In Bearbeitung Handhabung der Rabatte wurde geändert?

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
103
10
Hallo Forum,

wir nutzen JTL-POS seit dem 01.01.2021. Damals haben wir festgestellt, dass die Rabatte aus der Wawi und die Rabatte von JTL-POS doppelt angewendet wurden. Wir haben daraufhin auf die Preise von Wawi gesetzt und die Rabatte von POS nicht benutzt.
Seit irgendeinem Update werden bei "aktuellen" Artikeln die Rabatte von Wawi aber nicht mehr genutzt. Es gibt dafür vom System angelegte Rabatte in JTL-POS die denen der Kundengruppen in Wawi entsprechen.

OK, wir können das System wechseln und nur noch Rabatte von POS ist der Kasse einsetzen. Wir haben aber wohl das Problem, dass nicht alle Artikel nun gleich behandelt werden. Es gibt (alte) Artikel die werden noch mit WAWI-Rabatt ausgegeben und manche eben nicht mehr. Wahrscheinlich müsste man nun die Artikel Daten komplett neu übernehmen, um dieses Verhalten zu umgehen. Aktuell ist keine der beiden Rabatt-Möglichkeiten nutzbar, da man immer erst alles kontrollieren muss und sich nicht auf richtige Preise verlassen kann.

Wie aktualisiert man alle Artikel in POS mit einfachen Mitteln?

LG Thomas
 

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
114
19
Hallo Thomas,
ich nehme an, du arbeitest mit der POS im ERP-connected Modus?

Ich würde zunächst prüfen, ob in den Artikelkategorien die Sichtbarkeit und die Anwendung der Rabatte für alle Kategorien ( und Unterkategorien ) korrekt gesetzt sind und übernommen wurden. Wenn das sicher gestellt ist, könntest du eine komplette neue Übertragung aller ( oder eines Teils ) der Artikel an die POS forcieren, indem du die "Sichtbarkeit" einer Kategorie ( und der Unterkategorien ) für die POS in der WAWI einmal ausschaltest, eine Synchronisierung abwartest und danach die Sichtbarkeit wieder aktivierst. Das führt dazu, dass die betreffenden Artikel aus der POS entfernt werden und nachher neu übertragen.
Wenn der Fehler nicht woanders liegt, dürfte er damit behoben sein.

Viele Grüße
Mike
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
103
10
Hallo Mike,
vielen Dank für deine Antwort!

Ja, im Einzelnen funktioniert das auch so. Da die Kasse aber weiterlaufen muss und bei der ursprünglichen Einrichtung Tage mit der Aktualisierung benötigt wurden, bin ich damit etwas vorsichtig.
Ich würde mich freuen, wenn irgendwo diese Änderungen und damit einhergehende Dinge auch kommuniziert werden würden. Ich habe aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Es kann kann natürlich sein, dass das bisherige Verhalten falsch war.

Dazu kommt noch, dass auch das "neue" Rabattsystem nicht richtig funktioniert. Habe ich einen Bon mit einem Kunden der rabattberechtigt ist, kann es sein, dass der erste Artikel rabattiert wird, aber nicht auch der Zweite. Oder starte ich mit dem Laufkunden, scanne Artikel und erst dann zeigt der Kunde seine Kundenkarte. Änderungen des Kunden werden zuerst mit Änderungen der Rabatte quittiert, aber danach ist es wieder ein Kunde ohne Rabatt. Da ist ganz viel Sand im Getriebe bei der aktuellen Version. Bei Rabatten gehe ich immer zur Kasse und kann das nicht die Mitarbeiter machen lassen - die haben dafür kein Auge und akzeptieren alles was die Kasse sagt. Dazu dann noch das erste Problem macht es aktuell unbrauchbar, weil man ja nie weiß was gerade passiert.

Aber ja, zuerst müssten die Artikel alle aktualisiert werden. Warum weißt man nicht darauf hin, wenn solche großen Änderungen gemacht werden. Oder warum kann die POS nicht selbst eine Aktualisierung anstoßen? Ist wahrscheinlich gar nicht möglich? Dann muss man das auch mitteilen.

MfG Thomas
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.802
223
Hallo,
der Fehler wurde mit der Wawi 1.5.40.0 behoben. Am besten auf die 1.5.41.3 updaten.
Die POS am besten auch aktualisieren.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, müssten wir uns das genauer anschauen.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
103
10
Hallo,
der Fehler wurde mit der Wawi 1.5.40.0 behoben. Am besten auf die 1.5.41.3 updaten.
Die POS am besten auch aktualisieren.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, müssten wir uns das genauer anschauen.
Hallo,
ich update die POS regelmäßig, WAWI ist auf 1.5.40. Ok, mache ich halt noch das Update auf 41.3. Selbst die POS-Display-App habe ich auf den neuesten Stand gebracht.
Leider ist das nicht so einfach nachzuvollziehen was wirklich noch von der Wawi zu POS gesendet wird.
Nehme ich einen beliebigen Artikel und stelle in deaktiv/aktiv für die POS ist dieser in einer Minute aktuell in der Kasse. Es gibt aber auch noch viele Artikel die stehen ewig auf "wird aktualisiert" bei Kasse.
Irgendwie funktioniert es bei neuen oder veränderten Artikeln aber die alten werden nicht erneuert.

MfG Thomas

Melde mich nach dem Update nochmal.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.802
223
Es gibt aber auch noch viele Artikel die stehen ewig auf "wird aktualisiert" bei Kasse
Das ist nur ein Anzeige Fehler, da die POS Schnittstelle andere als die vom Shop ist. Wird aktualisiert kommt von der Shopschnittstelle und verwirrt da nur. Ich gebe es weiter das es dort angepasst wird. Um die Menge die Übertragen werden soll zu sehen, gibt es in der Kasse oben rechts ein Icon wo die Anzahl angezeigt wird.
 

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
114
19
Thomas, vielleicht kannst du einmal für einen solchen Artikel überprüfen, ob "wird aktualisiert" tatsächlich auf eine ausstehende Aktualisierung hindeutet, das heißt, ob in der Kasse tatsächlich alle (sichtbaren) Daten des Artikels aktuell sind oder ob da etwas fehlt; gerade bei den Rabatten ...
Wenn da was abweichen sollte, kannst du ja den einzelnen Artikel mal für die POS deaktivieren und wieder aktivieren - ohne weiter etwas zu ändern. Danach den Vergleich nochmal machen.
Womöglich führt das zu neuen Erkenntnissen.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
103
10
Thomas, vielleicht kannst du einmal für einen solchen Artikel überprüfen, ob "wird aktualisiert" tatsächlich auf eine ausstehende Aktualisierung hindeutet, das heißt, ob in der Kasse tatsächlich alle (sichtbaren) Daten des Artikels aktuell sind oder ob da etwas fehlt; gerade bei den Rabatten ...
Wenn da was abweichen sollte, kannst du ja den einzelnen Artikel mal für die POS deaktivieren und wieder aktivieren - ohne weiter etwas zu ändern. Danach den Vergleich nochmal machen.
Womöglich führt das zu neuen Erkenntnissen.
Hallo Mike,
es gibt keine Probleme mit neuen oder gerade veränderten Artikel. Auch deaktivieren/aktivieren hilft. Es sind die alten Artikel die diese Probleme machen. Und natürlich würde es helfen alles zu deaktivieren und zu aktivieren. Aber wir machen da wohl manchmal etwas falsch und haben Effekte abseits der POS: Dann sind auf einmal wieder Produkte im Online- Shop die da nicht sein sollten und auch umgekehrt. Das schiebe ich aber auf eine falsche Bedienung oder falsches Verständnis der Funktion.

Aber auch die Kunden selbst haben offensichtlich das gleiche Problem. Neue Kunden folgen bei den Rabatten dem neuen System: Anzeige des Rabattes in der POS. Alte Kunden bekommen diesen neuen Rabatt nicht, hier gibt es nur den bereits eingepreisten Rabatt der Wawi (solange der Artikel noch nicht neu übertragen wurde). Leider kann ich hier aber z.B. alte Kunden aus der POS nicht entfernen und neu hinzufügen, weil POS das unterbindet (Hinweis/Fehlermeldung in POS).

MfG Thomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu dbo.tMessages ist die größte Tabelle in der DB - Reorganisation JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gambio Connector in der Wawi meldet falsche Lizenz Gambio-Connector 2
Neu Warum nimmt der JTL Shop teilweise keine Preisaktualisierungen von JTL wawi an? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Individuelle Sortierung der Artikel in der Artikelübersicht/Kategorieansicht Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Kundendaten der WaWi in POS zuweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
In Bearbeitung Meldung "Es exestiert bereits ein Artikel mit der Artikelnummer" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Zusatzkosten (Pandemie) automatisch berechnen in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzahl gepackte Pakete pro Mitarbeiter der letzten 30 Tage Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Stücklistenartikel als Sets auf der Rechnung mit unterschiedlichen Steuersätzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suchen Servicepartner der uns die Bilderzuordnungen pro Plattform wieder herstellen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Einen zeitversetzten Workflow in der Queue abbrechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktualisierung der Navigationsstruktur und der Merkmale Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Abgleich der vorhanden Menge eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Gelöst Packtisch+ / Erstellung der Rechnung unterbinden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme Probleme Probleme.... Keine Boxen auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Anpassung der Vorlagen - Lieferanten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verkaufte Seriennummer Artikel in der Kunden Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Voraussichtliches Lieferdatum auf der Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Korrekturen im Vaterartikel werden trotz Aktualisierung der Kinder nicht in den Shop übernommen Modified eCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi Der GRC im GZip Footer entspricht nicht dem GRC.... Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Abmeldung aus der JTL Shop Administration verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL-Shop 5] OPC Portlets auch in Tabs ermöglichen, die in der Wawi als Attribute angelegt sind (tab1 name, tab2 name, etc) JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Spalten breit bei export, Artikeltexte sind in der csv nicht am richtigen Platz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Berechnung der MwSt. bei Variationen mit Aufpreis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Shop 5: Boxen in der linken Seitenleiste Template-Anpassung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon - Variante konnte der SKU des übergeordneten Artikels nicht zugeordnet werden Fehler: 8801 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellungen mit mehreren Paketen aus der Schweiz = Optimal verarbeiten - überhaupt möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Variationsvorschau in der Artikelübersicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim Abgleich: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (504) Gatewaytimeout. WooCommerce-Connector 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Fehlermeldung bei der Anlage von Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was stimmt mit der Exportdatei nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umleitungsfehler beim Aufruf der Startseite - Keine WAWI-Anbindung möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 OPC Akkordeon: Reihenfolge der Gruppen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 Unterkategorien in der Navileiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Einrichtung und Konfiguration der Module WKA + KIS + EC Fragen rund um LS-POS 1
Bildgröße der Kategorieansicht / Unterkategoriebilder Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Kunde kann bestellen ohnen Angaben der Straße und Hausnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neukunden Kupon erstellen, wo muss der Code eingeben werden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umlaute in der Beschreibung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelplanung in der Zukunft Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umstieg auf der JTL Warenwirtschaft Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL Shop 5 Warnungen in der Console JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu "Sonstiges" Feld im Auftrag in der Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Zeitpunkt der Rechnungserstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon FNSKU in der Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu angezeigter FBA und FBA (Pending) Bestand in der Wawi stimmt nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen