Offen Gutschriftsbutton in Rechnungen

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel
Ein Button, der eine Gutschrift auslöst direkt in einer Rechnung wäre von Vorteil. Vielleicht haben ja auch andere Bedarf?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Gutschriftsbutton in Rechnungen

Sehe hier keinen Vorteil... Aus der Rechnungsübersicht gehts doch schnell genug...

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel

Nein, bei uns liegt der Arbeitsschritt dazwischen, dass wir die Amazon Bestellnummer noch aus der Rechnungsanmerkung rausholen, damit wir auf Amazon nicht ewig Zahlen eintippen müssen. Und wenn man dann eh schon in dem Fenster ist...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

die Anmerkung siehst du aber auch, wenn du die Rechnung in der Rechnungsliste markierst. Ein Öffnen der Rechnung ist nicht notwendig.

Grüße

Günter

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

wenn man sich über den Auftrag zur Rechnung "vorgearbeitet" hat, dann muss man diesen Beleg erst wieder in der Rechnungs-Übersicht suchen- von daher finde ich die Möglichkeit direkt aus der geöffneten Rechnung heraus eine Gutschrift zu erstellen auch gut!

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
182
62

Wir haben das gleiche Problem,

Alternativ könnte man auch die externe Bestellnummer über die Maske "Rechnungen" suchbar machen (wie bereits mehrfach vorgeschlagen).

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel

Auch wenn ich mir die Ext. Auftr. Nr. oder Anmerkung anzeigen lasse, sehe ich zwar die Amazon Bestellnummer, jedoch kann ich sie mir dort nicht herauskopieren, sondern muss auch bei dem Schritt wieder auf Amazon gehen und die Nummer ein/abtippen.

Alternativ möglich wäre ja auch eine Stornierung der Amazon Bestellung, wenn ich in JTL eine Gutschrift erstelle. Vielleicht mit einem Häckchen irgendwo, welches standardmäßig aktiviert ist und man rausnehmen kann, wenn die Amazon Bestellung nicht storniert werden soll.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

Auch wenn ich mir die Ext. Auftr. Nr. oder Anmerkung anzeigen lasse, sehe ich zwar die Amazon Bestellnummer, jedoch kann ich sie mir dort nicht herauskopieren, sondern muss auch bei dem Schritt wieder auf Amazon gehen und die Nummer ein/abtippen.

aus dem Anmerkungsfeld in der Artikelliste kann man problemlos die Nr markieren und kopieren. Wie gehst du vor?

Grüße

Günter

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel

Unser vorgehen beim Gutschreiben auf Amazon ist wie folgt:

1. Aufrufen der Rechnungsliste
2. Eintippen der eigenen Auftragsnummer im "Nr.:" Feld
3. Dann wird entweder die Rechnung direkt in eine Gutschrift umgewandelt; bei dieser vorgehensweise muss man später nochmal zurück in die Rechnung um die Amazon Bestellnummer zu holen; oder es wird erst die Bestellnummer aus der Rechnung herausgeholt; hier wäre halt der Button in der Rechnungsansicht ganz praktisch.
4. Bestellung über Amazon "Erweiterte Bestellungssuche" suchen und gutschreiben.

In der Rechnungsliste kann ich keine Nummern kopieren, nur Liefer- und Rechnungsadresse.

Oder gibt es noch eine einfachere Methode etwas gutzuschreiben?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Klickst Du in der Rechnungsübersicht eine Rechnung an, erscheinen unterhalb der Liste links die Felder Hinweis und Anmerkung, hier sollte doch laut Aussagen weiter oben die Amazonnummer zu sehen sein, diese markierst Du ganz normal mit der Maus und kopierst sie dann mit Ctrl-C oder übers Menü rechte Maustaste.

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel

Das ist natürlich eine Möglichkeit, ein bisschen tricky, aber es lässt sich mit arbeiten. Danke schön!