In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS

kellamseegeschaeft@gmail.

Neues Mitglied
20. Juli 2025
21
0
Hallo zusammen,

ich habe mein EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS verbunden.

• Ich habe dem Terminal eine statische IP-Adresse zugewiesen.
  • Die IP-Adresse in den OPI-Einstellungen eingetragen.
  • Einen Port angegeben.

Trotzdem bekomme ich keine stabile Verbindung / es funktioniert nicht richtig.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Ports ich genau eintragen muss und ob ich noch etwas in JTL-POS oder am Terminal einstellen muss?

Kaiserschnitt Verbindung erfolgreich. Aber Kartenzahlung keine Verbindung.

Anhänge

• 20250825_130634 (1).jpg
    20250825_130634 (1).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 20250825_130556.jpg
    20250825_130556.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
148
40
Liegt es vielleicht an den Porteinstellungen?
Welche Ports hast du den OPI-Einstellungen denn angegeben?

kellamseegeschaeft@gmail.

Neues Mitglied
20. Juli 2025
21
0
Was ich gemacht habe:

• Dem Terminal eine statische IP-Adresse gegeben.
  • Diese IP in den OPI-Einstellungen von iMin D4 Pro mit JTL-POS eingetragen.
  • Port 20007 für EcrRequest / DeviceRequest konfiguriert.
  • Auf dem PC kann ich mit PowerShell / Nmap den Port sehen:
    • 20007/tcp → open
  • Verbindungstest vom PC funktioniert, Ping auch.

Problem:

• Vom iMin D4 Pro mit JTL-POS aus ist der Port nicht sichtbar.
  • Das bedeutet: Das Tablet sieht das Terminal im gleichen WLAN nicht, obwohl beide im gleichen Netz sind.
  • „Kassenschnitt“ zeigt zwar „erfolgreich“, aber bei der Kartenzahlung kommt die Meldung:
    „Antwort des EC-Terminals fehlerhaft“.

Meine Vermutung:
Es liegt am Router (Telekom Speedport Smart 4).
Dort scheint eine Funktion wie AP-/Client-Isolation aktiv zu sein, sodass WLAN-Geräte nicht miteinander kommunizieren dürfen.
Am PC klappt es, am Tablet nicht.

Fragen:

1. Welche Ports müssen für JTL-POS und CCV A920 genau freigeschaltet werden?
  2. Muss ich im Speedport noch eine bestimmte Option deaktivieren (z. B. „WLAN-Geräte dürfen nicht untereinander kommunizieren“)?
  3. Hat jemand bereits erfolgreich ein CCV-A920 mit JTL-POS und Speedport Smart 4 verbunden und kann die genauen Einstellungen teilen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! 🙏

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
148
40
In den OPI-Einstellungen in der JTL-POS müssen ja 2 Ports angegeben werden.
Versuch hier bitte einmal bei der ersten Portangabe 20002 und bei der zweiten Portangabe 20007.
Das sind bei den A920 oft die standardmäßig hinterlegten Ports.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Hinweis bei B2B-IGL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Aktualisierung Artikelbilder bei Kaufland nicht möglich? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung bei Farbänderung im Nova oder Nova Child Theme Templates für JTL-Shop 2
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bei Gutschein einlösen kein Rückgeld möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung bei Kategoriebildern Shopify-Connector 6
Neu Eigenen Firmennamen bei eingehenden Anrufen anzeigen lassen Smalltalk 2
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6