Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.384
2.023
Berlin
Du solltest mal den SQL Server neu starten und diesen Befehl dann ausführen um zu sehen wie lange der dann braucht.
Wenn in der Tabelle ein Artikel vorkommt, dann ist der für eine bestimmte Kundengruppe gesperrt, in der Regel wird diese Tabelle immer leer sein, weil das ja kaum einer nutzt.

Also für mich gehört dieser Aufruf eher zu einem normalen Artikelaufruf von einem User.
Und klar wenn die Datenbank eh schon im stress ist und der Shop nicht im Wartungsmodus ist, dann könnte das schon etwas eng werden mit der Performance, insbesondere bei deiner ungewöhnlichen Menge an Artikel und Merkmale.

aber Teste den Befehl mal wirklich mit einem kalten MySQL Server.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
624
48
Wir haben die Ursache gefunden. Und zwar ist es eine Einstellung im Flexmenu des Dropper.

dropper.jpg

Setzt man diese auf nein, dann verschwindet der SQL und auch die daraus resultierenden Performanceprobleme.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.384
2.023
Berlin
Aber der SQL Query passt irgendwie nicht zu der Kategorie anzeige des Mega Menüs.
Der Query fragt ja speziell einen Artikel ab der aufgerufen wird.

Die Einstellung die du da hast macht das System im laufendem Betrieb auch langsamer, das stimmt schon, wäre aber ein anderer Query der dafür benötigt wird.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
624
48
Das können die Jungs von Kreativkonzentrat sicherlich aufklären.
Meinem Verständnis nach prüft dieser SQL, ob eine Kategorie leer ist. Und anscheinend jedes Mal erneut, wenn der Abgleich läuft und Artikeldaten abgleicht.
Ich hab denen gerade davon berichtet. @Kreativkonzentrat

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
117
57
Hückelhoven
Aber der SQL Query passt irgendwie nicht zu der Kategorie anzeige des Mega Menüs.
Der Query fragt ja speziell einen Artikel ab der aufgerufen wird.

Die Einstellung die du da hast macht das System im laufendem Betrieb auch langsamer, das stimmt schon, wäre aber ein anderer Query der dafür benötigt wird.
Tatsächlich fragt die Query relativ umständlich den ersten Artikel in der jeweiligen Kategorie ab, der für die Kundengruppe sichtbar ist. Ich hatte schon vermutet, dass es ggf. am Zusammenspiel vom Template und einem Plugin liegt. Dropper hatte ich da nicht wirklich auf dem Schirm, aber hätte ich haben sollen. Der Shop benutzt eine ähnliche Abfrage, die ich probehalber optimieren wollte (per NOT IN, statt LEFT JOIN). Aber da es dann doch keine Abfrage vom Shop war, konnte ich das nirgends einpflegen.

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
314
83
Dresden
Das können die Jungs von Kreativkonzentrat sicherlich aufklären.
Meinem Verständnis nach prüft dieser SQL, ob eine Kategorie leer ist. Und anscheinend jedes Mal erneut, wenn der Abgleich läuft und Artikeldaten abgleicht.
Ich hab denen gerade davon berichtet. @Kreativkonzentrat

Hallo, die Query kommt genau aus der Einstellung die ihr schon gefunden habt. Was mich wundert ist warum der Shop beim Abgleich überhaupt an den Punkt kommt das Frontend / Template zu rendern. Möglicherweise ist es aber auch nur ein Seiteneffekt der Auftritt weil ja beim Abgleich trotzdem Kunden auf dem Shop unterwegs sind. Und durch die vielen Queries zwingt es den Shop dann in die Knie.

Ich habe eine experimentelle Version vom Flex Menu welche versucht das Problem etwas zu mitigieren. Kannst du dich bei uns mal per Ticket melden und dann testen wir die Änderungen mal?

https://kreativkonzentrat.de/Kontakt

Danke & beste Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Versandkostenproblem - brauche Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dringende Hilfe Paypal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 5
Neu Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0