@css-umsetzung @martinwolf
Wenn einer von euch das Plugin umsetzt, wäre ich auch bereit wieder eines zu erwerben, da ich mir hier sicher wäre das es auch nicht nach kurzer Zeit wieder verschwindet, bzw. nicht mehr nutzbar wäre.
Ich schreibe jetzt mal
meine Bedürfnisse an das Gutscheinplugin.
Der Gutscheinwert soll von mir festgelegt werden können (z. B. 5 €, 10 €, usw.)
Der Gutscheinwert sollte optional von Kunden selbst eingetragen werden können.
Wenn Kunde den Gutscheinwert selber bestimmt, sollte eine Unter- und Obergrenze festlegbar sein (z. B. mindestens 5 Euro - höchstens 500 Euro).
Jeder Gutschein muss einen eigenen Gutscheincode erhalten, welcher nicht doppelt vorkommen kann / darf (am besten aus Zahlen und Buchstaben groß/klein).
Die Gutscheinvorlage sollte selbst bearbeitet werden können, damit diese ausgetauscht werden kann, z. B. an Weihnachten, Ostern, usw.
Die Gutscheingültigkeit muss von mir festgelegt werden können (alternativ 3 Jahre).
Der Gutschein muß mit den Guthaben im Kundenbackend zusammenarbeiten, bedeutet für mich, ich habe ein Feld wo der Kunde sein Gutscheincode eingeben kann und das Guthaben des Gutscheines wird auf sein Kundenkonto gutgeschrieben, ohne das der Kunde etwas kaufen muß.
Genauso muß der Gutschein am Ende des Bestellvorganges eingelößt werden können, bzw. alternativ angezeigt werden wie viel Guthaben er auf seinen Kundenkonto hat und ob er dies einlösen will.
Bei Kauf des Gutscheines muß der Kunde eine Email mit den Gutschein als PDF erhalten, gleichzeitig muß der Gutscheincode aber auch im Kundenbackend ersichtlich sein, z. B. in der Bestellübersicht, falls eine Email mal nicht ankommt.
Der Gutschein darf erst einlösbar sein, sobald dieser als bezahlt gesetzt wurde. Sprich, jemand zahlt mit PayPal, usw., dann muß er gleich freigeben sein, jemand bezahlt per Überweisung, dann erst nachdem die
Wawi die Zahlung abgeglichen hat.
Der Gutschein darf nicht in der gleichen Bestellung eingelöst werden, sondern erst in der nächsten Bestellung möglich sein.
Bei der Definition das es mit der Wawi funktioniert verstehe ich:
Der Gutschein muß in der Wawi als Artikel angelegt werden können, z. B. mit 5 €, 10 €, usw.
Der Gutscheincode muß auch in der Wawi ersichtlich sein, z. B. auf der Bestellung.
Der Kauf als Wertgutschein bleibt ohne Rechnung und wird in Kundenbackend auf geliefert gesetzt und das der
Wertgutschein ohne MwSt.(!!), also Steuerfrei verrechnet wird.
Für mich nicht nötig - ich muß
keinen Gutscheincode über die Wawi erstellen können! Aber er muß sauber über die Wawi abgerechnet werden können, mit einer neuen bzw. weiteren Bestellung.
Ich glaube da ging die Definition etwas auseinander bei einigen mit
Shop und Wawi.
Weiterer Punkt, hier wäre es schön, da JTL es nicht hinbekommt das das Shopguthaben in der Wawi angezeigt wird,
das ich es zumindest im Shopbackend sehen kann, wieviel Guthaben der Kunde hat und dieses dort auch bearbeiten kann, falls mal eine manuelle Eingabe / Änderung notwendig ist.
Ich weiß das AG Websolutions ein Plugin hat um das Kundenguthaben einzusehen, aber es ist dort nicht änderbar, aber es ist auch
schön, alles in einen Plugin zu haben.
Und noch ein wichtiger Punkt - es
muß PHP 7 tauglich sein!
Das wären jetzt meine Anforderung (ich habe bestimmt noch den ein oder anderen Punkt vergessen, aber in groben stimmt es so).
Was wäre mir so ein Plugin Wert:
Wenn es eine "Massenproduktion" ist, also für die allgemeinheit,
bis zu 300,00 Euro (netto), plus, falls nötig, eine
kleine jährliche Gebühr für Updates.