Neu Google Shopping export von Merkmalen

Enrico_C

Aktives Mitglied
21. September 2020
27
2
Hallo,

ich möchte ein Exportformat für Google Shopping erstellen.
Damit habe ich ansich auch keine Probleme.

Es geht um eine spezfische Angelegenheit.

Wir haben bei vielen Artikeln das Merkmal "OE-Nummern" angelegt.
Dieses würde ich gerne im Exportformat für GS mit ausgeben.

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Nun ist es allerdings so, dass nicht jeder Artikel diese Merkmal hinterlegt hat....
Das Attribut <g:product_detail> wird dennoch im Exportformat bei diesem Artikel aufgeführt. Natürlich ohne das Unterattribut <g:attribute_value> (welches aber obligatorisch ist: https://support.google.com/merchants/answer/9218260?hl=de)
Screenshot_3.jpg

Das akzeptiert der Merchant center nicht! Und das Produkt wird abgelehnt, weil <g:product_detail> nicht leer bzw. <g:attribute_value> fehlen darf.

Mein Ziel ist:
Bei allen Artikel die das Merkmal "OE-Nummern" nicht haben, soll das Vaterattribut <g:product_detail> nicht im Exportformat stehen.

Ich habe auch Versucht die Unterattributen g:section_name und g:attribute_name als Funktionsattribute einszustellen. (In WaWi auch richtig eingestellt und die Wert wurden übertragen)
Wenn jedoch in g:section_name und g:attribute_name kein Wert steht (oder der Wert in <g:attribute_value> fehlt), wird trotzdem
<g:product_detail></g:product_detail>
im Exportformat ausgegeben!--->das soll in diesen Fällen aber nicht geschehen, da das Produkt dann vom Merchant Center abgelehnt wird!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann man das vllt. mit einer Feedregel beheben? Wenn ja, wie?😀

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1

Poolboy

Neues Mitglied
22. September 2022
16
0
Hallo,

ich möchte ein Exportformat für Google Shopping erstellen.
Damit habe ich ansich auch keine Probleme.

Es geht um eine spezfische Angelegenheit.

Wir haben bei vielen Artikeln das Merkmal "OE-Nummern" angelegt.
Dieses würde ich gerne im Exportformat für GS mit ausgeben.

Den Anhang 65611 betrachten

Den Anhang 65614 betrachten

Nun ist es allerdings so, dass nicht jeder Artikel diese Merkmal hinterlegt hat....
Das Attribut <g:product_detail> wird dennoch im Exportformat bei diesem Artikel aufgeführt. Natürlich ohne das Unterattribut <g:attribute_value> (welches aber obligatorisch ist: https://support.google.com/merchants/answer/9218260?hl=de)
Den Anhang 65617 betrachten

Das akzeptiert der Merchant center nicht! Und das Produkt wird abgelehnt, weil <g:product_detail> nicht leer bzw. <g:attribute_value> fehlen darf.

Mein Ziel ist:
Bei allen Artikel die das Merkmal "OE-Nummern" nicht haben, soll das Vaterattribut <g:product_detail> nicht im Exportformat stehen.

Ich habe auch Versucht die Unterattributen g:section_name und g:attribute_name als Funktionsattribute einszustellen. (In WaWi auch richtig eingestellt und die Wert wurden übertragen)
Wenn jedoch in g:section_name und g:attribute_name kein Wert steht (oder der Wert in <g:attribute_value> fehlt), wird trotzdem
<g:product_detail></g:product_detail>
im Exportformat ausgegeben!--->das soll in diesen Fällen aber nicht geschehen, da das Produkt dann vom Merchant Center abgelehnt wird!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann man das vllt. mit einer Feedregel beheben? Wenn ja, wie?😀

Viele Grüße
Hallo Enrico_C,
konntest du schon eine Lösung finden? Würde mich interessieren.

VG aus DD
 

powertotheppl

Neues Mitglied
13. November 2022
6
0
Moin zusammen,

die Lösung liegt aus meiner Sicht darin, mit einem externen Tool zu arbeiten, dass den Feed verarbeitet und die Möglichkeit bietet regeln zu hinterlegen. Wir haben hier ein Tool im Test, das wirklich gut zu sein scheint und sehr sehr viele Funktionen bietet eine XML Datei weiter zu verarbeiten. Ich will hier keine Werbung machen und es gibt sicherlich viele Anbieter.
In unserem Tool kann man beispielweise sagen, "if field xy is empty -> fill with yx".

Viele Grüße
Max
 

Poolboy

Neues Mitglied
22. September 2022
16
0
Moin zusammen,

die Lösung liegt aus meiner Sicht darin, mit einem externen Tool zu arbeiten, dass den Feed verarbeitet und die Möglichkeit bietet regeln zu hinterlegen. Wir haben hier ein Tool im Test, das wirklich gut zu sein scheint und sehr sehr viele Funktionen bietet eine XML Datei weiter zu verarbeiten. Ich will hier keine Werbung machen und es gibt sicherlich viele Anbieter.
In unserem Tool kann man beispielweise sagen, "if field xy is empty -> fill with yx".

Viele Grüße
Max
Hallo Max,

Channable?

VG aus DD
 

powertotheppl

Neues Mitglied
13. November 2022
6
0
Funktioniert es bei Dir oder euch Merkmale zu exportieren? Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund bekomme ich die Merkmale nicht mit in die XML Datei geschrieben.
Screenshot 2023-03-23 132702.jpg
ID 48 übernimmt er nicht. Habt ihr da eine Idee? Bei Attributen und Funktionsattributen läuft es problemlos.
Freue mich auf eure Antworten!

LG Max
 

Poolboy

Neues Mitglied
22. September 2022
16
0
Funktioniert es bei Dir oder euch Merkmale zu exportieren? Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund bekomme ich die Merkmale nicht mit in die XML Datei geschrieben.
Den Anhang 96799 betrachten
ID 48 übernimmt er nicht. Habt ihr da eine Idee? Bei Attributen und Funktionsattributen läuft es problemlos.
Freue mich auf eure Antworten!

LG Max
Hallo Max,

Merkmale mußt du erst mappen. Dann sollte es funktionieren. Grundlegend besteht das Problem, wenn es bei einem Artikel keine "g:product_detail" gibt - wird trotzdem "g:product_detail" mit in die XML-Datei geschrieben. Google honoriert es mit einer Fehlermeldung! Deshalb unbrauchbar. ;)

VG Andreas
 

powertotheppl

Neues Mitglied
13. November 2022
6
0
Hi Andreas,
danke für Deine Einschätzung. Ich stimme zu, allerdings nutzen wir ein Tool, dass es uns ermöglich den Feed erst zu bearbeiten und dann an Google zu senden. Das beinhaltet eben auch die Möglichkeit leere Felder automatisch mit Werten füllen zu lassen oder nicht weiter zu verwenden.
Daher sollte bei uns die Fehlermeldung ausbleiben.

VG Max
 

Poolboy

Neues Mitglied
22. September 2022
16
0
Hi Andreas,
danke für Deine Einschätzung. Ich stimme zu, allerdings nutzen wir ein Tool, dass es uns ermöglich den Feed erst zu bearbeiten und dann an Google zu senden. Das beinhaltet eben auch die Möglichkeit leere Felder automatisch mit Werten füllen zu lassen oder nicht weiter zu verwenden.
Daher sollte bei uns die Fehlermeldung ausbleiben.

VG Max
Da stimme ich Dir zu, mit Channable geht das so.
Wir wollen zukünftig so wenig wie mögliche ext. Tools einsetzen, daher übertragen wir aus JTL- Shop nur die Standard-XML, also ohne product_deatils.

VG Andreas
 

powertotheppl

Neues Mitglied
13. November 2022
6
0
Wir werden auch gerne auf diese ganzen Trillionen Tools verzichten, da wir jedoch einige Funktionen brauchen, kommen wir in diesem Fall nicht um ein Tool herum. Aber ich verstehe Deine Meinung und teile Sie.
 

Poolboy

Neues Mitglied
22. September 2022
16
0
Wir werden auch gerne auf diese ganzen Trillionen Tools verzichten, da wir jedoch einige Funktionen brauchen, kommen wir in diesem Fall nicht um ein Tool herum. Aber ich verstehe Deine Meinung und teile Sie.
Noch eine Frage: Wie bekommt Ihr das in Channable hin, wenn bei Produkten KEIN "product_detail" übermittelt werden soll? Leer kann ich es nicht mitsenden, da sonst eine Fehlermeldung von Google kommt.

VG Andreas
 

powertotheppl

Neues Mitglied
13. November 2022
6
0
Moin Andreas,

das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt funktioniert es einfach. Ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen, allerdings ohne Erfolg. Ich spreche kommende Woche nochmal mit einem Kollegen der ggf. mehr dazu weiß.

LG
Max
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7

Ähnliche Themen