Header einfügen

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
3
AW: Header einfügen

Meinst du das eigene Logo?

im Admin unter Darstellung -> Eigenes Logo

Alles andere geht über css Steuerung.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Header einfügen

wenn ihr css-Eigenschaften verändert möchtet, empfehle ich, ein eigenes theme hierfür anzulegen (siehe Unterverzeichnis custom bzw. Einstellung "benutzerdefiniert")

Warum ... wenn ihr unmittelbar in den Standardthemen Veränderungen vornehmt, kann es sein, dass diese bei einem zukünftigen Update überschrieben werden (und damit dann wieder weg sind).

Also ... Finger weg von den Verzeichnissen base, dark, blue, lucid und retro

Nur so eine Empfehlung am Rande ;))
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Header einfügen

Wenn du trotzdem den Header manuell z.B. im Template Blue zu Testzwecken ändern möchtest, kannst du folgende Datei ändern/austauschen:

...JTL-Shop3-Tiny/themes/blue/images/bg_body.png

Jedoch solltest du auch die Höhe dieser Datei als Deinen Header verwenden bzw. weiß ich noch nicht, wie der Rest sich nach unten verschiebt, wenn man den Header höher macht als die Ursprungsdatei.
 

hacky04

Aktives Mitglied
27. November 2009
121
0
AW: Header einfügen

Hallo,
bedeutet das wenn ich mir z.B. das Base Verzeichniss in die Custom kopiere und diese ändere passiert nichts ? Aber dann müßte ich wahrscheinlich die ganzen Pfade in den CSS ändern richtig ? Danke für Euren Tipp.

Aber warum müßen bei einem Update die Css Dateien überhaupt überschrieben werden, hat doch mit den eigentlichen Funktionen nichts zu tun.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Header einfügen

Hi,

bedeutet das wenn ich mir z.B. das Base Verzeichniss in die Custom kopiere und diese ändere passiert nichts
Die Theme CSS Dateien werden immer geladen. Dazu die custom.css - alles was dort "erneut" spezifiziert wird überscheibt den Stadard. D.h. die custom.css muss keine Kopie sein, es reicht wenn dort nur die Dinge stehen, die im Standardtheme überschrieben werden sollen.

Aber dann müßte ich wahrscheinlich die ganzen Pfade in den CSS ändern richtig ?
Hier muss nichts verändert werden

Aber warum müßen bei einem Update die Css Dateien überhaupt überschrieben werden, hat doch mit den eigentlichen Funktionen nichts zu tun.
Weil ja auchneue Funktionen hinzukommen können, die derzeit garnicht im Tpl enthalten sind.
 

hacky04

Aktives Mitglied
27. November 2009
121
0
AW: Header einfügen

Ahja verstehe, aber was ist mit den CSS Dateien Box und Page da habe ich auch was geändert, also diese änderungen dann auch in custom.css ?

gruß
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Header einfügen

JA, alle CSS-Änderungen die du/man haben möchte, laufen über die custom.css und der Einstellung "Benutzerdefiniertes" Theme.

Änderungen, die man an tpl-Dateien vornimmt, muss man guuuut protokollieren, denn diese werden bisher noch nicht kundenspezifisch verwaltet und somit bei einem Update überschrieben
 

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1
AW: Header einfügen

...mmmh

Also jetzt noch einmal für Dummis im Klartext ;)

Wenn ich im Admin unter Standard-Theme "Benutzerdefiniert" eingestellt habe, dann wird das Theme aus dem Ordner custom angewandt. Ok. soweit klar. Und wie benenne ich die css-Datei in dem Ordner custom? theme.css oder custom.css ??? Oder kann ich sogar zwei css-Dateien in dem Ordner custom haben, also die theme.css und die custom.css so das erst die theme.css und dann die custom.css angewandt wird?

Sorry aber hier wird das ganze stellenweise glaube ich etwas durcheinander definiert... custom... dann wieder custom.css... usw.

Danke schön :)
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Header einfügen

JA, alle CSS-Änderungen die du/man haben möchte, laufen über die custom.css und der Einstellung "Benutzerdefiniertes" Theme.

Änderungen, die man an tpl-Dateien vornimmt, muss man guuuut protokollieren, denn diese werden bisher noch nicht kundenspezifisch verwaltet und somit bei einem Update überschrieben

Ja, ich hab mir das wie folgt gemacht:
- Orner lokal angelegt wo eine Kopie der veränderten .tpl reinkommen
- Programm Beyond Compare 3 heruntergeladen

--> bei einem Update einen Binärvergleich der jeweiligen neuen Shopversionsdateien und den Dateikopien durchführen.
Dann wird GENAU angezeigt wo was verändert wurde.
1A****

gruß feder
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Header einfügen

@gigges

Zu Beginn hieß die benutzerdefinierte css-Datei "custom.css" und die css-Datei von vorbereiteten themen "theme.css".

JTL iust aber konsequenterweise hingegangen und hat alle css-Dateien, egal ob benutzerdefiniert oder fertiges theme mit "theme.css" benamt.

Je nach Alter der beiträge ist daher noch von der custom.css die rede ... gemeint ist aber ....jetzt....die theme.csss im Unterverzeichnis "custom"

Klarheit geschaffen??