Neu google Kalender mit Arbeitszeiten / Öffnungszeiten nutzen - wie?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
341
57
Hallo, ich möchte zur Terminplanung künftig den google-Kalender über ein Planungstool nutzen. Ich habe zig google-konten (da man hier und dort was anlegen muss)... auch ein mybusiness-account. Aber wie ich es drehe und wende, ich kann im Kalender keine Arbeitszeiten festlegen (bei mybusiness stehen die ja als Öffnungszeiten schon drin). Ich habe also bisher anscheinend nur private Kalender. Die ganzen Hilfen zu dem Thema haben mich noch nicht weitergebracht. MUSS ich dafür den workspace nutzen? Oder was übersehe ich?

PS: Das wäre ja man ein geniales Plugin für JTL- Shop DSGVO-Konforme Terminplanung für Termine im Laden (etc.) mit Anbindung an google-kalender & am besten mit gleich mit Abfrage für Newsletteranmeldung (goodie bei Terminerstellung - oder so). Wo kann man sowas vorschlagen? Sonst muss man notgedrungen irgendein Fremdtool dazwischenhängen.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
444
77
Kottenheim
Ja ich stehe jetzt gerade auch vor dem Problem, dass ich es nicht schaffe Termine von der Firma auf verschiedene Entgeräte (iOS & Androit & Windows) bereit zu stellen. So ist es für mich wichtig, z.B. zu sehen ob ich einen Termin wahrnehmen kann, oder ob meine Frau dort schon einen Termin hat oder andersrum für sie ist es wichtig zu wissen wann ich kUndentermine angenommen habe. Ich spiele mit dem Gedanken bald eine 450€ Kraft ein zu stellen, dann wird es alleine schon für die internen Betriebsabläufe noch wichtiger. Wie schafft man es alles miteinander zu syncronisieren. Manchmal habe ich leider das gefühl das es mit der Technik immer schwerer wird, anstatt wie es eigendlich sein sollte einfacher.

Auf dem PC arbeite ich mit Thunderbirt, diese Termine müssten sich doch irgendwie syncronisieren lassen.

Im Nächsten Step wäre es natürlich cool ein Planungstool zu haben, bei dem der Kunde freie Zeiten angezeigt bekommt, aber natürlich nicht sieht was für andere Termine da sind, sondern, dass die Zeiten einfach geblockt werden.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
341
57
Hi! So wie ich das sehe, muss man entweder den kostenpflichtigen Workspace - dann mit vielfältigen Funktionen - und Terminen pro Mitarbeiter etc nutzen, oder man behilft sich mit dem Gratis-Kalender - der in Google-Konten bereits vorhanden ist. So habe ich das jetzt gelöst:
Es ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber man kann ja mehrere kostenfreie accounts haben - und die Kalender dann gegenseitig freigeben. Dann sieht man die Termine der Kollegen - und deren Verfügbarkeit. Hinzugefügt habe ich noch das teilweise kostenlose Planungstool von calendly . com um es Kunden zu ermöglichen einen individuellen Termin online zu vereinbaren. Da dies ein US-Tool ist, ist es in "D" nicht ganz ohne Hürden zu verwenden. Wir sind inzwischen auf einen kostenpflichtigen Tarif gewechselt, weil es uns durch die Corona-Auflagen für uns eine höhere Priorität bekommen hat. Ich habe nach der Installation auch ein Tool von dastelefonbuch . de gefunden; wenn es einfacher gewesen wäre dieses zu testen, dann hätte ich mich ziemlich sicher dafür entschieden. Nicht ausgeschlossen, dass wir noch umsteigen. Als ich es mir angesehen hatte, musste man sich registrieren - und dann auf einen Rückruf warten. Das hat leider eine Woche gedauert. Da hatte ich bereits einige Zeit in die Einrichtung des US-Tools investiert.
Beide tools können z.B. mit dem google-Kalender verknüpft werden. Im Tool kann man Zeitspannen einrichten, wann man verfügbar ist - und welche Abstände eingehalten werden etc.. Bislang können wir aber damit z.B. keine Doppeltermine (soll heißen - selbe Uhrzeit / Unterschiedliche Mitarbeiter) realisieren. Das ist für uns aber sowieso zweitrangig. Früher wurden wir fast ausschließlich spontan besucht. Durch die Terminvereinbarung können wir jetzt einen großen Teil des Tagesablaufs besser einschätzen.
PS: Ich wollte die tools hier nicht direkt verlinken. Sicher gibt es dazu noch alternativen. Ich habe keinen Vorteil, wenn ich da was empfehle. Beide haben mir allerdings von der Bedienung her gefallen. Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann am besten per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
444
77
Kottenheim
Es scheint leider so, als würde man entweder mit Google oder mit Apple arbeiten müssen. Ich hatte gedacht, dass ich quasie die Kalender der verschiedenen shop mailadressen die ich habe nutze. Ich werde mir die Tools aber mal anschauen.
P.s.: ich finde es nicht schlimm wenn Produkte verlinkt werden, wenn man damit doch gute erfahrungen gemachthat, haben andere es leichter sich mal kurz das Produkt an zu sehen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
172
Ich bevorzuge es, etwas Autonomes zu verwenden. Gestern gab es zum Beispiel einen riesigen Ausfall von Whatsapp, Facebook und Instagram. Einen halben Tag lang ging nichts. Was ist, wenn dies auch bei Google passiert?
Selber hosten in egal welcher Form. Geht lokal, NAS, Webspace etc.
Die Möglichkeiten sind geradezu unbegrenzt.
Und selbst falls Google ausfallen sollte, hat man immer noch die zuletzt aktualisierte Version im Client, kann damit arbeiten und sobald online wird synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu Lieferzeit in google shopping plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Arbeiten mit Varianten und Stücklisten - Bitte um Tipps JTL-Wawi 1.9 0
Neu Biete Rechnungsvorlage für Exportdokument mit TARIC gruppierter Summe für Nettowarenwert und Nettogewicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Aufträge mit bestimmtem Rabattcode/Coupon ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu Variationskombinationen mit Konfigurator nutzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Artikel mit vielen Varianten sinnvoll einstellen? HILFE! JTL-Wawi 1.9 9
Neu Kategorie mit automatischer Artikelzuweisung via Filter? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preiswerte Kassenlösung mit TSE Drucker gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Portlet Probleme mit Sonderzeichen Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit der mobilen Ansicht des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikelsuche mit % funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Retouren mit Stücklistenartikeln können nicht bearbeitet werden - Kaufland [WAWI-76637] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 0
Neu Portlet Probleme mit Umlauten Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kundenanlage mit Sonderzeichen zeigt nur ???? an JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Workflows dauern extrem lange mit remote Datenbank local im Netzwerk JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sitemap URL mit www. obwohl Domain ohne www eingestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechnung an EU-Land mit Ust-ID aber Lieferung nach Deutschland, Mehrwertsteuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Stücklisten mit Einkaufspreisen der Einzelprodukte sehen JTL-Wawi 1.8 1
Neu 1.9.4.3 Keine Mehrpaketsendungen mit der neuen UPS OAuth-Schnittstelle möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Alle Zahlungen mit dazugehörigen Rechnungen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bug: umbenannte Bilder import mit altem Namen !? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Hermes Retourennummer (identisch mit Sendungsnummer) an Otto senden/übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Eazy Auction Abgleich ab 1.9.4.1 mit neuer Option "PDF-Erzeugung" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst SumUp mit iMin Falcon 1 nutzen JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Nach Start der Wawi Angebotsübersicht beginnt mit den ältesten Angeboten. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update: Probleme mit UPS OAuth JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen