Guten Morgen,
die Hilfe / Forumsuche habe ich bereits bemüht, eine strukturierte Herangehensweise zur Fehlerdiagnose bzw. Ursachenfindung finde ich jedoch nicht.
Ausgangslage:
Wawi Server virt. Maschine auf Proxmox, dazu gibt es (A) 3 Win 10 Clients die über das lokale Netzwerk auf die Wawi zugreifen.
weitere (B) 3 virt. Maschinen als Win10 Clients, Remote benutzer greifen auf diese Maschinen mittels VPN und RDP zu.
Läuft in dieser Konfiguration seit einigen Jahren.
Bei den Usern A gibt es ab und an einen Absturz, unabhängig der aufgerufenen Funktion in der Wawi.
Wenn dies 1-2 / Tag passiert ist dies IMHO nicht schön aber gefühlt noch im Rahmen.
Bei den Usern B zeigt sich ein unterschiedliches Bild, bei 2 Usern gibt es so gut wie keine Abstürze, hier wird die Wawi aber nicht andauernd am Tag genutzt.
Beim dritten User sind die Abstürze mehr als nervend , teils mehrmals / Stunde.
Entweder schließt sich die Wawi einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder sie wird nach einem "Bitte warten" Fenster geschlossen.
Gestern zum Test eine neue virtuelle Maschine mit Win10 und allen Updates aufgesetzt, JTL Wawi Client installiert > gleiche Problematik.
Den Tipp mit der Energieverwaltung der Netzwerkkarte habe ich berücksichtig.
Wie kann man hier am besten Zielführend auf Ursachenforschung gehen, die teils ausgegeben Fehlermeldung sind da ja nicht wirklich hiflreich.
Gibt es seitens JTL dazu ein Howto, Support, eine KB oder beschränkt sich das hier auf die "Bericht senden Funktion" beim Absturz?
Habt ihr Tipps für mich?
Danke!
Ralf
die Hilfe / Forumsuche habe ich bereits bemüht, eine strukturierte Herangehensweise zur Fehlerdiagnose bzw. Ursachenfindung finde ich jedoch nicht.
Ausgangslage:
Wawi Server virt. Maschine auf Proxmox, dazu gibt es (A) 3 Win 10 Clients die über das lokale Netzwerk auf die Wawi zugreifen.
weitere (B) 3 virt. Maschinen als Win10 Clients, Remote benutzer greifen auf diese Maschinen mittels VPN und RDP zu.
Läuft in dieser Konfiguration seit einigen Jahren.
Bei den Usern A gibt es ab und an einen Absturz, unabhängig der aufgerufenen Funktion in der Wawi.
Wenn dies 1-2 / Tag passiert ist dies IMHO nicht schön aber gefühlt noch im Rahmen.
Bei den Usern B zeigt sich ein unterschiedliches Bild, bei 2 Usern gibt es so gut wie keine Abstürze, hier wird die Wawi aber nicht andauernd am Tag genutzt.
Beim dritten User sind die Abstürze mehr als nervend , teils mehrmals / Stunde.
Entweder schließt sich die Wawi einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder sie wird nach einem "Bitte warten" Fenster geschlossen.
Gestern zum Test eine neue virtuelle Maschine mit Win10 und allen Updates aufgesetzt, JTL Wawi Client installiert > gleiche Problematik.
Den Tipp mit der Energieverwaltung der Netzwerkkarte habe ich berücksichtig.
Wie kann man hier am besten Zielführend auf Ursachenforschung gehen, die teils ausgegeben Fehlermeldung sind da ja nicht wirklich hiflreich.
Gibt es seitens JTL dazu ein Howto, Support, eine KB oder beschränkt sich das hier auf die "Bericht senden Funktion" beim Absturz?
Habt ihr Tipps für mich?
Danke!
Ralf