ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
zum System: XT-Commerce SP2.1 Wawi 99651a
Ich habe ein riesen Problem, welches mir immer mal wieder über den Weg läuft. Ich versuche es zu beschreiben:
Ich ziehe mir von meinem Lieferanten die tagesaktuelle Artikelliste. Täglich, morgens um 8 Uhr. Diese wandert erstmal durch mein OpenOffice Calc. Dort wird sie leicht umformatiert. Dort werden die VK-Preise in einer separaten Spalte eingefügt. Außerdem arbeite ich mit Lagerbeständen. Der Lieferant hat auch eine extra Spalte. Er hat die Nummer 1.
Es kommt immer wieder vor, dass Artikel TROTZ der Einstellung in der Ameise "Importart -> Neue importieren, vorhandene aktualisieren und nicht enthaltende Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren".
Ich gehe davon aus, dass der Standard-Lieferant durch die ID (bei mir 1) angegeben wird - die auch beim Empflegen des Lieferanten durch mich vergeben werden muß (Lieferantendetails -> Lieferant-ID: x).
Ist das soweit korrekt?
Gut - weiter geht´s.
Wenn ich in der Wawi auf Lieferanten (F4) klicke, und dann auf den Lieferant mit der Nummer 1, dann sehe ich sämgliche Artikel von ihm in der Liste auf der selben Seite. Dort befinden sich auch tatsächlich immer nur die Artikel, die ich beim Import eingespielt habe. Alle nicht mehr vorhandenen Artikel in der Artikelliste werden dann dort auch nicht mehr angezeigt.
NUN ZUM PHÄNOMEN (ODER MEINER BLÖDHEIT???):
In der Wawi...F2...Produktübersicht...dort sind Artikel noch immer vorhanden, die beim Ameise-Import längst hätten deaktiviert werden müssen. Diese Artikel sind auch noch immer im Shop aktiv.
Ist total grausam. Habe heute eine Bestellung bekommen. Ein Artikel, der letzte Woche schon komplett raus flog. Wenn ich auf der Lieferanten-Übersicht in der Wawi den Artikel suche, ist er auch gar nicht mehr in der Liste. In der Wawi-Produktübersicht ist er noch immer vorhanden. Dabei natürlich sogar noch als verfügbar und mit Lieferzeit "3 Werktage", weil er ja von einen auf den anderen Tag raus flog...und einfach beim Wawi-Import nicht gekickt wurde.
Hier die ersten 2 Zeilen meiner CSV-Import:
Artikelnummer|EAN/Barcode|Lieferant|Lieferanten ArtNr.|Artikelname|Beschreibung|Std. VK Brutto|Std. VK Netto|UVP|eBay VK Brutto|Verfügbar|Lagerbestand beachten|Lieferstatus|Mindestbestellmenge|Artikelgewicht|Versandgewicht|Hersteller|Erscheinungsdatum|Kategorie Level 1|Kategorie Level 2|Kategorie Level 3|Kategorie Level 4|Kategorie Level 5|Bild 1 Pfad/URL|Bild 2 Pfad/URL|EK Netto|Webshop aktiv
12345|4027927000674|1|12345|PLATINUM 52x Spin 100|PLATINUM CD-R 700 MB 100er Cakebox|12,372|10,31|||41|J|ca. 3 Werktage|1|1,63|1,93|Platinum|19.03.10|Speichermedien|CD-Rohllinge|CD|||http://www.meineartikelgrafik.com.de.net||9,81|J
Weiter unten findest du meine komplette Import-Einstellung.
__________________________SCHNIPP___________________________
Import von Artikeldaten, 10.03.2010 14:26:06, Version: 930
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Pipe ( | ), Quote: keins, Escape: keins ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten
Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [1] Artikelnummer
EAN/Barcode [2] EAN/Barcode
Lieferant [3] Lieferant
Lieferanten ArtNr. [4] Lieferanten ArtNr.
Artikelname [5] Artikelname
Beschreibung [6] Beschreibung
Std. VK Brutto [7] Std. VK Brutto
Std. VK Netto [8] Std. VK Netto
UVP [9] UVP
eBay VK Brutto [10] eBay VK Brutto
Verfügbar [11] Verfügbar
Lagerbestand beachten [12] Lagerbestand beachten
Lieferstatus [13] Lieferstatus
Mindestbestellmenge [14] Mindestbestellmenge
Artikelgewicht [15] Artikelgewicht
Versandgewicht [16] Versandgewicht
Hersteller [17] Hersteller
Erscheinungsdatum [18] Erscheinungsdatum
Kategorie Level 1 [19] Kategorie Level 1
Kategorie Level 2 [20] Kategorie Level 2
Kategorie Level 3 [21] Kategorie Level 3
Kategorie Level 4 [22] Kategorie Level 4
Kategorie Level 5 [23] Kategorie Level 5
Bild 1 Pfad/URL [24] Bild 1 Pfad/URL
Bild 2 Pfad/URL [25] Bild 2 Pfad/URL
EK Netto [26] EK Netto
Weitere Sprachen
----------------
Präfixe / Suffixe
-----------------
Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------
Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------
Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
Webshop Aktiv
-------------
FutureComp Systemhaus Distribution[27] Webshop aktiv
Sichtbarkeiten
--------------
Standardwerte
-------------
Lagerbestand beachten N
Lagerbestand in Variationen N
Lagerbestand kleiner Null N
Stückzahl teilbar N
Mindestbestellmenge 0
Mindestlagerbestand 0
Seriennummer-Artikel N
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Einheit Stk
Grundpreis (VPE) 0
Grundpreis Wert 0
Packeinheit 1
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
TARIC-Code 0
Währung EUR
Lieferbar 0
Einstellungen
-------------
Importart : Neue imp., vorh. akt. und nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Dezimaltrennzeichen : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen : ( , ) Komma
Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben: Ja, leere Texte nicht nutzen zur Aktualisierung von Artikelangaben
Importierte Bilder als Internetbilder markieren : Ja, damit sie in Shops verschickt werden
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Preise bis 10 € glätten zu : X,49 / X,99 (runden auf 49 bzw. 99 Cent)
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : XX,49 / XX,99 (runden auf 49 bzw. 99 Cent)
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : XX4,95 / XX9,95 (runden auf 4,95 bzw 9,95€)
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : XXX4,95 / XXX9,95 (runden auf 4,95 bzw 9,95€)
Lieferant: kein Standardlieferant
Steuerklasse: normaler Steuersatz
Versandklasse: standard
Webshops standardmäßig aktiv:
- WebShop 1
Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler
Standardimportkategorie: - keine -
VK Modifikatoren:
__________________________SCHNAPP___________________________
Hallo,
zum System: XT-Commerce SP2.1 Wawi 99651a
Ich habe ein riesen Problem, welches mir immer mal wieder über den Weg läuft. Ich versuche es zu beschreiben:
Ich ziehe mir von meinem Lieferanten die tagesaktuelle Artikelliste. Täglich, morgens um 8 Uhr. Diese wandert erstmal durch mein OpenOffice Calc. Dort wird sie leicht umformatiert. Dort werden die VK-Preise in einer separaten Spalte eingefügt. Außerdem arbeite ich mit Lagerbeständen. Der Lieferant hat auch eine extra Spalte. Er hat die Nummer 1.
Es kommt immer wieder vor, dass Artikel TROTZ der Einstellung in der Ameise "Importart -> Neue importieren, vorhandene aktualisieren und nicht enthaltende Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren".
Ich gehe davon aus, dass der Standard-Lieferant durch die ID (bei mir 1) angegeben wird - die auch beim Empflegen des Lieferanten durch mich vergeben werden muß (Lieferantendetails -> Lieferant-ID: x).
Ist das soweit korrekt?
Gut - weiter geht´s.
Wenn ich in der Wawi auf Lieferanten (F4) klicke, und dann auf den Lieferant mit der Nummer 1, dann sehe ich sämgliche Artikel von ihm in der Liste auf der selben Seite. Dort befinden sich auch tatsächlich immer nur die Artikel, die ich beim Import eingespielt habe. Alle nicht mehr vorhandenen Artikel in der Artikelliste werden dann dort auch nicht mehr angezeigt.
NUN ZUM PHÄNOMEN (ODER MEINER BLÖDHEIT???):
In der Wawi...F2...Produktübersicht...dort sind Artikel noch immer vorhanden, die beim Ameise-Import längst hätten deaktiviert werden müssen. Diese Artikel sind auch noch immer im Shop aktiv.
Ist total grausam. Habe heute eine Bestellung bekommen. Ein Artikel, der letzte Woche schon komplett raus flog. Wenn ich auf der Lieferanten-Übersicht in der Wawi den Artikel suche, ist er auch gar nicht mehr in der Liste. In der Wawi-Produktübersicht ist er noch immer vorhanden. Dabei natürlich sogar noch als verfügbar und mit Lieferzeit "3 Werktage", weil er ja von einen auf den anderen Tag raus flog...und einfach beim Wawi-Import nicht gekickt wurde.
Hier die ersten 2 Zeilen meiner CSV-Import:
Artikelnummer|EAN/Barcode|Lieferant|Lieferanten ArtNr.|Artikelname|Beschreibung|Std. VK Brutto|Std. VK Netto|UVP|eBay VK Brutto|Verfügbar|Lagerbestand beachten|Lieferstatus|Mindestbestellmenge|Artikelgewicht|Versandgewicht|Hersteller|Erscheinungsdatum|Kategorie Level 1|Kategorie Level 2|Kategorie Level 3|Kategorie Level 4|Kategorie Level 5|Bild 1 Pfad/URL|Bild 2 Pfad/URL|EK Netto|Webshop aktiv
12345|4027927000674|1|12345|PLATINUM 52x Spin 100|PLATINUM CD-R 700 MB 100er Cakebox|12,372|10,31|||41|J|ca. 3 Werktage|1|1,63|1,93|Platinum|19.03.10|Speichermedien|CD-Rohllinge|CD|||http://www.meineartikelgrafik.com.de.net||9,81|J
Weiter unten findest du meine komplette Import-Einstellung.
__________________________SCHNIPP___________________________
Import von Artikeldaten, 10.03.2010 14:26:06, Version: 930
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Pipe ( | ), Quote: keins, Escape: keins ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten
Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [1] Artikelnummer
EAN/Barcode [2] EAN/Barcode
Lieferant [3] Lieferant
Lieferanten ArtNr. [4] Lieferanten ArtNr.
Artikelname [5] Artikelname
Beschreibung [6] Beschreibung
Std. VK Brutto [7] Std. VK Brutto
Std. VK Netto [8] Std. VK Netto
UVP [9] UVP
eBay VK Brutto [10] eBay VK Brutto
Verfügbar [11] Verfügbar
Lagerbestand beachten [12] Lagerbestand beachten
Lieferstatus [13] Lieferstatus
Mindestbestellmenge [14] Mindestbestellmenge
Artikelgewicht [15] Artikelgewicht
Versandgewicht [16] Versandgewicht
Hersteller [17] Hersteller
Erscheinungsdatum [18] Erscheinungsdatum
Kategorie Level 1 [19] Kategorie Level 1
Kategorie Level 2 [20] Kategorie Level 2
Kategorie Level 3 [21] Kategorie Level 3
Kategorie Level 4 [22] Kategorie Level 4
Kategorie Level 5 [23] Kategorie Level 5
Bild 1 Pfad/URL [24] Bild 1 Pfad/URL
Bild 2 Pfad/URL [25] Bild 2 Pfad/URL
EK Netto [26] EK Netto
Weitere Sprachen
----------------
Präfixe / Suffixe
-----------------
Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------
Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
Webshop Aktiv
-------------
FutureComp Systemhaus Distribution[27] Webshop aktiv
Sichtbarkeiten
--------------
Standardwerte
-------------
Lagerbestand beachten N
Lagerbestand in Variationen N
Lagerbestand kleiner Null N
Stückzahl teilbar N
Mindestbestellmenge 0
Mindestlagerbestand 0
Seriennummer-Artikel N
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Einheit Stk
Grundpreis (VPE) 0
Grundpreis Wert 0
Packeinheit 1
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
TARIC-Code 0
Währung EUR
Lieferbar 0
Einstellungen
-------------
Importart : Neue imp., vorh. akt. und nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Dezimaltrennzeichen : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen : ( , ) Komma
Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben: Ja, leere Texte nicht nutzen zur Aktualisierung von Artikelangaben
Importierte Bilder als Internetbilder markieren : Ja, damit sie in Shops verschickt werden
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Preise bis 10 € glätten zu : X,49 / X,99 (runden auf 49 bzw. 99 Cent)
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : XX,49 / XX,99 (runden auf 49 bzw. 99 Cent)
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : XX4,95 / XX9,95 (runden auf 4,95 bzw 9,95€)
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : XXX4,95 / XXX9,95 (runden auf 4,95 bzw 9,95€)
Lieferant: kein Standardlieferant
Steuerklasse: normaler Steuersatz
Versandklasse: standard
Webshops standardmäßig aktiv:
- WebShop 1
Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler
Standardimportkategorie: - keine -
VK Modifikatoren:
__________________________SCHNAPP___________________________