Hilfe bei einem SQL- Befehl

BuddelMcfly

Aktives Mitglied
10. Juni 2016
2
0
Guten Abend,

hat jemand für mich eine Lösung ?

Ich habe zwo Tabellen:

1. Zimmer: ZimmerNr; Ausblick.....
  2. Reservierungen: ZimmerNr; Buchungszeitraum_von; Buchungszeitraum_bis

Ich benötige ein Select-Befehl, dassalle Zimmer anzeigt, aus Tabelle Zimmer, die nicht im Buchungzeitraum von 15.6.2016 bis 21.6.2016, in Tabelle Reservierungen, belegt sind.

Ich weis nicht genau wie das angehen soll, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, besten Gruß

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.235
212
AW: Hilfe bei einem SQL- Befehl

Hallo,

Code:
 SELECT z.ZimmerNr FROM Zimmer AS z JOIN Reservierungen AS r ON z.ZimmerNr = r.ZimmerNr WHERE ...

In dem WHERE kommt es dann auf den Datentyp von Buchungszeitraum_von und _bis an.

MfG

Rene

BuddelMcfly

Aktives Mitglied
10. Juni 2016
2
0

Danke Rene für deine schnelle Antwort, aber mein Problem hab ich leider immer noch nicht gelöst bekommen.

Ich möchte nur die Zimmer angezeigt bekommen, die nicht im angegeben Zeitraum verbucht sind. Also sprich keine Reservierungen haben im Zeitraum.
Momentan lass ich mir nur die verbuchten und nicht die freien Zimmer anzeigen.

Code:
SELECT z.RaumNr,z.Ausblick,z.Zimmertyp,r.Buchungszeitraum_von,r.Buchungszeitraum_bis
FROM Zimmertabelle AS z
JOIN Reservierungen AS r
ON z.RaumNr = r.RaumNr
WHERE r.Buchungszeitraum_von between "2016-06-10" and "2016-06-19"
AND r.Buchungszeitraum_bis BETWEEN "2016-06-15" and "2016-06-22"

mit not Between, hab ich es auch probiert, aber dann wird mir kein Datensatz angezeigt.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.235
212

Hallo,

wie ist Buchungszeitraum denn definiert? Date, Datetime2, Time?

Time:
Code:
WHERE r.Buchungszeitraum_von >= '2016-06-10 10:32' AND r.Buchungszeitraum_bis <= '2016-06-22 14:19'

Date:
Code:
WHERE r.Buchungszeitraum_von >= '2016-06-10' AND r.Buchungszeitraum_bis <= '2016-06-22'

MfG

Rene

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.235
212

Hallo,

wenn ich mir das so überlege, finde ich diese Tabellenanordnung unvorteilhaft. Eine Reservierung ist doch immer für einen kompletten Tag? Und für eine Zimmerreservierung benötige ich Abfragen wie "wieviele Zimmer sind denn am xxx noch frei" , "ist am xxx noch ein 3-Bett-Zimmer frei" usw.

Ich würde die Reservierungen so speichern:

Table reservierungen
id, kunde_id, zimmer_id, year, day

Nur mal so am Rande...

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Magst du mal noch dabei schreiben um welches Datenbank System es sich handelt mysql oder mssql oder oracle oder db2... Ich denke die letzten beiden sicher nicht, aber dann sind unterumständen auch noch andere Konstruke möglich....

Aber darüber hinaus, ist das doch eher sowas für ein SQL Forum oder Stack Overflow und nicht wirklich ein Jtl user helfen user Forum.