Habe XTC Kategorien geändert, wie übernimmt es ES?

atmik

Aktives Mitglied
7. Juli 2006
191
1
Hallo miteinander
Ich habe die Kategorien im XTC3.04.SP1 geändert. Ich möchte nun, dass ES die Kategorien so übernimmt wie ich es in XTC angepasst habe. Da ich zu einem früheren Zeitpunkt die Kategorien und Artikel mit ES schon synchronisiert habe übernimmt ES die Daten (Kategorien/Unterkategorien und Artikel) nicht so wie ich es geändert habe. Ich habe einige Kategorien umbenannt in XTC, dies übernimmt ES leider nicht. Wie kann ich das lösen? Muss ich alles in ES löschen und neu installieren?

Gruss

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Ich habe einige Kategorien umbenannt in XTC, dies übernimmt ES leider nicht. Wie kann ich das lösen? Muss ich alles in ES löschen und neu installieren?

Ja. Dies ist das "Henne / Ei Problem", deswegen hat eS die Synchronisationspriorität. D.h. wenn etwas im Shop nach dem ersten Import verändert wird, so gilt immernoch das, was in eS steht.

Die Kategorien / Artikel solltest Du in eS pflegen.

atmik

Aktives Mitglied
7. Juli 2006
191
1
Ich habe nicht viel zu verlieren, hilft eine Neuinstallation von ES und anschliessend konsequent mit ES arbeiten? Uebernimmt ES nach einer Neuinstallation die Kategorien und Artikel wo in XTC sind? Gibt es sonst eine Löschfunktion für den gesamten Kategorienstamm in ES, damit ich es quasi "frisch" von XTC einlesen kann? WEnn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Veränderung in XTC vorgenommen, weil ich die Kategorien nachträglich in ES verändert habe und XTC hat es beim nächsten Sync. nicht übernommen, kannst Du mir das Bestätigen Thomas, dass sobald die Kategorien upgeloadet sind die Kategorien nciht mehr verändert werden können?
Danke für die schnelle Antwort vorhin.
Gruss Attila

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Ich habe nicht viel zu verlieren, hilft eine Neuinstallation von ES und anschliessend konsequent mit ES arbeiten?
So sollten keinerleit Probleme auftauchen.

Uebernimmt ES nach einer Neuinstallation die Kategorien und Artikel wo in XTC sind?
Nur wenn der Connecot neu instlliert wird (d.h. die eazysales_xxx Tabellen vorher auch gelöscht wurden)

Gibt es sonst eine Löschfunktion für den gesamten Kategorienstamm in ES, damit ich es quasi "frisch" von XTC einlesen kann?
Nein, diese Funktion haben wir nicht eingebaut, weil sie bisher nicht nützlich erschien. Erst seitdem es den Connector gibt, scheint dies Sinn zu machen. Du kannst eine frische Datenbank importieren, die findest Du hier: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=449

WEnn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Veränderung in XTC vorgenommen, weil ich die Kategorien nachträglich in ES verändert habe und XTC hat es beim nächsten Sync. nicht übernommen
Das wäre ein Fehler / Bug - den solltest Du uns mekden (inkl. es. log und Beschreibung was gemacht wurde) - Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass ncoh so ein Bug existieren sollte, da der Connector schon bei zahlreichen Shops produktiv eingesetzt wird - so ein Bug liesse kein produktives Arbeiten zu.

kannst Du mir das Bestätigen Thomas, dass sobald die Kategorien upgeloadet sind die Kategorien nciht mehr verändert werden können?
Die Kategorien und Artikel sollten nach einem Abgleich in eS nicht mehr im Shop verändert werden, da die Änderungen nicht in eS eintreffen. Der erstmalige "Import" importiert Kategorien und Artikel immer nur einmal. Komplettt neue Kategorien und Artikel können weiterhin im Shop erstellt werden - diese werden nach eS übertragen. Es wird also alles nur einmal nach eS übertragen - ab dann hat eS die Syncpriorität.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
beides neu instllatieren? Connector und Easysales?

Hallo,

nochmal im Klartext. Wenn man Kategorien, Artikel o.ä. im xtCommerce geändert hat syncronisiert Easysales das nicht und es hilft nur den Connector auf dem Webserver und Easysales auf dem Client zu deinstallieren und neu zu installieren?

Was ist mit dieser Microsoft Datenbank-Geschichte MSDE - muss das auch runter?

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man doch während der Installation wählen, ob Datenbanken gelöscht und neu angelegt werden sollen? Oder war das nur beim Updaten so.

Ich arbeite mit Eazysales 0977, xtCommerce 3.04SP2.

Wie deinstalliere ich den Connerctor denn? Einfach das Verzeichnis auf dem Webserver löschen?

Vielen Dank für Hilfe vorab.

Gruß vom Newbie

Jens

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Bereits von Shop in eazySales importierte Artikel und Kategorien werden nie mehr importiert. Ab da zählen nämlich die Änderungen in eS, nicht die im Shop für den Datenabgleich. (Was sollte denn sonst gelten, wenn man auf beiden Seiten den gleichen Artikel zB verändert?) Daher zählt ab dem ersten Import jeder Kategorie und Aritkel nur das, was in eS verändert wird.

Was ist mit dieser Microsoft Datenbank-Geschichte MSDE - muss das auch runter?
Ja. Für Tests ist es ratsam von einer reinen Datenbank von eazySales ein Backup zu erstellen. Eine komplett leere DB findest Du hier gaz unten (wie frisch nach der Installation): http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=272

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man doch während der Installation wählen, ob Datenbanken gelöscht und neu angelegt werden sollen? Oder war das nur beim Updaten so.
Nein, das kann man nicht einstellen. Durch eine Neuinstallation des Connector wird bewirkt, dass der Connector erneut alle Daten zu eS schickt.

Neuinstallation vom Connector = Löschen aller eazysales_xx Tabellen in der XTC Datenbank und dann erneute Installation.

Für Dich wäre das hilfreich: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=449