Neu Hilfe bei RegEX in ecoDMS benötigt, die Zweite!

MisterE

Mitglied
2. September 2022
9
2
Hallo Leute!
Nachdem mir bei einer ähnliche Problematik hier geholfen wurde, habe ich hier eine neue RegEX-Nuss zu knacken. Aus dem String "Summe der Zahlungen: + 6.706,05" will ich auf den Betrag "6.706,05" matchen.
Das Beste, was ich erreicht habe ist, mit "(?<=Summe der Zahlungen:)\s*[^\d]*([0-9]+([.,][0-9]{2}))" auf " + 6.70" zu matchen.
ChatGPT, welches mir bei RegEX-Problematiken bis dato immer weiter helfen konnte, hat sich hier die Zähne ausgebissen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich?

LG Matthias

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
775
188
Für "RegEx" gibt es keinen "Standard" i.S.v. "ich bzw. ChatGPT erstellt die RegExp jetzt so und dann muss das auch in einem anderen Programm so passen.
Aber die für dich passende RegEx kann man bestimmt rausfinden :)
Erwartet denn dein Programm POSIX RegEx oder PCRE oder was Eigenes? Ist das irgendwo dokumentiert?

MisterE

Mitglied
2. September 2022
9
2
Stimmt, ich vergas zu erwähnen, das ich die Lösung für EcoDMS brauche und das erwartet PCRE-Syntax. :)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
775
188
Also so richtig hab ich nicht verstanden, was du erreichen willst. Bzw. was mit dem Match dann weiter passieren soll, aber da fehlt mir auch der ganze EcoDMS Hintergrund.

Also wenn du wirklich nur auf das was hinter dem Pluszeichen matchen willst, musst du es ja gar nicht so verkomplizieren. Es würde ja (?<=Summe der Zahlungen: \+ )(.*) ausreichen.

Wenn du den Teil nach dem Pluszeichen auch prüfen willst (wie du es in deinem Beispiel ja auch machst), dann könntest du es wie folgt schreiben:
(?<=Summe der Zahlungen: \+ )(\d\.*\d*,\d{2})

Aber ein Tipp: bleib konstant in deinen Ausdrücken! Wieso schreibst du das Match für die Ziffern einmal als \d und ein anderes mal als [0-9]? Du machst es dir unnötig schwer und der Ausdrück wird komplizierter zu verstehen, wenn du verschiedene Formen benutzt. Wähle immer den kürzeren Ausdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: MisterE

MisterE

Mitglied
2. September 2022
9
2
Also so richtig hab ich nicht verstanden, was du erreichen willst. Bzw. was mit dem Match dann weiter passieren soll, aber da fehlt mir auch der ganze EcoDMS Hintergrund.

Also wenn du wirklich nur auf das was hinter dem Pluszeichen matchen willst, musst du es ja gar nicht so verkomplizieren. Es würde ja (?<=Summe der Zahlungen: \+ )(.*) ausreichen.

Wenn du den Teil nach dem Pluszeichen auch prüfen willst (wie du es in deinem Beispiel ja auch machst), dann könntest du es wie folgt schreiben:
(?<=Summe der Zahlungen: \+ )(\d\.*\d*,\d{2})

Aber ein Tipp: bleib konstant in deinen Ausdrücken! Wieso schreibst du das Match für die Ziffern einmal als \d und ein anderes mal als [0-9]? Du machst es dir unnötig schwer und der Ausdrück wird komplizierter zu verstehen, wenn du verschiedene Formen benutzt. Wähle immer den kürzeren Ausdruck.
Vielen Dank für Deine zielführende Antwort!!
Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, dass ich im Bezug auf RegEX nur rudimentäre Kenntnisse habe und praktisch alles durch "trial and error" anpasse. Um Dokumente in EcoDMS komfortabel automatisch zu klassifizieren kommt man da leider nicht herum. Vielen Dank nochmal!

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
775
188
Vielen Dank für Deine zielführende Antwort!!
Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, dass ich im Bezug auf RegEX nur rudimentäre Kenntnisse habe und praktisch alles durch "trial and error" anpasse.
So tasten sich viele an unbekannte Themen ran, aber - ein Tipp - da macht man es sich unnötig schwer und womöglich kommt man auf Lösungen , die nur zufällig funktionieren, aber eigentlich nicht wirklich richtig sind.
Gerade im IT Bereich kommt man meist viel schneller ans Ziel, wenn man sich an offizielle Dokus hält ;)

Um Dokumente in EcoDMS komfortabel automatisch zu klassifizieren kommt man da leider nicht herum. Vielen Dank nochmal!
Das ist ja jetzt noch mehr ein starkes Argument dafür, sich mehr als nur rudimentär mit den Regexpr zu befassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MisterE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe bei SQL abfrage wieviele Tage ein Artikel im Bestand gewesen ist? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 20
Neu Hilfe bei WF benötigt - Postitionstyp Coupon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe! Bestellungen werden aus Woocommerce nicht in die Wawi übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu Startseite jtl-shop 5, nach update änderung erforderlich ! brauche Hilfe ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Hilfe - Festplatten Block kaputt - Neue 2019 DB - Es lässt sich nicht in die DB einloggen Installation von JTL-Wawi 1
Neu keine Online Bestellungen mehr - Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ich brauche sofortige Hilfe wird im Voraus für Dienstleistungen zahlen Installation / Updates von JTL-Shop 12
HILFE! Rundungsfehler Rechnung, Storno, neu ausstellen... JTL-Wawi 1.6 2
Neu DHL Versand nicht möglich seit 13 Uhr, Dringend Hilfe JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Neuen zusätzlichen Shop in der WaWi mit Connector anlegen - Hilfe Gambio-Connector 1
Neu Biete: Hilfe f. Amazon Optimierung | SEO + SEA | Listing | A+ Content | PPC Ads (kl. Agentur, 2 Personen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Dienstleister, Hilfe gesucht Upgrade JTL 3 Shop auf JTL 5 Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu ich brauche noch ein bißchen Hilfe Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Hilfe - Abgleich mit WooCommerce ca. 1 Stunde Zeitversetzt ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Hilfe jede Menge Aufträge aber keiner wird zum packen im WMS und Wawi (offene Aufträge)angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu angelegte Druckvorlage 1.6 - Finde den Fehler & suche Hilfe JTL-Wawi 1.6 5
Neu Gelöst > Hilfe am 24.12. > fehlerhafter Token JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge werden bei Versand als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu OSS | Lieferschwelle bei Abholung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferzeitanzeige bei Lagerbestand 0 oder 1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Doppelte Dateien bei Backup entdeckt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fest definierbare Kommentare bei Minus / Plusbuchungen / Umlagerungen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Erfahrung als Händler bei Kaufland Marketplace User helfen Usern 2
Neu Fehlende E-Mail Adresse bei Lieferadresse mit E-Mail füllen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DSGVO Datenschutzkonformität der JTL Rechnung bei Löschanfragen JTL-Wawi 1.6 2
Pagespeed, WebVitals, Server-Wahl, Shopgröße: wie läufts bei euch? Einrichtung JTL-Shop5 3
Steuernummer bei Registrierung (Pflichtfeld) Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Fehler bei Gewichtsbestätigung JTL-Workbench - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Auslieferung über Dropshipping wird eine neue Bestellung an den Lieferanten generiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Track & Trace bei GLS mit vielen angeblich gelöschten Versandscheinen JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Auftragsfarbe ändern bei neuem Lieferstatus / Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Freitextfeld für Beschriftungen nachträglich bei bestehenden Variationsartikeln einarbeiten JTL-Wawi 1.6 0
Neu Lieferantenauswahl bei Verkauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Connector Shopify-Connector 9
Neu 1.6 - Seriennummer werden nicht dargestellt bei Menge >1 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Keine Workflows bei Teillieferung mehr möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel x Tage nicht verkauft und Angebot bei eBay Startzeit Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu ERLEDIGT: Keine Kategorien im Shop bei Firefox JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gratisgeschenk Auswahl BUG - Funktioniert nur bei Klick auf das Bild JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 3
Favicon ICO bei Download Datenblatt Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Abbruch bei DHL Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Mandantenabgleich deshalb Zusammenführung in einen Mandanten als eigene Firma (jedoch mit Tücken) JTL 1.7 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zwischensumme falsch bei Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TIPP: Warnung zum Redis Cache bei All-inkl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu IBAN bei Ratepay ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rohware auf Picklisten bei pausierenden Dispositionsproduktionen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummer bei Dropshipping Shopware-Connector 5
Neu Artikelname bei Artikelneuanlage JTL-Wawi 1.7 1