Gelöst Idee: Verarbeitung von Datamatrix-Code (Postmatrix-Code) im Versand / Deutsche Post Brief Sendungsnummer per Scanner erfassen

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

da die Deutsche Post ja mittlerweile die Basisendungsverfolgung eingeführt hat und sich damit sowohl Briefmarken, als auch Internetmarken, etc. in der Sendungsverfolgung verfolgen lassen, wäre es gut, wenn man im Versandprozess auch die entsprechenden Sendungsnummern per Scanner erfassen könnte.

Die Codes auf den Briefen / Briefmarken sind in einer speziellen Abwandlung des Datamatrix-Codes, dem Postmatrix-Code codiert, welcher zusätzlich zu der Sendungsnummer noch diverse andere postalische Informationen enthält. Ein einfaches Scannen des Codes ohne entsprechende Postmatrix-Code-Dekodierung führt daher nicht zur Erfassung der Sendungsnummer im WMS.

Daher folgender Feature-Request:
- Das WMS / die Wawi sollte Postmatrix-Codes unterstützen (dekodieren können) und damit das Auslesen der Sendungsnummer per Scanner ermöglichen

Bisher konnte ich leider keinen Scanner auf dem Markt finden, der nativ Postmatrixcodes dekodieren kann und damit die Sendugnsnummer automatisch zurückmeldet. Es gibt nur die Deutsche Post-/DHL-App und ein paar andere Tools, die aber allesamt für diesen Zweck nicht oder nur eingeschränkt geeignet sind.

Nähere Infos zur Zusammensetzung lassen sich aus der Patentanmeldung erschließen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=1020070593254

Gruß
Verkäuferlein
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

JTL- WMS ist hier eigentlich nicht in der Pflicht.

Damit der Code an JTL-WMS übertragen und damit als Sendungsnummer erfasst werden kann, muss dieser zuerst einmal über die Hardware erfasst werden können.
  • Ist dieser "Postmatrix"-Code also eine Datamatrix? Dann lässt sicher der Inhalt ja zumindest mit fast allen üblichen Scannern erfassen.
    • Ist dieser Inhalt dann unverschlüsselt lesbar, bspw. wie ein GS1-128-Barcore, lässt sich die Sendungsnummer vermutlich mit der RegEx-Konfinguration in der Versandart extrahieren
    • Ist dieser Inhalt dann verschlüsselt, hat DHL/Post sicher ein besonderes Anliegen, diese Verschlüsselung geheim zu halten, so dass wir den Barcode ebenfalls nicht lesen / entschlüsseln können
  • Ist dieser "Postmatrix"-Code ein vollständig neuer eigener Barcode-Typ, fehlt es an passender Hardware, um diesen zu erfassen - dann können wir nichts machen.
Ist JTL- Shipping denn schon im Einsatz? JTL-Shipping liefert doch schon länger die "Sendungsnummer" auch für Briefe zurück, auch wenn sich diese bisher nicht tracken ließen.
In Zukunft geht das vielleicht? Dann wäre das ggf. die bessere Lösung, um hier anzusetzen.

Gerne kannst du uns aber weitere Informationen liefern, wenn dir welche vorliegen, wie sich eine Umsetzung gestalten könnte/müsste.

Ich habe spontan diese Informationen gefunden: https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/matrixcode.html

Den Informationen nach, die dort angegeben sind, handelt es sich um einen normalen "Datamatrix"-Barcode, der unverschlüsselt gespeichert wird. Die Sendungsnummer müsste sich also per RegEx mit vorhandenen Bordmitteln extrahieren lassen.

Der "Postmatrix"-Code scheint mir also kein eigenständiger Barcode-Typ zu sein, sondern beschreibt nur die Logik/den Inhalt des Barcodes.

Genauso ist es ja auch bei GS1-128/EAN128 Barcodes, die i.d.R. auf dem Barcode-Typ CODE-128 basieren. Bei korrekter Logik und Anwendung, lässt sich GS1-128 aber bspw. auch als QR-Code oder DataMatrix verwenden - spart vor allem Platz und hat eine höhere Fehlertoleranz, also grundsätzlich sogar eine Empfehlung. :)
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo @Verkäuferlein,

das ist eine gute Idee Briefmarken mit QR-Code gleich im WMS zu erfassen. Ich lege dafür ein Ticket an.
Wir brauchen da keine weiteren technischen Informationen, alle Scanner die QR Codes lesen können sind in der Lage die Briefmarken zu scannen.

Da muss halt noch etwas Logik her, um die Sendungsnummer aus den Daten zu extrahieren.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Damit der Code an JTL- WMS übertragen und damit als Sendungsnummer erfasst werden kann, muss dieser zuerst einmal über die Hardware erfasst werden können.
  • Ist dieser "Postmatrix"-Code also eine Datamatrix? Dann lässt sicher der Inhalt ja zumindest mit fast allen üblichen Scannern erfassen.
    • Ist dieser Inhalt dann unverschlüsselt lesbar, bspw. wie ein GS1-128-Barcore, lässt sich die Sendungsnummer vermutlich mit der RegEx-Konfinguration in der Versandart extrahieren
    • Ist dieser Inhalt dann verschlüsselt, hat DHL/Post sicher ein besonderes Anliegen, diese Verschlüsselung geheim zu halten, so dass wir den Barcode ebenfalls nicht lesen / entschlüsseln können

Laut der Patentanmeldung gibt es unterschiedliche Datenblöcke mit unterschiedlichen Zeichen-Codierungen, die in einem Data-Matrix-Code (nach ISO/IEC 16022:2000 und ISO/IEC24720:2006) untergebracht sind. Teile davon sind auch verschlüsselt, die Sendungs-ID aber wohl nicht (diese wird bei Internetmarken, etc. ja auch im Klartext aufgedruckt).

Ich habe mir nicht alle 39 Seiten der Patentschrift durchgelesen, das sind aber die Informationen die ich dort rausziehen konnte. Es wird dort auch erläutert (ab Seite 16), in welchem Block sich die Sendungs-ID befindet und wie diese codiert ist. Das Auslesen bekommen handelsübliche 2D-Scanner oder auch Smartphone-Kameras wohl hin, nur das dekodieren und extrahieren der Sendungsnummer können diese nicht aus den eigentlichen Datamatrix-Informationen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sendungsnummer so extrahiert zu bekommen und Regex ist nicht unbedingt meine Stärke.

Auf der von Dir verlinkten Seite der Post heißt es ja auch:
Die Deutsche Post verwendet den sogenannten „DataMatrix-Code“, abhängig von der jeweiligen Frankierart in unterschiedlichen Größen und Formen.

Ist JTL- Shipping denn schon im Einsatz? JTL-Shipping liefert doch schon länger die "Sendungsnummer" auch für Briefe zurück, auch wenn sich diese bisher nicht tracken ließen.
In Zukunft geht das vielleicht? Dann wäre das ggf. die bessere Lösung, um hier anzusetzen.

JTL-Shipping ist im Einsatz, bietet aber aus verschiedenen Gründen nicht die Problemlösung:
1.) Sendungsnummer wird als Sendugnsreferenz importiert (ließe sich einfach umschiffen).
2.) Es ist nicht immer eindeutig klar, wie die Sendung nach dem Verpacken frankiert werden muss, eine manuelle Frankierung ist aber nicht oder nur sehr umständlich über JTL-Shipping möglich.
3.) Es lassen sich keine Sendungslabels konfigurieren, für den Einsatz von JTL-Shipping und Internetmarke ist also ein zusätzlicher Drucker und zusätzliches Verbrauchsmaterial erforderlich, die Packplatzkonfiguration müsste also verändert werden.
4.) Internetmarke ist nicht für die Post-Konsolidierung vorgesehen (keine Rabattierung/Rückvergütung für die Erbringung von Teilleistungen).

Der "Postmatrix"-Code scheint mir also kein eigenständiger Barcode-Typ zu sein, sondern beschreibt nur die Logik/den Inhalt des Barcodes.

Meine Kenntnisse in Barcode-Formaten sind nicht sonderlich detailliert und die Post macht da ein ziemliches Geheimnis drum, aber laut der Patentschrift handelt es sich um einen Norm-konformen Datamatrix-Code der mit speziellen postalischen Informationen bestückt ist und dann als Post-Matrixcode (PMC) patentiert werden sollte. Die Patentschrift ist aber scheinbar auch verworfen worden. Die einzige Info, die ihn definitiv als Datamatrix benennt, ist die in der von Dir oben verlinkten und von mir zitierten Postseite in dem einen Absatz.

das ist eine gute Idee Briefmarken mit QR-Code gleich im WMS zu erfassen. Ich lege dafür ein Ticket an.
Wir brauchen da keine weiteren technischen Informationen, alle Scanner die QR Codes lesen können sind in der Lage die Briefmarken zu scannen.

Da muss halt noch etwas Logik her, um die Sendungsnummer aus den Daten zu extrahieren.
Das würde ich auch so sehen und hört sich gut an. ;)

Wenn das Ticket im Issue-Tracker ist, gerne hier verlinken.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
So kompliziert ist das eigendlich nicht. Es geht darum, das im Vorfeld erworbene Briefmarken, auch die Internetmarke z.B., bereits eine eindeutige Sendungsnummer enthalten. Diese lässt sich seit letztem Jahr für ein einfaches Tracking nutzen.

Die Sendungsnummer steht in dem Matrixbarcode.
Hier die technische Spezifikation: https://www.deutschepost.de/content...ponseplus-spezifikation-matrixcode-062019.pdf

Gruss,
Frank
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
1.) Sendungsnummer wird als Sendugnsreferenz importiert (ließe sich einfach umschiffen).
Das dürfte doch das Problem lösen.

3.) Es lassen sich keine Sendungslabels konfigurieren, für den Einsatz von JTL-Shipping und Internetmarke ist also ein zusätzlicher Drucker und zusätzliches Verbrauchsmaterial erforderlich, die Packplatzkonfiguration müsste also verändert werden.
Das verstehe ich nicht. Du kannst doch für Druckvorlagen, DHL-Etikette und Deutsche Post-Etiketten jeweils unterschiedliche Drucker verwenden. Für Briefmarken ist es nicht nötig spezielle Labels anzulegen. Eventuell wendest du dich damit mal an den JTL- Shipping Support. Ich denke, dass du damit bereits erreichen kannst, was du benötigst, ohne das wir komplexe Features entwickeln.

4.) Internetmarke ist nicht für die Post-Konsolidierung vorgesehen (keine Rabattierung/Rückvergütung für die Erbringung von Teilleistungen).
Ich spreche hier auch von der Schnittstelle "Versenden 3.0", in dieser ist bspw. die Post-Dienstleistung "Warenpost" integriert. Das könnte ein spannendes ggf. neues Produkt sein, welches ihr eventuell noch nicht nutzt? Prüft das doch mal mit eurem Post-/DHL-Berater und/oder dem JTL-Shipping-Support.
Danke für den Link. Das spricht eigentlich nur noch sehr viel deutlicher gegen eine nahtlose Implementierung.

Da die Felder eine feste Zeichenlänge haben und die Sendungsnummer immer 6 Stellen hat (wirklich? 999.999 Sendungen macht die Post doch pro Minute - wie kann das die Sendungsnummer sein?) kann man die sehr einfach mit RegEx extrahieren.

Allerdings ist mir nicht klar, welches der Felder tatsächlich für das Tracking verwendet werden müssen .. nur das Feld Sendungs-ID wird nicht genügen. Es muss eine Kombination aus mehreren Feldern sein.
Vermutlich sogar einfach der komplette Barcode?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
@Verkäuferlein Hast du ein Beispiel?

Erstell doch mal bitte einen Beispiel-Barcode von einer erstellten Briefmarke und poste den Barcode / die Datamatrix davon hier und den dazu gehörigen Tracking-Link, den du im Browser für die Nachverfolgung nutzen würdest.

Ich denke, dass lässt sich dein Problem sofort lösen lässt und du & deine Kunden könnt die Funktion bereits "gestern" nutzen, ohne das wir dafür etwas implementieren müssten.

Vorausgesetzt natürlich, dein Scanner kann DataMatrix auch lesen. Von verschlüsselten Inhalten lese ich in dem Dokument jedenfalls nichts.

Die entsprechende Problemstellung ist identisch mit DPD-Etiketten, die ebenfalls mehr als die benötigten Daten enthalten, dort wird die selbe Logik bereits seit Jahren gelöst, ohne dass wir eine spezielle Erfassung für DPD implementiert hätten:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ing-id-einstellungen-fuer-wms-lager-packtisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ergänzung .. du brauchst gar kein RegEx .. wenn du die DataMatrix mit deinem Scanner erfassen kannst, hau den gescannten Wert mal in dein Notepad/Editor/Wordpad whatever ..

Dann zählst du -- Zeichen XX bis YY benötigst du, damit die Tracking-Verfolgung funktioniert.

Den Startwert und Endwert trägst du in der Versandart ein und stellst auf "Manuelle Erfassung".

  • Beim Verpacken mit JTL-WMS öffnet sich der Dialog zum abscannen des Barcodes (Postmatrix-Code der Briefmarke)
  • Durch "Text zuschneiden" wird der gewünschte Teil im Lieferschein gespeichert
  • und der Tracking-Link an den Kunden versendet.

1650875719017.png

PS: Randinfo. Mit RegEx müsste es aber auch funktionieren. Dürfte das in etwa so "(?<=^.{8})(.){6}" (ggf. auch so "/.(?=.{8}$){6}/" ) aussehen. Wobei die Zahlen die tatsächlich benötigte Zeichenpositionen angepasst werden müssten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Jein.

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch für Druckvorlagen, DHL-Etikette und Deutsche Post-Etiketten jeweils unterschiedliche Drucker verwenden. Für Briefmarken ist es nicht nötig spezielle Labels anzulegen. Eventuell wendest du dich damit mal an den JTL- Shipping Support. Ich denke, dass du damit bereits erreichen kannst, was du benötigst, ohne das wir komplexe Features entwickeln.
Das ist richtig, möchte ich aber nicht. Packplatzkonfiguration = Ausstattung des Packplatzes (1 Labeldrucker für GLS + DPD, 1 Labeldrucker für DHL, 1 Labeldrucker für Produktetiketten) Jetzt noch ein Labeldrucker für die Internetmarke ist mir dann doch ein bisschen zuviel des Guten.
Leider sieht die Absender-Adresszeile im Standardlabel der Deutschen Post auch nur eine Zeile vor, dafür ist unsere Adresse zu lang und die Zeile wird einfach abgeschnitten.
Das Thema mit dem Label habe ich auch bereits im Shipping-Bereich im Forum gepostet.

Ich spreche hier auch von der Schnittstelle "Versenden 3.0", in dieser ist bspw. die Post-Dienstleistung "Warenpost" integriert. Das könnte ein spannendes ggf. neues Produkt sein, welches ihr eventuell noch nicht nutzt? Prüft das doch mal mit eurem Post-/DHL-Berater und/oder dem JTL-Shipping-Support.
Warenpost haben wir bereits mehrfach eruiert, hat aber nie einen wirklichen Mehrwert geboten und wurde deshalb verworfen. Schon die Einlieferung/Schulung der Post-"Filial"-Mitarbeiter ist ein großes Problem.

Danke für den Link. Das spricht eigentlich nur noch sehr viel deutlicher gegen eine nahtlose Implementierung.

Da die Felder eine feste Zeichenlänge haben und die Sendungsnummer immer 6 Stellen hat (wirklich? 999.999 Sendungen macht die Post doch pro Minute - wie kann das die Sendungsnummer sein?) kann man die sehr einfach mit RegEx extrahieren.

Allerdings ist mir nicht klar, welches der Felder tatsächlich für das Tracking verwendet werden müssen .. nur das Feld Sendungs-ID wird nicht genügen. Es muss eine Kombination aus mehreren Feldern sein.
Vermutlich sogar einfach der komplette Barcode?

Ob der Responsecode identisch mit dem Datamatrix / PMC-Code auf der Briefmarke ist, kann ich nicht beurteilen. Die Brief-Sendungsnummern sind aber 20-stellig und beinhalten numerische sowie Alphanumerische Zeichen und es sind bis zu 68,7 Milliarden Variationen möglich.

Wie gesagt, hier nachlesbar:
https://register.dpma.de/DPMAregist...docId=DE102007059325A1&page=1&dpi=150&lang=de

oder hier ohne Bildchen und nur mit recherchierbarem Text:
https://register.dpma.de/DPMAregist...docId=DE102007059325A1&page=1&dpi=150&lang=de

Vorausgesetzt natürlich, dein Scanner kann DataMatrix auch lesen. Von verschlüsselten Inhalten lese ich in dem Dokument jedenfalls nichts.

Hab's mit Newland BS80 Piranhia und diversen anderen 2D Scannern getestet, es wird leider nicht der korrekte Inhalt ausgegeben. Habe ja hier im Forum auch schon die Kollegen befragt, ob jemand einen Scanner hat, bei dem es klappt, aber leider keine Reaktion.

[0159] Beispiele für Basisfelder sind: - Postunternehmen - Frankierart und Version - Eindeutige Sendungs-ID des Herausgebers - Herausgeber -
Produktschlüssel - Version der Produkt- und Preisliste - Kryptographische Informationen (Hashwert) - Datum - Inhaltsverzeichnis der Option

[0184] Bei diesem Ausführungsbeispiel werden beispielhaft Parameter für eine Bearbeitung der Postsendung genannt. In dem Ausführungsbeispiel
handelt es sich hierbei um in der Tabelle dargestellte Felder zur Darstellung von Inhalten des Codes. Diese Inhalte betreffen das Logistikunternehmen
(Postunternehmen), die Frankierart und ggf. die Version des Frankiersystems, eine Sendungsidentifikationsangabe (Sendungs-ID), Informationen
über einen Herausgeber, einen Produktschlüssel, eine Version einer Produkt- und Preisliste, kryptographische Informationen (insbesondere zur
Entgeltsicherung, beispielsweise einen Hashwert), ein Datum und ein Inhaltsverzeichnis für optionale Parameter

Für einen Beispiel-Barcode müsste ich jetzt eine Briefmarke scannen und das hat die Post vermutlich nicht so gerne.

Ansonsten schaue ich mir das morgen nochmal an, mit Regex
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Die Spezifikation von den neuen Briefmarken ist wohl noch ein wenig anders. Für mich ist das nicht so wichtig,
an welcher Position die Daten stehen. Ich hab gerade nicht wirklich die Zeit mich damit zu beschäftigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DataMatrix-Code_auf_den_Briefmarken_des_Deutschen_Post_AG
Auf jeden Fall ist die Id/Sendungsnummer hier länger, sonst ist der Aufbau ähnlich.

Bei den Barcodescannern kann man auch so einiges einstellen bzgl. Datamatrix.

Gruss,
Frank
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;)

Hab Euch mal eine PN geschickt, vielleicht hilft das weiter.

Der Wikipedia-Eintrag macht einen ja schon nochmal wieder ein wenig schlauer, aber des Rätsels Lösung liefert es für mich leider noch nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Schnellere Verarbeitung mehrerer Pakete JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10

Ähnliche Themen