günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
Guten Tag allerseits,

Folgendes:

Ich habe eine Preisliste eines Lieferanten in meinem Shop eingeplegt.
Nun mit 2. weiteren Preislisten von anderen Lieferanten Artikel aktualisiert.


D.h pro Artikel habe ich im Schnitt 2. oder 3. Lieferanten.
(der VK wird bei jedem Lieferanten gleich berechnet).

Leider wird mir aber im Shop nicht der günstigste sondern immer nur der erste Lieferant angezeigt. Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?

Wenn ja: Wie und Wo?

Vielen Dank
 

luckybaer

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
120
0
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Meiner Meinung nach, wird im Shop überhaupt nicht der Lieferantenpreis angezeigt sondern der von Dir kalkulierte Preis für den Shop. Mit drei Lieferantenlisten aktualisierst Du ja nur den EK außer Du verwendest die VK-Kalkulation über die Ameise.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
 

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Das ist schon alles richtig.

Genau ich kalkuliere den VK bei den meisten Artikeln über die Ameise.

Daher besteht meine Frage weiterhin...;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hi,

Du willst deine Preise in der Wawi unter Std VK Brutto haben - und da soll der günstigste Preis aus 3 CSV Listen stehen. In der Ameise gibt es keine Möglichkeit zu sagen, wenn VK in CSV < Std VK in Wawi, dann VK Wawi überschreiben. Wenn genügend Leute dies wünschen, kann man überlegen.
 

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Genau,

Azs dem EK Brutto wird ja dan der VK Brutto erechnet.

Unter Lieferanten stehen nun bei einigen 3 Stück (3 CSV Listen).
Der, der jeweils den günstigsten Preis anbietet soll im VK Brutto erscheinen.

Das wäre super - ALso wer braucht diese Funktion noch :D ?
 

sibbe82

Aktives Mitglied
7. Juli 2011
7
1
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

sehr geehrtes jtl wawi team,

wir währen über diese Lösung ebenso glücklich,
wir haben zwischen 4 und 8 lieferanten ebenso einige tausend Artikel.

Hierbei ist die Preisaktualisierung ein riesen Aufwand, wenn für die Ameise
solch eine option geben würde VK mit lieferanten preisen abzugleichen währe
das tatsächlich gigantisch. Ebenso gibt es sicherlich einige die dieses benötigen
wie wir recherchiert haben.

Also währe solch eine lösung eine fabelhafte aufwährtung zu Ihrer wawi lösung.



MfG
 

tghh

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
3
0
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Absolut korrekt....
Das Lieferanten Controlling ist nicht ausgereift.

Es gibt viele Artikel die "markenfrei" sein könnten. Leider scheint aber schon die Hinterlegung der EAN eines Lieferanten Pflicht bei der Einspielung in den Jtl- Shop.
Lösung:
Das System weist den auf den Artikel stehenden Lieferanten die neuen Preise zu, ändert nach automatischer Auswahl (verfügbar, Einzelpreis, VPE Preis, Jahresbonus) den entsprechenden EAN Code.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hallo,

ich greife das Thema jetzt nach erscheinen des Bestellsystems wieder auf weil uns folgendes beschäftigt und wir zu keiner Lösung kommen.

Wir haben mehrere Dropshippinglieferanten (keinen Standardlieferant und keinen eigenen Bestand!). Nehmen wir 5 an, Lieferanten insgesamt. Davon bieten 3 den gleichen Artikel zu unterschiedlichen Preisen an. Wir wollen alle Lieferanten in der Wawi zu diesen Artikel mit den jeweiligen EK Preis. Die Preisberechnung und der Bestand für den Shop soll ausschließlich auf Grundlage des Lieferanten mit dem niedrigsten EK dargestellt werden.

Alle 5 csv Lieferanten-Preis/Bestandslisten werden mit der Ameise importiert.

Die Berechnungen sollten möglichst automatisch laufen da es sich um ca. 100000 Artikeln handelt.

Kann uns dazu jemand einen Workflow nennen?

Vielenn Dank & Gruß

Markus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

hi,

die Berechnung, was benötigt wird, errechnet dir der Bestellvorschlag. Übernimm die berechneten Fehlbestände auf die Einkaufsliste und dort drückst du unten auf den Button "günstigsten Lieferanten setzen".
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

hi,

die Berechnung, was benötigt wird, errechnet dir der Bestellvorschlag. Übernimm die berechneten Fehlbestände auf die Einkaufsliste und dort drückst du unten auf den Button "günstigsten Lieferanten setzen".

Hallo Thomas,


danke für deine schnelle spät abendliche Antwort!


Ich brauche aber nicht erst die Preisberechnung wenn ich beim Lieferanten bestelle. Sondern wenn ich die Lieferantenpreise importiere sollte sich der Shop-Preis und Bestand nach dem günstigsten Lieferanten richten, natürlich mit einen Aufschlag.


Grobes Beispiel:


5 Lieferanten
3 davon haben den gleichen Artikel
1. Lieferant EK 10Eur / Bestand: 5
2. Lieferant EK 50Eur / Bestand: 103. Lieferant EK 100Eur / Bestand: 20



ich möchte meinen VK im Shop anhand des günstigsten Lieferanten (1. Lieferant EK 10Eur / Bestand: 5) berechnen und anbieten:


EK + xx% = VK


und dessen Bestand = 5


Ich komme mit meiner Vorstellung auf keine Lösung.


Gruß


Markus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hi,

jetzt verstehe ich erst. Am besten setzst du ein SQL ab, um deine Preise anhand des günstigsten Lieferantenpreises zu setzen - den musst du dann 1x nach jedem Ameisenimport der Lieferantenpreise absetzen.

Hier mal ein SQL als Gedankenanstoss, ich hab hier keine DB, daher ungetestet und evtl. mit Syntaxfehlern:
Code:
UPDATE tartikel SET fStdVKNetto = jLief.fGuenstigsterPreis * 1.4
FROM tartikel
JOIN
(
 SELECT MIN(fEKNetto) AS fGuenstigsterPreis, tartikel_kArtikel AS kArtikel
 FROM tliefartikel
 GROUP BY tartikel_kArtikel
) jLief ON jLief.kArtikel = tartikel.kArtikel
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hi,

jetzt verstehe ich erst. Am besten setzst du ein SQL ab, um deine Preise anhand des günstigsten Lieferantenpreises zu setzen - den musst du dann 1x nach jedem Ameisenimport der Lieferantenpreise absetzen.

Hier mal ein SQL als Gedankenanstoss, ich hab hier keine DB, daher ungetestet und evtl. mit Syntaxfehlern:
Code:
UPDATE tartikel SET fStdVKNetto = jLief.fGuenstigsterPreis * 1.4
FROM tartikel
JOIN
(
 SELECT MIN(fEKNetto) AS fGuenstigsterPreis, tartikel_kArtikel AS kArtikel
 FROM tliefartikel
 GROUP BY tartikel_kArtikel
) jLief ON jLief.kArtikel = tartikel.kArtikel


Hallo,

vielen Dank für den Code!

Kann den Code bitte jemand probieren ob er wie von Thomas Lisson angeben funktioniert?

Gruß

Markus
 

vergammelte

Aktives Mitglied
17. November 2010
17
0
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem

und zwar
Lieferant A: Preis 10€ Lagerbestand 50
Lieferant B: Preis 5€ Lagerbestand 30

Jetzt möchte ich das der Preis mit dem Billigsten Lieferanten ( + Aufschlag natürlich) und bestand an Amazon übermittelt wird.
evtl. auch das wenn der billigste keinen Bestand mehr hat der nächste Lieferant genommen wird.

Der SQL befehlt oben bringt leider einen Fehler: Meldung 207, Ebene 16, Status 1, Zeile 1 Ungültiger Spaltenname 'fStdVKNetto'.

JTL-WAWI 099922, Microsoft SQL Server 2012 Express

hat hierfür jemand evtl. eine Lösung?


Vielen Dank
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hallo,

tja, ich warte auch schon seit Beitrag #13 auf eine Antwort!

Solltest du zu einer Lösung kommen wäre ich dir, vergammelte, sehr sehr dankbar!

Markus
 

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hallo zusammen,

ich reihe mich dann mal in die Schlange der Interessenten ein.
Falls es hier schon eine Lösung gibt, wäre es super, wenn mich jemand einweihen könnte ;)

Vielen Dank!
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

? Thomas hat den Lösungsansatz doch schon oben gepostet.

Wenn Ihr an der DB "hinten herum" Änderungen vornehmen wollt, MÜSST Ihr in der Lage sein zu verstehen was ein SQL macht (Brutal Daten verändern), die KONSEQUENZEN verstehen (bis hin zum Totalverlust aller Daten) und daher auch wissen wo die zwei kleinen Problemchen des SQL stecken.
(Ein mal ganz kurz drauf schauen müsste ausreichen, vermutlich hat Thomas auch absichtlich das genau so gemacht)

Wenn Ihr das NICHT versteht - dann lasst DRINGEND die Finger von SQL-Befehlen.
 

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hallo,

ich hab eigentlich nicht vor das über eine DB Vergewaltigung zu lösen.
Ich wollte lediglich wissen, ob es hierzu schon eine "offizielle" Variante gibt.
Irgendeine Funktion die ich ggf. beim Import beachten muss damit immer der günstigste Lieferant gewählt ist.
Denn immerhin ist die angedeutete SQL Lösung ja schon vor über 1 Jahr gepostet worden :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewinnschwein

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hi zusammen,

mir ist nach einigen Wochen intensiven Tests mit der WaWi dann mal aufgefallen, das es eine Funktion zur Preiskalkulation gibt, die den günstigsten Preis aller Lieferanten als Kalkulationsgrundlage verwenden kann. Super Funktion, funktioniert auch soweit einwandfrei :)

Schade das man dies nur Manuell ausführen kann :( Wenn stündlich neue Preise/Bestände über die Ameise eingelesen werden, ist diese tolle Funktion quasi sogar unbrauchbar :(

Gibt es evtl einen Plan, ob/wann diese Funktionalität an die Ameise gekoppelt werden kann/wird? Dann könnte man nach jedem Import automatisch die erweiterten Kalkulationsmöglichkeiten nutzen, die in der Ameise selbst leider nicht alle enthalten sind. Wenn man die Preiskalkulation dann je Kategorie definieren könnte anstelle jeden Artikel einzeln zu wählen, wäre das sicher auch noch eine Ecke einfacher in der Handhabung.

Ich würde mich freuen, wenn so etwas irgendwie in Planung ist ;)

mfg tekfreak
 

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3
AW: günstigster Preis (verschiedene Lieferanten) soll angezeigt werden!?

Hallo zusammen,

da es hierzu leider kein Feedback gab, kratze ich das Thema einfach nochmal an...

Ich habe mittlerweile einen SQL Spezi hinzugezogen, der ein query geschrieben hat, das die Preise entsprechend des günstigen Lieferanten mit einem Mindestbestand von 1 als Kalkulationsgrundlage verwendet.
Auch EBAY VKs etc. werden gleich mir in die Kalkulation mit einbezogen, klappt also alles wunderbar! 30K Artikel in 2 Sekunden angepasst.... Saugeil!

Da ich jedoch gerne alles "perfekt" hätte, fehlt uns nur noch nun noch die Spalte "Lieferant" in der Produktübersicht.
Auch wenn der günstigste Preis durch das SQL-Query von Lieferant B auf Lieferant A angepasst wird, so bleibt in der Spalte "Lieferant" weiterhin auf Lieferant B stehen.
Wir hatten vermutet, das dieser Wert aus Tabelle "tliefartikel" > Spalte "LBGeaendert" durch einen Timespamt gesetzt wird, dies hat sich jedoch nicht bestätigt.

Hier also die alles entscheidende Frage an das JTL-Team: Wo wird dieser Lieferanten-Wert ausgelesen bzw gesetzt?
Ach und wenn wir schon gerade dabei sind von Spalten zu sprechen, deren Inhalts-Ursprung wir nicht deuten können: GW-Nette bedeutet doch Gewinn-Netto?
Wieso ist dieser immer 1zu1 identische mit dem Netto Betrag und nicht die Differenz zwischen Netto EK &Netto VK?
Gibt es hier evtl. auch ein ein Datenbankfeld oder dies ein Temptable das live kalkuliert/befüllt wird je nachdem wie man gerade den Netto VK angepasst hat...?

Ich würde mich seeeehr über ein Feedback von Euch freuen!

mfg Tekfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewinnschwein

Ähnliche Themen