Hintergrundbild je Artikel

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9
Hallo Leute ich suche einen Weg um den Hintergrund je nach Artikel zu verändern.

Der weg über die Funktionsattribute wäre schön. Hat jemand neue Idee?? Bisher ist mir keine wirklich gute Lösung eingefallen.

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
AW: Hintergrundbild je Artikel

Über Funktionsattribute sähe das dann so aus:

In der WAWI hinterlegst du beispielsweise ein Attribut "background" und als Wert dann den Namen deines Bildes inkl. Dateiendung. Bsp: bg-artikel-xyz.png

Dann mit dieser Abfrage

Code:
{if $Artikel} style="background:url('bilder/background/{$Artikel->FunktionsAttribute.background}') no-repeat center center transparent;"{/if}

das Hintergrundbild an das entsprechende Element setzen. In meinem Beispiel an den div mit der ID page:

Code:
<div id="page"{if $bExclusive} class="exclusive"{/if}{if $Artikel} style="background:url('bilder/background/{$Artikel->FunktionsAttribute.background}') no-repeat center center transparent;"{/if}>

Beachte bitte, dass das Verzeichnis "bilder/background" (nur als Beispiel) auch existieren sollte, ebenso die in der WAWI gesetzten Bilder. Das wäre die einfachste Lösung das zu bewerkstelligen, hat jedoch den Nachteil, dass man die Bilder nicht direkt über die WAWI verwalten kann, sondern lediglich referenziert. Das Hochladen der entsprechenden Bilder muss manuell gemacht werden.

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

@martinwolf

Danke für deine Hilfe hat gut geklappt . Für Kategorie und Artikel habe ich es noch etwas überbeitet und nun macht es genau was es soll. Eine Sache die mir nur jetzt gerad ausgefallen ist was mache ich bei CMS Seite oder bei News Beiträgen. Hast du hier ne Idee wie man den Hintergrund anpassen kann?

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

Auf der Startseite haut es jetzt auch hin. Was Fehlt ist der Newsbereich wo man kein Funktionsattribut hat. In dem Punkt fehlt mir aber leider auch einfach eine Idee.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Wo kann man sich das mal live angucken? Habe gerade nur eine grobe Vorstellung, worum es gerade geht 🙂

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

geh doch über css-class und/oder id vom news-bereich

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

für mich klingt das ziemlich unruhig, wenn auf JEDER Seite der Hintergrund wechselt. Ich versteh es ja noch pro kategorie aber der rest?

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

Testsystem ist leider nicht online @ ram1

@casim wie meinst du das mit der News ID?? es soll möglich sein jedem Newsbeitrag einem anderen Hintergrund zuzuweisen. Wird zwar nicht bei jedem sein aber bei manchen

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

Naja es geht nicht um wirklich jeden Newsbeitrag aber es sollte halt die Möglichkeit gegeben sein. Gerade für Vorstellungen und Produktvideos kommt ein eigener Hintergrund ganz cool und da es bei Kategorien und Artikeln geht dachte ich halt auch an die Beiträge. Naja ich schiebs nach hinten 😉 Wenns fertig ist zeig ich euch was ich gemeint habe