Neu Harmonized Labels werden nicht gedruckt, das Geld wird aber in der Portokasse abgebucht.

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
285
4
Wir wollten gerade mehrere Labels über die Internetmarke drucken. Es hat immer geklappt, nur heute werden sporadisch mehrere Labels gar nicht gedruckt. Es kommt keine Fehlermeldung, gar nichts. In der Portokasse wird das geld aber abgebucht, und zwar nicht für alle labels, sondern sporadisch mal abgebucht mal nicht.
Wie kann man nachvollziehen für welche Labels diese Abbuchungen waren?
Die Buchungsnummern in der Portokasse finde ich nirgendwo in der WaWi.
Ich muss an die Post eine Mitteilung senden, damit die falsch abgebuchte Beträge erstattet werden. Nur ich weiss leider nicht welche es sind, da teilweise die Labels doch gedruckt wurden.
Wie kann ich nachvollziehen welche Abbuchungen bei der Portokasse für welche Labels/Vorgange in der WaWi stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
285
4
Nach Uhrzeit geht nicht, da inzwischen sporadisch ein paar Etiketten erstellt wurden, aber viele doch nicht. Ich kann nicht auseinanderhalten welche richtig und welche falsch abgebucht sind.
z.B. ich versuche 10 Etiketten zu erstellen. 2 davon werden erstellt, der rest nicht. Abgebucht wurde aber für 4 Etiketten. Zu der selben zeit. Wie soll ich erkennen für welche Etiketten welche Vorgänge zugeorndet werden müssen? Wenn gar nicht, dann ist das ganze WaWi System fehlerhaft. Man muss doch nachvollziehen können was richtig und was falsch war.
Wie kriegt man das Geld von der Post erstattet???
 

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
285
4
Wie soll es hier denn weitergehen??? Von JTL meldet sich niemand. Ich kann doch nicht einfach tausend mal versuchen und immer wieder dafüer bezahlen. Es kommen nicht mal Fehlermeldungen zurück!!!
 

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
285
4
Endlich 15 Etiketten gedruckt. Davon aber 27 Abbuchungen bei der Portokasse.
Wie bekomme ich das Geld für die 12 Transaktionen, die zuviel berechnet wurden?
Ich erbitte eine Stellungnahme seitens JTL.
Auf mein Ticket wird nicht regiert :( (NACHTRAG - doch, es wurde rechtzeitig geantwortet, leider sagt JTL, dass hierzu nichts zu machen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
285
4
Ich entschuldige mich, ich habe die Antwort auf mein Ticket nicht gemerkt, da mein Kollege sie falsch zugeordnet hat.
Trotzdem bin ich mit der Antwort nicht zufrieden.
"Leider ist es zur Zeit technisch nicht möglich erstellte Labels der Warenpost mit Harmonised Label mit der Portokasse abzugleichen. Die Deutsche Post arbeitet hier an einer Lösung."
Alles wird wie immer auf die Deutsche Post geschoben.
JTL System erstellt doch die Labels über die API der deutschen Post. Dann muss es doch möglich sein zuzuordnen welche Vorgänge ein Label über die Schittstelle zurückerhalten haben und welche nicht. Was hat die Post damit zu tun?

Die Post erstattet das Geld für die falsche Buchungen, nur die Post muss wissen welche Vorgänge kein Label erhalten haben. Dies kann die Post nicht beantworten und schreibt, dass es an JTL liegt dies zu belegen.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.986
1.322
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier war das Hauptproblem, dass wir über die API eben keine Rückmeldung erhalten ob und wenn ja welche Labels erstattet wurden.
Dazu können dir wenn dann die Kollegen aus dem Support mehr sagen.
 

surus

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2016
285
4
Ich habe die Kollegen aus dem Support gestern schon angeschrieben. Leider habe ich noch keine Antwort. Diesmal wirklich keine Antwort, habe es gerade auch im Kundencenter im Ticket-Verlauf geprüft.
Ich habe die Liste mit Labels erstellt und die Liste mit Abbuchungen aus dem Portokasse-Backend. Ich hoffe Support kann zuordnen welche Labels zu welchen Abbuchungen gehören.
Dann kann ich die restlichen Abbuchungen an die Post melden und Erstattung beantragen.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.986
1.322
Ich denke die Kollegen werden sich zeitnah bei dir melden.
Ein klein wenig Geduld braucht man schon, denn im Support kommen ja auch nicht nur 1-2 Tickets am Tag an. ;)