1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu Import fehlt bei Bildern.....

Dieses Thema im Forum "JTL-Wawi-Ameise Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik ab Version 1.0" wurde erstellt von CSB, 14. Mai 2018 um 14:23 Uhr.

  1. CSB

    CSB Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Import fehlt bei Bildern die Option nur Bilder von Artikeln ohne vorhandene Bilder importieren. Oder wie macht ihr das?
     
  2. Enrico W.

    Enrico W. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. November 2014
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders ist keine Option für Dich? Es werden damit zwar auch Bilder aktualisiert, wenn sich die Bilddateigröße geändert hat - aber das importiert man ja nicht, wenn man das nicht möchte.
     
  3. CSB

    CSB Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Verstehe ich nicht es muss sicher gestellt sein das vorhandene Bilder in JTL nicht überschrieben werden. Also was wähle ich da nun?
     
  4. Enrico W.

    Enrico W. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. November 2014
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit dieser Einstellung werden Bilder nur dann geändert, wenn sich die Bildgröße geändert hat. Hast du also an den Bildern nichts geändert (Bilder durch andere mit gleichem Namen ersetzt oder Bildgröße geändert), dann werden diese Bilder auch nicht angefasst.
     
  5. CSB

    CSB Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hmmh das geht so nun nicht kann ich denn vielleicht einen Import der Bilder anlegen der alle holt ausser Artikel die in JTL Bestand haben?
     
  6. Enrico W.

    Enrico W. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. November 2014
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nein, das geht nicht. Ich frage mich gerade, welche Besonderheit bei Dir vorliegt, dass Du diesen Import nicht nutzen kannst.
     
  7. CSB

    CSB Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wir arbeiten noch 2-gleisig. Bestimmte Warengruppen bearbeiten und stellen wir ein mit JTL. Hier wurden teilweise Bilder neu gemacht. Leider sind viele alte Artikel ohne Bilder importiert worden aus der alten Software. Die würde ich jetzt gerne noch holen per SKU und Bilder. Es dürfen aber die bearbeiteten nicht überschrieben werden.
     
  8. Enrico W.

    Enrico W. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. November 2014
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dann frag ich noch mal: Warum sollten denn mit dieser Einstellung die bestehenden Artikelbilder verändert werden? Habt ihr diese Bilder bearbeitet? Habt ihr bei diesen Artikeln die CSV geändert, dass neue Bilder importiert werden müssten?
     
  9. CSB

    CSB Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also besser kann ich das nicht erklären. Spielen wir Ping Pong?
     
  10. Enrico W.

    Enrico W. Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. November 2014
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es tut mir leid, wenn Du das nicht besser erklären kannst. Du hast mir aber noch kein Szenario genannt, für das eine weitere Einstellung notwendig wird.

    Daher folgendes Beispiel:
    Du hast zwei Artikel in Deiner Wawi. Du importierst für Artikel A ein oder mehrere Bilder. Nun fügst Du dem Ordner weitere Bilder für den Artikel B hinzu und änderst die CSV dahingehend, dass Artikel B mit eingepflegt wird. Wenn Du nun mit den oben genannten Einstellungen importierst werden nur die Bilder von Artikel B geändert.
    Ausnahme: Du hast ein Bild, welches bei Artikel A hinterlegt wurde, mit einem anderen Bild überschrieben - sei es ein gleich benanntes Bild oder ein in der Größe verändertes Bild. Wenn Du ein Bild in der Größe geändert hast und das nur auf Artikel B haben möchtest, stellt sich die Frage, warum das Bild nicht anders benannt wurde oder warum das größenmäßig geänderte Bild nicht im Artikel A hinterlegt werden soll.

    Im Normalfall hat man aber eine komplett neue CSV die in diesem Beispiel den Artikel B enthält, Artikel A nur, wenn es dafür neue Bilder gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018 um 08:51 Uhr
  11. SebiW

    SebiW Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo CSB, ich verstehe Dich so:
    Ihr habt teilweise schon neu bearbeitete Fotos in JTL. Jetzt wollt Ihr für die restlichen Artikel auch die Bilder nachziehen und Du willst sicherstellen, dass keine bereits neu bearbeiteten Bilder überschrieben werden.
    Dafür wäre es am einfachsten wenn Du Dir einen Export aus der DB machst, Artikeldaten, Artikelnummer, Filter Artikel ohne Bilder (findest Du unter sonstige Filter).
    Mit einem einfach Sverweis kannst Du so herausfinden welche Artikel noch ohne Bilder sind und diese importieren ohne Gefahr zu laufen bereits vorhandene Bilder unwillentlich zu überschreiben.
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.