Neu Google vermisst "plötzlich" Versandkosten

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
437
84
Bolken (SO)
Google ist ja immer wieder für Überraschungen bekannt.
Cool finde ich auch immer das Anpassen der Anforderungen - denen man dann nicht mehr genügt.

Hier eine Meldung von Google:

Aufnahme1.jpg

Es folgen die Links zu meinem Shop, gefolgt von diesen Servicelinks:






Ich werde schlicht nicht schlau daraus. Die Versandkosten sind weiss Gott erst klar, wenn man weiss, WAS der Kunde WOHIN bestellt.

Seid ihr auch mit dieser Googlemeldung beglückt worden?

Grüsse ins Forum
Markus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Das Mail ist vermutlich falsch, wenn du ins Detail gehst, dann sieht du dass Google fehlende Bilder reklamiert.
Auch bei mir, aber die Artikel haben alle Bilder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
Gleiche Mail bei uns.
Versandkosten haben wir zwar für DE angegeben, macht aber nicht wirklich Sinn.

Zitat aus der Mail:
"Stand 30. April 2023 fehlen bei 943 Artikeln des Händlereintrags Versandinformationen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Stonekeeper

Aktives Mitglied
20. August 2021
38
10
Auch bei uns.
Ab dem 17.04.23 sind neue strukturierte Daten erforderlich.
Rücknahmebedingungen & Versandangaben.
läuft dann über das Template das die strukturierten Daten für Google sichtbar werden ?

Feld "hasMerchantReturnPolicy" fehlt (in „offers“)
Feld "shippingDetails" fehlt (in „offers“)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.406
384
Ich hänge mich hier auch ran da es uns auch betrifft.
Das meiste hat aber unser entwickler bereits umgesetzt, mich nimmt nur wunder wie das andere hier lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
437
84
Bolken (SO)
Ich hänge mich hier auch ran da es uns auch betrifft.
Das meiste hat aber unser entwickler bereits umgesetzt, mich nimmt nur wunder wie das andere hier lösen.

Genau darum habe ich es hier ins Forum gestellt. Es betrifft uns ja alle.
Aber je länger je mehr, nervt Google einfach nur noch: Man steht am Morgen auf und findet neue Anforderungen (gefühlt) gleich im Dutzend. Google wird - meiner Meinung nach - vom einst nützlichen Instrument (Suchmaschine) immer mehr zum Aergernis (GA4) !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Stimmt, Google schießt sich mehr und mehr ins eigene Bein, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich habe den Sinn und Nutzen von GA4 bis heute nicht verstanden und werde einfach mal abwarten was die automatische Umstellung macht.
Das Tagesbudget ist auf 1 Euro gesetzt und da wird es auch für länger bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
70
15
Hallo Zusammen, wollte mal nachfragen ob es hierfür mittlerweile eine Lösung gibt? Ab und an ist JTL ja recht fix mit solchen Dingen!
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Ihr könntet das hier in die productdetails/price.tpl schreiben:
Direkt unter den fertigen Block:
{block name='productdetails-details-include-price'}

Code:
<div itemprop="hasMerchantReturnPolicy" itemtype="https://schema.org/MerchantReturnPolicy" itemscope>
        <meta itemprop="applicableCountry" content="DE" />
        <meta itemprop="returnPolicyCategory" content="https://schema.org/MerchantReturnFiniteReturnWindow" />
        <meta itemprop="merchantReturnDays" content="30" />
        <meta itemprop="returnMethod" content="https://schema.org/ReturnByMail" />
        <meta itemprop="returnFees" content="https://schema.org/ReturnFeesCustomerResponsibility" />
</div>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonekeeper

Stonekeeper

Aktives Mitglied
20. August 2021
38
10
Ihr könntet das hier in die productdetails/price.tpl schreiben:
Direkt unter den fertigen Block:
{block name='productdetails-details-include-price'}

Code:
<div itemprop="hasMerchantReturnPolicy" itemtype="https://schema.org/MerchantReturnPolicy" itemscope>
        <meta itemprop="applicableCountry" content="DE" />
        <meta itemprop="returnPolicyCategory" content="https://schema.org/MerchantReturnFiniteReturnWindow" />
        <meta itemprop="merchantReturnDays" content="30" />
        <meta itemprop="returnMethod" content="https://schema.org/ReturnByMail" />
        <meta itemprop="returnFees" content="https://schema.org/ReturnFeesCustomerResponsibility" />
</div>
Hey vielen Dank für das teilen!!!

merchantReturnDays müssen dann individuell 14 Tage / 30 Tage geändert werden oder ?
returnFees = Versandkostenübernahme
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Ja, wobei ich den Fehler erst vor kurzem in Google bemerkt habe (ist ja ein neues feature) und mich noch nicht ausgiebig darum kümmern konnte. Jetzt nach einem Tag testen, sieht es so aus, als ob "Kunde zahlt Rückversand" als enum-Wert zwar existiert, aber von Google noch nicht als gültiger Wert erkannt wird...
Ich habe nur diesen mal raus genommen und teste weiter. Könnt ihr aber auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonekeeper

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.284
339
Hallo, das hat Google bei mir nach Shop Update von 4 auf 5 (LinoPura.de) auch sofort bemängelt... Daher habe ich das Shop 4 Plugin doch für Shop 5 überarbeitet... Da sollte jetzt alles drin sein, was als fehlend oder fehlerhaft bemängelt wird... Bei den return policies ist es tatsächlich so, dass Google die anderen Bedingungen ausser "free" für Rücksendekosten nicht akzeptiert und dafür dann die Kosten als Betrag haben will... Insofern kann man das im Plugin einstellen...

https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Rich-Snippets-Schemaorg-Markups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P0ttwal

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
508
145
Also so langsam frage ich mich schon was das soll?

1. @NETZdinge.de super, dass du das machst und die Beschreibung vom Plugin "fügt hinzu bzw. korrigiert die Markups ".🤣
2. Unglaublich, was JTL mit dem Nova-Template verbrochen hat.
Die interne Verlinkung eine Katastrophe, Pagespeed unterirdisch, Web Vitalis CLS Fehler usw. Für alles braucht man Plugins. Aber ich glaube, ich mache mal einen neuen Beitrag.

Nun zum Problem:
Ich habe mir dein Plugin mal geholt, bekomme aber dennoch die folgenden Fehler nicht weg.
Die Überprüfung der Fehlerbehebung bricht weiterhin mit Fehlern ab:

1. Feld "hasMerchantReturnPolicy" fehlt (in „offers“)
2. Feld "description" fehlt
3. Ungültiger Objekttyp für Feld "brand"
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.284
339
Komisch… Sollte eigentlich alles da sein… Außer natürlich, wenn die Daten nicht gepflegt sind, dann kann ich sie nicht auszeichnen…

Ab 28. Juni eine Mail, dann bin ich aus dem Urlaub zurück…
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
680
242
Hallo zusammen,

für wie relevant haltet ihr die Daten, welche Google nun neu haben möchte?
Feld "hasMerchantReturnPolicy" fehlt (in „offers“)
Feld "shippingDetails" fehlt (in „offers“)


Und wo sieht der Kunde das eigentlich?
Ich habe bisher kein Angebot bei Shopping gefunden, welches die Lieferzeit anzeigt - zumindest nicht im Möbelbereich.
Hat jemand einen Screenshot davon?

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon Träger
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Neu Plötzlich Radio Buttons in Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen