Neu google Kalender mit Arbeitszeiten / Öffnungszeiten nutzen - wie?

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
Hallo, ich möchte zur Terminplanung künftig den google-Kalender über ein Planungstool nutzen. Ich habe zig google-konten (da man hier und dort was anlegen muss)... auch ein mybusiness-account. Aber wie ich es drehe und wende, ich kann im Kalender keine Arbeitszeiten festlegen (bei mybusiness stehen die ja als Öffnungszeiten schon drin). Ich habe also bisher anscheinend nur private Kalender. Die ganzen Hilfen zu dem Thema haben mich noch nicht weitergebracht. MUSS ich dafür den workspace nutzen? Oder was übersehe ich?

PS: Das wäre ja man ein geniales Plugin für JTL- Shop DSGVO-Konforme Terminplanung für Termine im Laden (etc.) mit Anbindung an google-kalender & am besten mit gleich mit Abfrage für Newsletteranmeldung (goodie bei Terminerstellung - oder so). Wo kann man sowas vorschlagen? Sonst muss man notgedrungen irgendein Fremdtool dazwischenhängen.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Ja ich stehe jetzt gerade auch vor dem Problem, dass ich es nicht schaffe Termine von der Firma auf verschiedene Entgeräte (iOS & Androit & Windows) bereit zu stellen. So ist es für mich wichtig, z.B. zu sehen ob ich einen Termin wahrnehmen kann, oder ob meine Frau dort schon einen Termin hat oder andersrum für sie ist es wichtig zu wissen wann ich kUndentermine angenommen habe. Ich spiele mit dem Gedanken bald eine 450€ Kraft ein zu stellen, dann wird es alleine schon für die internen Betriebsabläufe noch wichtiger. Wie schafft man es alles miteinander zu syncronisieren. Manchmal habe ich leider das gefühl das es mit der Technik immer schwerer wird, anstatt wie es eigendlich sein sollte einfacher.

Auf dem PC arbeite ich mit Thunderbirt, diese Termine müssten sich doch irgendwie syncronisieren lassen.

Im Nächsten Step wäre es natürlich cool ein Planungstool zu haben, bei dem der Kunde freie Zeiten angezeigt bekommt, aber natürlich nicht sieht was für andere Termine da sind, sondern, dass die Zeiten einfach geblockt werden.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
Hi! So wie ich das sehe, muss man entweder den kostenpflichtigen Workspace - dann mit vielfältigen Funktionen - und Terminen pro Mitarbeiter etc nutzen, oder man behilft sich mit dem Gratis-Kalender - der in Google-Konten bereits vorhanden ist. So habe ich das jetzt gelöst:
Es ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber man kann ja mehrere kostenfreie accounts haben - und die Kalender dann gegenseitig freigeben. Dann sieht man die Termine der Kollegen - und deren Verfügbarkeit. Hinzugefügt habe ich noch das teilweise kostenlose Planungstool von calendly . com um es Kunden zu ermöglichen einen individuellen Termin online zu vereinbaren. Da dies ein US-Tool ist, ist es in "D" nicht ganz ohne Hürden zu verwenden. Wir sind inzwischen auf einen kostenpflichtigen Tarif gewechselt, weil es uns durch die Corona-Auflagen für uns eine höhere Priorität bekommen hat. Ich habe nach der Installation auch ein Tool von dastelefonbuch . de gefunden; wenn es einfacher gewesen wäre dieses zu testen, dann hätte ich mich ziemlich sicher dafür entschieden. Nicht ausgeschlossen, dass wir noch umsteigen. Als ich es mir angesehen hatte, musste man sich registrieren - und dann auf einen Rückruf warten. Das hat leider eine Woche gedauert. Da hatte ich bereits einige Zeit in die Einrichtung des US-Tools investiert.
Beide tools können z.B. mit dem google-Kalender verknüpft werden. Im Tool kann man Zeitspannen einrichten, wann man verfügbar ist - und welche Abstände eingehalten werden etc.. Bislang können wir aber damit z.B. keine Doppeltermine (soll heißen - selbe Uhrzeit / Unterschiedliche Mitarbeiter) realisieren. Das ist für uns aber sowieso zweitrangig. Früher wurden wir fast ausschließlich spontan besucht. Durch die Terminvereinbarung können wir jetzt einen großen Teil des Tagesablaufs besser einschätzen.
PS: Ich wollte die tools hier nicht direkt verlinken. Sicher gibt es dazu noch alternativen. Ich habe keinen Vorteil, wenn ich da was empfehle. Beide haben mir allerdings von der Bedienung her gefallen. Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann am besten per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Es scheint leider so, als würde man entweder mit Google oder mit Apple arbeiten müssen. Ich hatte gedacht, dass ich quasie die Kalender der verschiedenen shop mailadressen die ich habe nutze. Ich werde mir die Tools aber mal anschauen.
P.s.: ich finde es nicht schlimm wenn Produkte verlinkt werden, wenn man damit doch gute erfahrungen gemachthat, haben andere es leichter sich mal kurz das Produkt an zu sehen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Ich bevorzuge es, etwas Autonomes zu verwenden. Gestern gab es zum Beispiel einen riesigen Ausfall von Whatsapp, Facebook und Instagram. Einen halben Tag lang ging nichts. Was ist, wenn dies auch bei Google passiert?
Selber hosten in egal welcher Form. Geht lokal, NAS, Webspace etc.
Die Möglichkeiten sind geradezu unbegrenzt.
Und selbst falls Google ausfallen sollte, hat man immer noch die zuletzt aktualisierte Version im Client, kann damit arbeiten und sobald online wird synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 9
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4

Ähnliche Themen