Großes Problem - kein Zugriff mehr auf Datenbank ... Hilfe!

mumpine

Aktives Mitglied
12. September 2006
24
0
Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn es sich unglaubwürdig anhört, folgendes ist passiert:

WAWI war auf (andere diverse Programme auch), ich mußte dringend die Nokia PC-Suite installieren - hab ich auch gemacht Bevor Fragen kommen: ich habe nur die Install von Nokia ausgeführt, diese Install lag auf einer anderen Platte / Rechner als der Rest von meinem Kram ...
Auf einmal geht ein Fenster auf: Verbindung eazysales erfolgreich hergestellt...blabla - der ganze Kram, der erscheint, wenn man die WaWI installiert ... HILFE! Was ist passiert? Ein Bekannter sagte, daß eventuell der Windows Installer mackig ist und irgendetwas ausgeführt hat, was noch in einem Temp-Verzeichnis herumgedümpelt hat ... Das hilft mir jetzt aber nicht sehr viel weiter :(

DENN: Ich kann nicht mehr auf die Datenbank zugreifen, er fragt mich immer nach DSN, Benutzername, Paßwort - die Standardeinstellungen funzen nicht. Nun habe ich die ganzen Dateien gesichert, alles deinstalliert und neu eingerichtet - kein Problem, normaler Zugriff auf die neue Datenbank. aber sobald ich die Sicherungskopie wieder drüberschiebe - wieder diesselbe Abfrage... Ich weiß nicht was er von mir will, oder was ich noch tun kann ...
Hat jemand einen Tipp ?

Eine andere Sicherung der Datenbank habe ich nicht. Ich weiß nicht, welche Daten er von mir will - er bringt auch keine Fehlermeldung oder so, er macht gar nichts - halt auch nicht die DB auf.

Bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank!

traurige Grüße

mumpine
 

mumpine

Aktives Mitglied
12. September 2006
24
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine späte Hilfe :)

Die Einstellungen sind in Ordnung. Habe aber trotzdem noch einmal geschaut.

Inzwischen weiß ich noch mehr: habe eine alte Datenbank vom Dezember gefunden (damals hatte ich einen Crash und habe alle Daten direkt mit der aus dem Verzeichnis MSSQL$EAZYSALES wieder hergestellt. Wenn ich diese Datein einfach drüberbügele funzt alles - die alte Datenbank ist sofort da.
Nur meine Datenbank nach dem Vorfall von heute - keine Chance.
Ich weiß halt nicht, wran es hakt :(

mumpine
 

mumpine

Aktives Mitglied
12. September 2006
24
0
nein, funz leider nicht :(

er reagiert dann gar nicht - noch nicht mal eine Fehlermeldung ...

aber wenn ich den Dienst beende, ganz alte oder die neue Datenbank von der Neuinstallation draufspiele und den Dienst wieder start, geht es ...

vielelicht hat die Datenbank doch etwas abbekommen?

mumpine
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Datenbank ist geretet, sollte wieder alles richtig funktionieren.

Eine Allg. Info bzgl. des Backups bzw. richtige Sicherung der DB.


Das wegsichern der eazybusiness.mdf Datei alleine bring nichts, da diese meistens nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Richtige vorgehensweise falls die .mdf Datei umkopiert werden muss ist:

1. Die Datenbank mit Hilfe von OSQL detach-en

Code:
osql -S (local)\EAZYSALES -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"

2. Dienst MSSQL$EAZYSALES stoppen

3. Die Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf wegsichern

Um diese wieder zu aktiveren:

1. Dateien auf den Server kopieren.
2. Datenbank attach-en

Code:
osql.exe -S (local)\EAZYSALES -U sa -P sa04jT14 -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf' "

Es müssen immer beide eazybusiness Dateien weggesichert werden.


Die Einfachste möglichkeit um die Datenbank zu sichern besteht im Datenbank - Dump:

Code:
osql.exe -D eazy -U sa - P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO  DISK = 'x:\backup\Dateiname.bak'"

Sollte eine Datei Dateiname.bak existieren, wird der Dump an das Ende der Datei angehangen!

Einspielen:
Code:
osql.exe -S (local)\EAZYSALES -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "RESTORE DATABASE eazybusiness FROM  DISK = 'D:\tmp\es_dumps\last.bak'"

(Diese beiden Funktionen sind in der Wawi unter DB-Import / DB-Export zu finden).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Trailing Slashes Problem User helfen Usern 0
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Koupon Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 1
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 23
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Anlieferungsplan Dortmund - Kein Transport auswählbar Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Kaufland.at - kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7

Ähnliche Themen