Offen Import der Easylog Sendungsdaten? Ablauf? Vorlagen?

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0
Abend,

wir haben seit heute Easylog im Einsatz und mit dem Versenden klappt soweit auch alles.
Das Problem über das ich jetzt schon eine Stunde lange grüble (und die Forumssuche bemühe) ist, wie der Import der Sendungsdaten funktioniert.

Easylog selbst hat mit für die Sendungen aus dem Abschluss heute zwei .txt Dateien erzeugt (einmal Inland und einmal EU Sendungen - vermute ich...).

Nur wo Importiere ich die jetzt rein? Ich habe die Auswahl Unter Einstellungen > Import- / Export-Einstellungen > Sendungsdaten Import-Vorlagen und Buchhaltung > Sendungsdaten Import
Bevor ich wild rumklicke frage ich lieber hier. Leider gibt auch das JTL Wiki zu dem Thema nicht viel her und das Easylog Handbuch hat ja nix mit JTL am Hut.

Würde mich freuen wenn mir jemand den Ablauf erklären konnte und ob ich evtl. noch irgendwelche Vorlagen für anlegen muss.

Gruß
Mark

pikantum

Guest
AW: Import der Easylog Sendungsdaten? Ablauf? Vorlagen?

Die Sendungsdatenimportvorlagen musst du erstellen, genauso wie die e-mail Vorlage. Dann über Buchhaltung --> Sendungsdaten Import die Datei(n) laden, die Vorlagen auswählen und den Import starten...fertig.

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0

Die Sendungsdatenimportvorlagen musst du erstellen, genauso wie die e-mail Vorlage. Dann über Buchhaltung --> Sendungsdaten Import die Datei(n) laden, die Vorlagen auswählen und den Import starten...fertig.

Die eMail Vorlage ist das kleinste Problem, die steht...
Nur verstehe ich nicht wann ich eine .csv (bei der ich garnicht weiss was da rein muss) erstellen soll und wann ich die Dateien aus Easylog reinlade? Beim Sendungsdaten-Import Einstellungen oder beim Sendungungsdate-Import selbst? Oder sind das immer die gleichen Dateien?

pikantum

Guest

Also wenn du bei easylog den Auftrag abgeschlossen hast, gehst du in der Wawi in den Sendungsdatenimport, öffnest die Datei z.B.: "ELSendEx20110805160946875.txt" , die passenden Vorlagen auswählen und den Import mit dem Button "Import starten" anstossen, es erscheinen die Daten, dann die "Versandinformationen...." mit dem unteren Button setzen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
8
Greifswald

Unter Einstellungen/Import-ExportVorlagen/sendungsdatenimport

Neue Vorlage erstellen und die erforderlich Spalten mappen, siehe Screen
ScreenShot 315 Sendungsdaten-Import Vorlage.jpg

Anhänge

• ScreenShot 315 Sendungsdaten-Import Vorlage.jpg
    ScreenShot 315 Sendungsdaten-Import Vorlage.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 281

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0

Moin,

Vielen Dank, es klappt :)
Es hing an den Spalten und der Zuweisung. Das ganze muss man ja nur einmal machen bei der Easylog Einrichtung und dann kann man ja alles weitere über Sendungsdaten-Import machen (unter Buchungen) machen.

@JTL-Team: Der Link fürs DHL Tracking der im Wiki steht ist nicht mehr aktuell, müsstet Ihr mal updaten.

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Hallo Zusammen,

ich greife diesen alten Thread mal auf: ich versuche mich derzeit auch an der Sendungsverfolgung für DHL, leider habe ich im Mappingfeld keine Auswahloption für RechnungNR o.ä. - damit fehlt mir die eineindeutige Zuordnung. Kann man die Optionen irgendwo hinterlegen, oder stimmt da an der grundlegenden Config was nicht? Wir nutzen ebenfalls EasyLog.

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Super, das scheint zu klappen.

Jetzt meine Frage: an welcher Stelle importiert man die Sendungsdaten? Gibt es eine Art Automatismus, sodass eine Mail verschickt wird, wenn der Artikel versendet markiert wird?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
8
Greifswald

Im Versandmenü-->Lieferscheine gibt es einen Buton Versandaten importieren. Dort kann auch ein Haken gesetzt werden das EMails versendet werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14