In Bearbeitung Handhabung der Rabatte wurde geändert?

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Forum,

wir nutzen JTL-POS seit dem 01.01.2021. Damals haben wir festgestellt, dass die Rabatte aus der Wawi und die Rabatte von JTL-POS doppelt angewendet wurden. Wir haben daraufhin auf die Preise von Wawi gesetzt und die Rabatte von POS nicht benutzt.
Seit irgendeinem Update werden bei "aktuellen" Artikeln die Rabatte von Wawi aber nicht mehr genutzt. Es gibt dafür vom System angelegte Rabatte in JTL-POS die denen der Kundengruppen in Wawi entsprechen.

OK, wir können das System wechseln und nur noch Rabatte von POS ist der Kasse einsetzen. Wir haben aber wohl das Problem, dass nicht alle Artikel nun gleich behandelt werden. Es gibt (alte) Artikel die werden noch mit WAWI-Rabatt ausgegeben und manche eben nicht mehr. Wahrscheinlich müsste man nun die Artikel Daten komplett neu übernehmen, um dieses Verhalten zu umgehen. Aktuell ist keine der beiden Rabatt-Möglichkeiten nutzbar, da man immer erst alles kontrollieren muss und sich nicht auf richtige Preise verlassen kann.

Wie aktualisiert man alle Artikel in POS mit einfachen Mitteln?

LG Thomas
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo Thomas,
ich nehme an, du arbeitest mit der POS im ERP-connected Modus?

Ich würde zunächst prüfen, ob in den Artikelkategorien die Sichtbarkeit und die Anwendung der Rabatte für alle Kategorien ( und Unterkategorien ) korrekt gesetzt sind und übernommen wurden. Wenn das sicher gestellt ist, könntest du eine komplette neue Übertragung aller ( oder eines Teils ) der Artikel an die POS forcieren, indem du die "Sichtbarkeit" einer Kategorie ( und der Unterkategorien ) für die POS in der WAWI einmal ausschaltest, eine Synchronisierung abwartest und danach die Sichtbarkeit wieder aktivierst. Das führt dazu, dass die betreffenden Artikel aus der POS entfernt werden und nachher neu übertragen.
Wenn der Fehler nicht woanders liegt, dürfte er damit behoben sein.

Viele Grüße
Mike
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Mike,
vielen Dank für deine Antwort!

Ja, im Einzelnen funktioniert das auch so. Da die Kasse aber weiterlaufen muss und bei der ursprünglichen Einrichtung Tage mit der Aktualisierung benötigt wurden, bin ich damit etwas vorsichtig.
Ich würde mich freuen, wenn irgendwo diese Änderungen und damit einhergehende Dinge auch kommuniziert werden würden. Ich habe aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Es kann kann natürlich sein, dass das bisherige Verhalten falsch war.

Dazu kommt noch, dass auch das "neue" Rabattsystem nicht richtig funktioniert. Habe ich einen Bon mit einem Kunden der rabattberechtigt ist, kann es sein, dass der erste Artikel rabattiert wird, aber nicht auch der Zweite. Oder starte ich mit dem Laufkunden, scanne Artikel und erst dann zeigt der Kunde seine Kundenkarte. Änderungen des Kunden werden zuerst mit Änderungen der Rabatte quittiert, aber danach ist es wieder ein Kunde ohne Rabatt. Da ist ganz viel Sand im Getriebe bei der aktuellen Version. Bei Rabatten gehe ich immer zur Kasse und kann das nicht die Mitarbeiter machen lassen - die haben dafür kein Auge und akzeptieren alles was die Kasse sagt. Dazu dann noch das erste Problem macht es aktuell unbrauchbar, weil man ja nie weiß was gerade passiert.

Aber ja, zuerst müssten die Artikel alle aktualisiert werden. Warum weißt man nicht darauf hin, wenn solche großen Änderungen gemacht werden. Oder warum kann die POS nicht selbst eine Aktualisierung anstoßen? Ist wahrscheinlich gar nicht möglich? Dann muss man das auch mitteilen.

MfG Thomas
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
der Fehler wurde mit der Wawi 1.5.40.0 behoben. Am besten auf die 1.5.41.3 updaten.
Die POS am besten auch aktualisieren.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, müssten wir uns das genauer anschauen.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo,
der Fehler wurde mit der Wawi 1.5.40.0 behoben. Am besten auf die 1.5.41.3 updaten.
Die POS am besten auch aktualisieren.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, müssten wir uns das genauer anschauen.
Hallo,
ich update die POS regelmäßig, WAWI ist auf 1.5.40. Ok, mache ich halt noch das Update auf 41.3. Selbst die POS-Display-App habe ich auf den neuesten Stand gebracht.
Leider ist das nicht so einfach nachzuvollziehen was wirklich noch von der Wawi zu POS gesendet wird.
Nehme ich einen beliebigen Artikel und stelle in deaktiv/aktiv für die POS ist dieser in einer Minute aktuell in der Kasse. Es gibt aber auch noch viele Artikel die stehen ewig auf "wird aktualisiert" bei Kasse.
Irgendwie funktioniert es bei neuen oder veränderten Artikeln aber die alten werden nicht erneuert.

MfG Thomas

Melde mich nach dem Update nochmal.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Es gibt aber auch noch viele Artikel die stehen ewig auf "wird aktualisiert" bei Kasse
Das ist nur ein Anzeige Fehler, da die POS Schnittstelle andere als die vom Shop ist. Wird aktualisiert kommt von der Shopschnittstelle und verwirrt da nur. Ich gebe es weiter das es dort angepasst wird. Um die Menge die Übertragen werden soll zu sehen, gibt es in der Kasse oben rechts ein Icon wo die Anzahl angezeigt wird.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Thomas, vielleicht kannst du einmal für einen solchen Artikel überprüfen, ob "wird aktualisiert" tatsächlich auf eine ausstehende Aktualisierung hindeutet, das heißt, ob in der Kasse tatsächlich alle (sichtbaren) Daten des Artikels aktuell sind oder ob da etwas fehlt; gerade bei den Rabatten ...
Wenn da was abweichen sollte, kannst du ja den einzelnen Artikel mal für die POS deaktivieren und wieder aktivieren - ohne weiter etwas zu ändern. Danach den Vergleich nochmal machen.
Womöglich führt das zu neuen Erkenntnissen.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Thomas, vielleicht kannst du einmal für einen solchen Artikel überprüfen, ob "wird aktualisiert" tatsächlich auf eine ausstehende Aktualisierung hindeutet, das heißt, ob in der Kasse tatsächlich alle (sichtbaren) Daten des Artikels aktuell sind oder ob da etwas fehlt; gerade bei den Rabatten ...
Wenn da was abweichen sollte, kannst du ja den einzelnen Artikel mal für die POS deaktivieren und wieder aktivieren - ohne weiter etwas zu ändern. Danach den Vergleich nochmal machen.
Womöglich führt das zu neuen Erkenntnissen.
Hallo Mike,
es gibt keine Probleme mit neuen oder gerade veränderten Artikel. Auch deaktivieren/aktivieren hilft. Es sind die alten Artikel die diese Probleme machen. Und natürlich würde es helfen alles zu deaktivieren und zu aktivieren. Aber wir machen da wohl manchmal etwas falsch und haben Effekte abseits der POS: Dann sind auf einmal wieder Produkte im Online- Shop die da nicht sein sollten und auch umgekehrt. Das schiebe ich aber auf eine falsche Bedienung oder falsches Verständnis der Funktion.

Aber auch die Kunden selbst haben offensichtlich das gleiche Problem. Neue Kunden folgen bei den Rabatten dem neuen System: Anzeige des Rabattes in der POS. Alte Kunden bekommen diesen neuen Rabatt nicht, hier gibt es nur den bereits eingepreisten Rabatt der Wawi (solange der Artikel noch nicht neu übertragen wurde). Leider kann ich hier aber z.B. alte Kunden aus der POS nicht entfernen und neu hinzufügen, weil POS das unterbindet (Hinweis/Fehlermeldung in POS).

MfG Thomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6

Ähnliche Themen