Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern!

VioVox

Aktives Mitglied
27. Oktober 2021
6
0
Hallo JTL-Team,
hallo liebe Mitglieder dieses Forums!

Ich suche ganz dringend Hilfe für die Änderung der internen Schlüsselnummer von 17 Artikeln in der JTL-Wawi (Version 1.9.4.6) - bis dato wurden auch noch keine Aufträge angelegt.

Wer von euch weiß, wie man die internen Schlüsselnummern ändern kann?

Viele Grüße
Peter Trabandt
VioVox

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
632
254
Flensburg
Hallo @VioVox,
dieser sog. Interne Schlüssel hat eine sehr zentrale Rolle in der Datenbank und kann auch nur direkt in der Datenbank geändert werden. Sofern das simple Überschreiben nicht von einem Trigger verhindert wird. Dann müsste man in den Trigger eingreifen. Daran herumzudoktern ist also etwas, das man tunlichst unterlassen sollte, wenn man nicht zu 100 % weiß, was man tut.
Daher schildere am besten, was genau der Grund ist. Vielleicht ergibt sich so eine andere Lösung für das Problem.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.964
667
Wuppertal
Hallo @VioVox,
dieser sog. Interne Schlüssel hat eine sehr zentrale Rolle in der Datenbank und kann auch nur direkt in der Datenbank geändert werden. Sofern das simple Überschreiben nicht von einem Trigger verhindert wird. Dann müsste man in den Trigger eingreifen. Daran herumzudoktern ist also etwas, das man tunlichst unterlassen sollte, wenn man nicht zu 100 % weiß, was man tut.
Daher schildere am besten, was genau der Grund ist. Vielleicht ergibt sich so eine andere Lösung für das Problem.
100% Zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

VioVox

Aktives Mitglied
27. Oktober 2021
6
0
Es ist mir schon bewusst, dass sich dieser Sache nur jemand annehmen kann, der sich damit auskennt - daher suche ich ja Hilfe.

Allerdings hatte ich vor wenigen Minuten ein Telefonat und der nette Gesprächspartner hat mir erklärt, dass eine Änderung des internen Schlüssels womöglich die Datenbank "zerschießen" wird. Eventuell könnte es jemand von JTL ändern, weil es ja JTL-Software ist.

Der Grund für die gewünschte Änderung ist kein wirkliches Problem, sondern soll mögliche Probleme beim Datenexport/-import vermeiden. Denn beim Anlegen der Artikel (Vater- und Kindartikel) ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und ich habe übersehen bei einem Vaterartikel die Kindartikel anzulegen. Und jetzt stimmt beim Datenexport die Reihenfolge nicht, weil ja die Ausgabe der Artikel in der Reihenfolge des internen Schlüssels erfolgt und somit die "Kinder" nicht mehr direkt beim "Vater" stehen, sondern ein paar Zeilen darüber.

Es wäre halt schön gewesen, wenn man das hätte ändern können, aber offensichtlich geht es wirklich nicht. Aber vielleicht hat jemand ein anderes Wissen zu diesem Thema.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.723
1.774
Ich kann mich nur anschließen: Lass die Finger davon.

Wenn du die Artikel unbedingt zusammen haben möchtest, dann lösch sie und erstell sie neu. Interne Nummern werden immer nur hochgezählt und nicht freigegeben.
Ansonsten sag ichs mal so: In jeder Tabellenkalkulation kannst du die Artikel dann auch anhand der Artikelnummer sortieren lassen - mit einem Mausklick. Ich würd mir das überlegen, ob es mir diese Arbeit wert ist.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
632
254
Flensburg
Du merkst sicher, dass das hier keiner für eine auch nur annähernd gute Idee hält. Und das liegt nicht daran, dass keiner weiß, wie das ginge, oder dass man Dir die Hoheit über Deine Datanbank absprechen wollte. Es wissen nur alle, die sich auskennen, um den Umfang potentieller Implikationen.

Das gilt umso mehr, als das, was Du schilderst, nicht wirklich ein Problem ist, sondern mit dem, was meine Vorredner gesagt haben, sehr einfach zu lösen ist.

Denn dieses "Problem" wird ja bei jeder späteren Kindartikelergänzung wieder auftreten.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.107
685
Berlin
Ich würde auch einen andere Sortierung als anhand des internen Schlüssels machen.
Es kann Dir immer mal passieren, daß ein Kind hinzukommt oder so.

Ansonsten: Vater und Kinder der beroffenen Artikel löschen und neu anlegen. Dann hast Du zwar eine Lücke in kArtikel Abfolge aber es passt wieder mit Deiner Sortierung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Netzdinge Auswahlassistent - brauche Hilfe Plugins für JTL-Shop 15
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Partner gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Anbindung an DataConnect Nordwest Schnittstelle gesucht Schnittstellen Import / Export 5
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu IT-Administrator (m/w/d) gesucht bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Änderung Postgesetz, wird Kennzeichnung auch für DPD umgesetzt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Export Format Google Shopping für Shöpping Plugins für JTL-Shop 0
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 177
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8