In Bearbeitung Import der Einstellungen und Drucker

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
43
7
Liebes JTL-POS-Team

Wir haben die Kasse nun 2 Monate intensiv getestet. Wir haben zwar einige kleine Fehler entdeckt, bisher jedoch nichts gravierendes.

Gestern wollten wir allerdings die Kasse für den Geschäftsbetrieb flott machen (die Läden öffnen in der Schweiz wieder am 1. März). Kurz gesagt wollten wir die Kasse frisch aufsetzen, die Einstellungen jedoch beibehalten. Dort gab es einige Probleme. Hier unser Vorgehen:
  1. Upgrade der JTL-POS Testinstallation auf die neueste App-Version
  2. Export der Einstellungen und Drucker (csv)
  3. Deinstallation der Testinstallation
  4. Neuinstallation der App und Import der Einstellungen + Drucker -> Meldung "Import erfolgreich"
Dann der Schock: Weder die Einstellungen noch die Drucker waren vorhanden. Ok, die nötigsten Einstellungen nochmals von Hand eingepflegt und versucht mit der Wawi zu verbinden, jedoch ohne Erfolg (Fehler 401). Wir haben die Anweisungen der Anleitung mehrmals genau befolgt (auch war unser Live-Server noch "POS-jungfräulich"). Ich hätte dort also keine Fehler erwartet. Der Worker hat jeweils den Token bemängelt, jedoch stimmte der mit dem in der Wawi überein.

Nach 1h der Frustration dann nochmals die JTL-POS neu installiert, alte Einstellungen diesmal nicht importiert: Verbindung klappte auf Anhieb! Irgendwie haben es die alten Wawi-Synchronisationseinstellungen also doch in die Kasse geschaft, jedoch ohne dass diese angezeigt worden wären.

Die Lösung mit diesem Export und Import von csv-Dateien ist wirklich fummelig und scheint auch nicht zu klappen. Wäre es nicht möglich die Einstellungen bei jedem Backup in die lokale POS-Datenbank (vermutlich ja SQLite) zu speichern? Auch die Bonvorlagen, Druckobjekte, Favoriten, Rabatte, etc... Sollte der Kassen-PC mal aussteigen, müsste ein Backup ja innert kürzester Zeit möglich sein!

Danke und freundliche Grüsse,
Kaj
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo Kaj,

vielen Dank für das Feedback. Wir werden hier mal schauen, was wir für die Usability an dieser Stelle tun können.

Generell wird aber vom Test- zum Produktiv-System nicht umsonst die komplette Datenbank zurückgesetzt. So prüft der Abgleich mehr als nur das Token und auch sonst gibt es viele Dinge, die intern einfach zurückgesetzt werden müssen. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass es auch bei dir der Fall war und daher die Einstellungen und die Anbindung nicht wie gewünscht übernommen wurden.

Beim angesprochenen Totalausfall des Systems greift hier aber kein normaler Export, sondern ein vollständiges Backup aller Daten. Dieses empfehlen wir jedem unserer Kunden im Menü unter Datensicherung > Datenbank sichern, mindestens einmal am Tag nach dem Tagesabschluss. Dadurch würdest du im Fall der Fälle nur die Daten verlieren, die zwischen Jetzt und dem letzten Backup liegen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Staffelpreise in der Angebotsvorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Funktionen der Klassen Templates für JTL-Shop 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Shopify - wegen Formatierung der Email Adresse - unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Shopify-Connector 0
Neu Variablenname der Bilder WooCommerce-Connector 0
Einstellen der Lieferzeit ins Ausland Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu eBay Angebotsimport - Ungültiger Header - Aufbau der CSV Datei? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Neu Vergleich der (Schweizer) Zahlungsanbieter Plugins für JTL-Shop 0
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreisanzeige in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Bewertungssterne ausblenden in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen