Import/Export CSV für Amazon - Ablauf?

wimmi68

Aktives Mitglied
16. Mai 2009
5
0
Friedrichshafen
Hallo JTL-User,
wer unter Euch, stellt Artikel in Amazon ein und hat inzwischen ein gutes System entwickelt, wie man die CSV-Daten in die Wawi importiert, bearbeitet und dann in das Marketplace exportiert?

Bei mir ist es so, dass ich täglich eine CSV-Datei mit allen ausgewählten Artikeln vom Grosshändler abrufen kann. Hier sind enthalten, neben den Grunddaten wie EAN, SKU, Mwst usw. die wichtigen Daten wie Lieferbar keit, Lagerbestand und Preis. Da ich kein Lagerbestand habe, sondern nur mit dem Lager des Grossisten arbeite, ist es für mich wichtig, die Datei in die Wawi zu importieren, ggf. entsprechende Preise oder Mengen zu korrigieren und dann diese Datei zu exportieren als txt und in das Amazon Marketplace einzuspielen.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass zum einen der Import nicht so läuft wie gewollt(Artikel wurden doppelt angelegt oder dann auch inaktiv gestellt), Mengenangaben auf Null gestellt werden, obwohl der Lieferant sie am Lager hat und beim Export dann wohl nur die aktiven Titel geschrieben werden, obwohl ich ja alle Artikel in der Liste benötige und Amazon ja automatisch nur die Artikel übernimmt, die einen Lagerbestand haben.
Desweiteren muss diese txt.Datei ja bestimmte Felderkennungen aufweisen, so daß ich manche Spalten wohl umschreiben müßte o.ä., denn Amazon gibt ja vor mit welchen Pflichtfeldern ein Einspielen ins Marketplace vonstatten gehen muß. Kann ich also irgendwie automatisch in der Wawi diese Felder ändern, damit ich eine bereits richtig beschriebene Datei bekomme, die ich dann nur noch im Verkäuferaccount unter Amazon laden muss, ohne das mir ständig Fehlermeldungen kommen, weil etwas nicht richtig angelegt ist.

Am Anfang, ohne die Wawi, habe ich in Excel einfach alle wichtigen Spalten kopiert und dann so beschrieben, wie es in der Vorgabe drin steht und als txt abgespeichert und eingespielt. Aber wer schon mal über 15000 Artikel und mehr aus einer Exceltabelle rauskopiert hat und dann in einer neuen Tabelle eingearbeitet hat, der weiß ja, wie nervenaufreibend und umständlich das ist!

Mich würde jetzt einfach interessieren, wie andere Marketplacenutzer mit solchen Abläufen umgehen und eine gute Lösung gefunden haben und welche Fehler ich eventuell am Anfang in der Wawi gemacht habe?

Gruss,
wimmi68

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Hersteller Import vs Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import Kategorieebenen Völkner.de JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu JTL Export Format Google Shopping für Shöpping Plugins für JTL-Shop 1
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9