehrere Sätze etc. Von daher ist die Darstellung mit nur einer Zeile nicht ausreichend. Wenn man in JTL den Kunden öffnet und auf die eigenen Felder geht, dann kann man dort ja das Freitext-Feld auch vergrössern und das bleibt dann auch so groß wenn man es später erneut öffnet. DOrt sieht man halt schon einiges mehr. Schön wäre, das genau so in den Eigenen Übersichten zu haben, also mehrzeilig. Aber ich vermute mal das geht nicht, oder?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Also in CAO ist das Kunden-Info Feld ein mehrzeiliges Textfeld inkl. Formatierungen. D.h. da steht dann meist nicht nur ein Wort oder Satz drin, sondern manchmal mehrere Sätze etc. Von daher ist die Darstellung mit nur einer Zeile nicht ausreichend. Wenn man in JTL den Kunden öffnet und auf die eigenen Felder geht, dann kann man dort ja das Freitext-Feld auch vergrössern und das bleibt dann auch so groß wenn man es später erneut öffnet. DOrt sieht man halt schon einiges mehr. Schön wäre, das genau so in den Eigenen Übersichten zu haben, also mehrzeilig. Aber ich vermute mal das geht nicht, oder?
Das wäre mir zumindest neu. Aktuell erscheint es mir so, als wenn das, was der SQL Server liefert, nur einzeilig ausgegeben wird. Der SQL Server speichert Zeilenumbrüche als Teil eines Strings, aber gibt sie nicht als solche aus, also übergibt keine formatierten Daten. Das ist Aufgabe der Applikation, hier also der Wawi.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 1
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Conrad Markplatz Import JTL-Wawi 1.9 10
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Idee: Manuelle Workflows per Rechtsklick Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen